Zone of interest

Begonnen von Filmgärtner, 05.03.24, 01:31

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

05.03.24, 01:31 Letzte Bearbeitung: 09.03.24, 20:10 von Filmgärtner
Soeben gestartet hochgelobt:
https://www.filmdienst.de/artikel/65486/neuer-kinotipp-the-zone-of-interest

Unzufriedenheit aber mit der Anzahl der Startkopien: fokussiert auf eher metropolitane Auswertungsräume, kommen andere Kinos ins wintertreffen, obwohl der Film bundesweit absolut an der Spitze auf Platz 2 liegt.

Der Verleih kann derzeit nicht nachliefern (was vertragliche Gründe haben konnte, obwohl das physische Medium digital auf immateriellem streaming vertrieben wird im Gegensatz zu zusätzlichen 35 mm-Förderkopien noch in 2013).

Filmgärtner


A-Cinema

Es erhalten auch kleine Kinos Kopien, manchmal sogar in Städten, in denen es größere Kino(ketten) gibt.

Tolle Verleihpolitik.



Filmgärtner

23.03.24, 15:05 #5 Letzte Bearbeitung: 23.03.24, 17:16 von Filmgärtner
Obwohl die Intention des Films ist, durch die Vorspiegelung der heilen Welt vor der Lagermauer das "Unbeschreibliche" im Dunkeln zu lassen (und auf die Allgemeinbildung der Filmbesucher zu vertrauen), könnte man in der Nachdiskussion zum Film den Bogen auch wieder zurückspannen: ins Innere des Lagers.

Daher ein Dokument, das ebenfalls das Lagerinnere nicht zeigt, dafür aber anhand der oralen Überlieferung das Unbeschreibliche imaginieren hilft:


A-Cinema

Ich wundere mich immer, dass im Zusammenhang mit diesem Film nicht das Buch "Der Tod ist mein Beruf" von Robert Merle erwähnt wird.

Denn darin beschreibt er genau diese Situation, die Vermutung der Entwicklung dahin, und den verstörenden Alltag außerhalb des Lagers.

Der Roman wurde 1977 als (west)deutscher Spielfilm mit dem Titel Aus einem deutschen Leben unter der Regie von Theodor Kotulla – mit Götz George in der Hauptrolle – verfilmt.

Filmgärtner

Vielen Dank für das Zurückholen dieses Klassikers.

Interessant auch die Lebenserinnerungen dieses Kommandanten, wenn man sich ein realistisches Gesamtbild der Figur (mittels eines Psychogramms) machen möchte: