Todd-AO 35mm

Begonnen von Apache Apache, 29.06.24, 15:46

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Apache Apache

29.06.24, 15:46 Letzte Bearbeitung: 07.07.24, 02:55 von Filmgärtner
JUNIOR BONNER TODD AO 35MM https://www.imdb.com/title/tt0068786/technical/?ref_=tt_spec_sm

Scopewirkung bei diesem Film bietet einen fantastischen Bildeindruck auf der Bildwand im direkten Vergleich zu einem normalen Scopebild.

Apache Apache


Filmgärtner

Da ist tatsächlich etwas dran, da ja auch "Jesus Christ Superstar" einen hervorragenden Look hat (im Gegensatz zu JDC-Scope).
Aber ich hatte beide Filme seit vielen Jahren nicht gesehen und könnte jetzt keine Analysen abliefern.

Filmgärtner

30.06.24, 10:49 #3 Letzte Bearbeitung: 30.06.24, 10:54 von Filmgärtner
https://fjsinternational.com/cameras/todd-a035-anamorphic-prime-set-of-8/

In fast allen Publikationen weltweit finden sich kaum "Bewertungen" oder Vergleiche unterschiedlicher Systeme - oder gar keine. Publikationen sogenannter Fachautoren, von denen noch heute fleißigst abgeschrieben wird, ohne dem Ganzen auch nur einen einzigen sinnvollem Ansatz hinzuzufügen (zaghafte Versuche allenfalls auf widescreenmuseum.com - jedoch oft etwas subjektiv und oberflächlich oder gar daneben liegend. Im American Cinematographer ebenfalls keine kritischen Ansätze, auf in 70mm.com auch nicht).

Berühmt-berüchticht allenfalls der unfaire Vergleich zwischen ein und derselben Aufnahme mit "Studiogirl", einmal mit Anamorphot von Bausch & Lomb, danebenstehend (und natürlich zugunsten) von Panavision.

So würde auch Todd-AO 35 Mitte der 1980er nahezu vom Markt verdrängt durch die Marktpropaganda von Panavision.

Auch schätze ich den Erfinder des Verfahrens, Richard Vetter, bezüglich der Resultate mehr als Joe Dunton.

Apache Apache

01.07.24, 21:11 #4 Letzte Bearbeitung: 02.07.24, 11:58 von Filmgärtner
JUNIOR BONNER TODD AO 35MM



Quelle Screenshot ABC PICTURES CORPORATION

Filmgärtner

14.07.24, 23:19 #5 Letzte Bearbeitung: 14.07.24, 23:27 von Filmgärtner
Die Ergebnisse sind letztlich doch sehr ähnlich zu Panavision.
Das schließt auch typische Mängel ein wie beispielsweise bestimmte Brennweiten bei bestimmten Arbeitsblenden, die zu einer muldenartigen Unschärfe des Bildes führen.
Scheint bisher kaum jemandem störend aufgefallen zu sein und wurde bisher weltweit auch noch nie thematisiert.


Apache Apache

JUNIOR BONNER TODD AO

Also unscharf ist bei diesem Film aber keine einzige Szene.