El Cid (1961)

Begonnen von Filmgärtner, 16.04.24, 09:20

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

16.04.24, 09:20 Letzte Bearbeitung: 16.04.24, 09:23 von Filmgärtner
Mal ein Versuch auf englisch (weil ich dies ganz gerne noch streuen wollte):


Unfortunately, the 70 mm roadshow quality of this film produced in large Technirama format has not been saved for the new digital age. In a completely unacceptable manner, poor reprints have been used.

Back in the 1970s, for example, "El Cid" was dubbed from a reduced anamorphic 35 mm Technicolor print to an Internegative: not even half the picture content of the original negative. From this source, another Interpositive and, for a Miramax screening under the benevolence of Martin Scorsese, a normal dub negative for the production of a 35 mm theater print on the occasion of a performance in the Cinarama Dome in L.A. with a rather meager Dolby A soundtrack.

The HD digisates for television and Blu-ray Disc broadcasts have been produced from these poor sources: wrong and suffering contrasts, distorted colors, coarse grain and washed-out images.

It's time to restore the true value of this masterpiece to its original look. (Instead of modern hypes around the roadshows or so called 70mm efforts produced for Villeneuve or Nolan productions with sad results)


Apache Apache

EL CID UHD BD 4K

Hoffentlich erscheint dieser Film irgendwann auf so einer Disc.

Filmgärtner

Wahrscheinlich wieder vom selben furchtbaren Ausgangsmaterial...

Apache Apache

Bild ist doch voll in Ordnung aber leider nicht vom siebziger Negativ.

Filmgärtner

Nein, das Bild ist in gar keiner Weise in Ordnung.
Kenne den Film in allen Varianten, habe selber zwei Versionen davon in Technicolor und 70 mm und sitze auch mit den Zeitzeugen der Premiere zusammen.
Wir sind darüber nur entsetzt, und das hat Gründe.

Wenn man sich zum Vergleich "König der Könige" ansieht, im selben Format produziert und herausgebracht und vom selben Produzenten annähernd im selben Jahr, sieht man die qualitativen Unterschiede.

Apache Apache

Das selbe Problem wie schon auch bei Old Shatterhand jetzt mit El Cid da keine siebziger Abtastung vom Originalnegativ.

Filmgärtner

18.04.24, 00:25 #6 Letzte Bearbeitung: 18.04.24, 00:40 von Filmgärtner
Ja zumindest ähnlich, obwohl es nicht genau dieselben sind.
Bekanntlich hatte auch "Old Shatterhand" ein grandioses Aussehen bei der Premiere (bis auf den raschelbden rechten Kanal in der Zoopalast-Kopie) und selbst noch in gefadetem Zustand. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, oder wenn es so auf einer Bildwand heute wieder auftauchen würde, wäre das sehr ins Auge stechend - im Vergleich zu heutigen Filmen könnte man mit einer Skandaldiskussion rechnen.

Bei EL CID muss ich die Farben anhand der vorhandenen Silberscheibe versuchen zu erraten, neulich wieder versucht: die Fantasie nahm bereits schwindelnde Phasen an.
Zwar hatte ich den Film auch mal auf 35 mm Technicolor, aber diese war doch zu grünlich.
Aus dem Nachlass der Bronston Studios noch einige Umkehrdias zu den damaligen Dreharbeiten, allerdings auf anderem Material (doch deutlich steiler) als Eastman Color kalt Prozessnegativ für den Laufbildfilm.

Möglicherweise ist das Originalnegativ bereits deutlich gefadet bei den unklaren und kaum klimatisierten Lagerungen und Streitigkeiten der rechte Inhaber: dann wird es noch schwieriger mit einer Restaurierung.

Jedenfalls hört man auch von THE SEARCHERS, der in den nächsten Tagen neu auf 70 mm erscheint, Horrorberichte zum Originalnegativ.

Apache Apache

EL CID 70MM

Aus dem Kino kenne ich diesen Film leider nur mit diesem Lilarotstich der Eastmanfilmkopien.

Filmgärtner

Und trotzdem kennst Du damit mehr Inhalt, Details und Anmutung des Films als die Allermeisten der heute noch in Sachen Kino Aktiven.
(Die Farbe muss man sich also hinzudenken. Sehr viel Anderes oder Besseres wird man nicht mehr zu sehen bekommen.)

Apache Apache

EL CID

Ich sah diesen Film leider nie mit seinen echten Farben im Kino sondern nur auf einer vierteiligen super acht Schnittfassung einmal im Fernsehen und auf Disc.

Filmgärtner

19.04.24, 23:35 #10 Letzte Bearbeitung: 19.04.24, 23:46 von Filmgärtner
Das ist auch in unserer Generation unmöglich.
Ich hatte gerade noch das riesige Glück, Bronstons "Untergang des Römischen Reiches" in tollen Farben zu sehen: ein Jahr später war die Kopie bereits braunstichig. So auch bei einem Dutzend anderer Fälle erlebt, wo man gerade noch rechtzeitig genug drin saß, um einen sinnvollen Eindruck sich einzuprägen.


Noch schärfer formuliert: Wenn man seit den späten Mitte der 60er Jahre zum letzten Mal wirklich ein in der Schärfe brillantes aber ebenso in den Farben einwandfreies 70 mm-Erlebnis hatte, dann heißt das ebenso, dass es in den letzten 54 Jahren kein einziges Beispiel mehr eines guten 70 mm-Films oder einer guten 70 mm-Kopie mehr gegeben hat.
Wenn etwas einwandfrei war dann allenfalls noch bei einigen Neuerscheinungen und 35mm-Blowup-Kopien

Darum sind 99,9% aller Bezugnahmen, Rezensionen und Wertungen zu irgendwelchen 70 mm-Filmen der letzten etwa 47 Jahre inkompetent und nichtssagend.
Seit Ende der 1970er Jahre erleben wir somit nur noch 70mm-Ruinen-Festivals: für die man natürlich trotzdem dankbar ist.

Apache Apache

War dieser Lilarotstich etwa von Eastman reine Absicht zur Selbstterminierung der Filme oder ein chemischer Fehler?

Filmgärtner

20.04.24, 23:45 #12 Letzte Bearbeitung: 21.04.24, 21:07 von Filmgärtner
Hoah, das ist ja eine sehr, sehr böse Frage.
Dazu möchte ich lieber nichts äußern.

Letzten Endes jedenfalls sind davon genau die 70mm-Kopien, die wirklich noch eine gute Qualität zeigten, allesamt und zu 100% betroffen.

Apache Apache

Anscheinend wollte Eastman genau das verhindern was mit den Filmkopien heute gemacht wird auf diesen siebziger Festivals.

Filmgärtner