Onyx LED Screens

Begonnen von Filmgärtner, 03.10.23, 11:41

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner


Seit 2017 werden sie angeboten, wurden in der Europa erstmalig in Zürich vorgestellt.
Trotz der technologischen Vorteile gegenüber allen Projektionssystemen, die tatsächlich erstmalig in der Begrifflichkeit "Digitale Revolution" diesem Ansatz gerecht werden, scheint die Marktdurchsetzung gehemmt zu sein?

https://www.kinopolis.de/su/onyx

A-Cinema

Und jetzt alle: "Das ist doch nur ein großer Fernseher". Zumindest hörte man sowas bisher aus Filmvorführerkreisen.

Ich vermute, die Marktdurchsetzung scheitert am Preis.

Filmgärtner

03.10.23, 19:57 #2 Letzte Bearbeitung: 03.10.23, 20:00 von DCI sr.
Seit 1997 ("Phantom Menace"-Pilotprojekt der ersten kommerziellen Dijektion) war das Prinzip des Fernsehens (Ansteuerung
von Bildpunkten über ein Raster, Parallelbetrieb der Live-Übertragung und Abkehr vom Monopol des vormals genuin/"exklusiv" für Filmtheater produzierten Evergreens) unumkehrbar.

Tatsächlich eine Erschütterung bei den Leitmedien, scheinbar mehr (kapitalistisch geprägte) Demokratie/Freiheit für den Konsumenten und langfristig sicherlich eine zunehmende Bedeutungslosigkeit von Veranstaltungskultur.

Endgültig besiegelt scheint dieser Trend durch die Smartphone-Revolution.

Der Vorwurf des Fernsehens ist da noch sehr milde und geradezu antiquiert, gehört doch auch das Fernsehen zu den Verlierer-Medien.

Als einen Kulturschock würde ich auch bezeichnen, dass das Selbststrahlerprinzip, täglich in jedem Media-Markt goutierbar, in Kontrast, Schärfe und Wiedergabe allen Kinoprojektionssystemen überlegen ist.

Am heutigen Feiertag nutze ich meine ganztägige Freikarte im renommiertesten Multiplex-Kino der Stadt und erlebte nicht eine einzige kontraststarke, hell ausgeleuchtete, scharfe oder auch vom Sound her beeindruckende DCI-Projektion. Teilweise liefen zwei gestackte Sony Beamer gleichzeitig, mit zwei überlagerten Bildern (lässt sich zwar oftmals sehr gut kalibrieren, aber prinzipiell und auf Langzeit bemessen mutet es an wie ein absurdes Schauspiel).

Insofern ist dem technologischen Vorsprung der Heimmedien vermutlich nur noch durch das Prinzip der hier angesprochenen LED Screens gleichzukommen. In möglicherweise 5 Jahren schon bahnt sich da evtl. eine gewaltige Nachrüstungswelle (und Insolvenzwelle) an oder ganz andere Szenarien, die wir noch gar nicht erahnen.

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 03.10.23, 19:57Am heutigen Feiertag nutze ich meine ganztägige Freikarte im renommiertesten Multiplex-Kino der Stadt und erlebte nicht eine einzige kontraststarke, hell ausgeleuchtete, scharfe oder auch vom Sound her beeindruckende DCI-Projektion.

Da sind ja angeblich nur Fachleute am Werk in allen Kinos dieses Landes. Eben nicht da absolut die selben Bastler wie zu den analogen Zeiten. Nur pure Theorie im Kopf jedoch null Ahnung von der Praxis. Erinnere mich und lache mir auch heute immer noch ganz dick in die eigene Faust an diese technisch so begabten Revisoren der Riechkinos.

Filmgärtner

Bei meiner Zeit bei Riech war der Revisor eher für Kassenabrechnungen und zur Kontrolle der Besucherzahlen dabei.
Oder überprüfte auch die Vorführqualität, und ich bemerkte es nicht.
Heute sind es vom Theatermanagementsystem ferngesteuerte Geisterkinos, oftmals ohne Einlasskontrolle mit enthemmten Rabauken.

Filmgärtner

04.10.23, 02:21 #5 Letzte Bearbeitung: 04.10.23, 02:24 von DCI sr.
2020, nach zwei Jahren, eine erste Balance, wirklich ein Hohn:

"Auch weil das Potential der Technologie nicht ausgenutzt werden kann, da die Branchenstandards (DCI) alleine auf Projektion ausgelegt sind. Merkmale wie HDR – bereits Standard bei LCD- und OLED-TVs – wird von den Studios nicht unterstützt.
https://invidis.de/2020/02/samsung-onyx-zwischenfazit-nach-zwei-jahren-led-kino/ "

Apache Apache

Zitat von: DCI sr. am 04.10.23, 02:17Bei meiner Zeit bei Riech war der Revisor eher für Kassenabrechnungen und zur Kontrolle der Besucherzahlen dabei.
Oder überprüfte auch die Vorführqualität, und ich bemerkte es nicht.
Heute sind es vom Theatermanagementsystem ferngesteuerte Geisterkinos, oftmals ohne Einlasskontrolle mit enthemmten Rabauken.

Hatte mich damals wegen dem miserablen Filmton im Saal mit so einem Vogel total angelegt und bekam von der Theaterleitung volles Recht sogar auch vor Kinoton und diesem Revisor. Denen hatte ich dort bewiesen was ein guter Klang ist bei Filmton. Erinnere mich noch genau an den Applaus des Publikums nach jeder Vorstellung. Deswegen bin ich auch dort in diesem anderen Forum so grob zu diesen Besserwissern. Dieses gesamte andere Forum dort steckt bis auf nur wenige technisch erfahrene Mitglieder voller halbwissender Proleten in punkto Tontechnik. Alles nur Theoretiker ohne einen blassen Schimmer von der Praxis. Deswegen wird dort auch mein brutales Geschreibe nicht geduldet von diesen Clowns.