Es gibt jetzt tatsächlich dutzende an Beobachtungen (vielleicht sind es auch hunderte, aber ich verfolge ja nicht alle diese Editionen), in denen auf jüngeren Blu-rays bei Neuerscheinungen gewisser Filme zwar die Bildqualität sich dramatisch verbessert hat, aber erstaunlicherweise die Tonqualität gegenüber einer früheren DVD-Ausgabe zurückgegangen ist ("West Side Story" von 1961 z B.).
In einigen Fällen haben dann in den letzten 27 Jahren die einstigen Originalmaster verschiedene Tonformate und Codizes durchlaufen, die dann immer die letzte Heimkinoversion aufgreifen und nochmals abwandelten, in das neue Tonformat umwandelten, aber nicht mehr auf die Originale zurückgingen.
Davon unabhängig aber liefern Blu ray-Tonformate wie Dolby True HD mit 96/24 oder DTS-HD master audio einen höheren Datenstrom und geringere Kompression als die damaligen MODs vor 20 oder 30 Jahren für die 35 mm oder 70 mm Kinofassungen mit Digital-Ton.
Da ja auch die Heimkinoverstärker einen Nachtmodus haben für Dynamikbegrenzungen, obliegt es dann dem Konsumenten, etwas einzuschränken.
Bei Herausgabe einer neuen Studioproduktion sollte aber so etwas absichtlich nicht begangen werden. Hoffe ich jedenfalls.
Und es gab ja auch eine Zeit lang noch bei Blu-ray Discs ("Casino Royale") einen PCM-Ton, für die extra neue Verstärker und Lautsprecher dann in Frage kamen, die kaum ein Konsument sich leisten wollte.
Insgesamt sehe ich daher das erste Jahrzehnt der im Ton digitalisierten Filmkopien (auch wegen der wie oben beschriebenen Ausfälle, die dann in vielen Fällen auch gar nicht mehr gemeldet wurden) nur noch aus chronistischer Sicht als erwähnenswert an.
Mit anderen Worten: es gibt kaum etwas von diesen kinobezogenen digitalen Verfahren von damals, was man heute noch braucht.
Wenn man natürlich die älteren 35 mm Kopien gerne zeigen möchte, für die es hin und wieder auch einen Grund gibt (in einigen wenigen Fällen eine authentischere Farbe), dann ist das auch der einzige Grund, sich damit noch einmal auseinanderzusetzen, um die Veranstaltung selber zu optimieren - nicht aber, weil in diesen Tonspuren auf Filmkopie ein archivalischer Wert liegt.
(Wollte hiermit aber nicht meine Meinung groß machen, ich bin in diesen Fragen eher leidenschaftslos - wäre eher bei den Bilddiskussionen, wenn es denn mal welche gäbe, engagierter)