Filmkameras

Begonnen von Filmgärtner, 11.04.24, 18:12

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Die Arri 35 BL-2 und ihre Nachfolger:


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Die neue 65 mm-IMAX Kamera, etwas kleiner und wie angekündigt 30% leiser:

https://nofilmschool.com/imax-next-gen-camera?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3JwijOmX9YoM_T2JyAV5N6rnyQG4gql7Dw_qfeFuGg9TApEP_RGRyO6ko_aem_ATs1TYCy-hjwW5TCTurLm8Edi5UuG4ArjuJceMCLJOP736vk-KONVriQb8MTVKLmVEsNYDlcOz90gHPzkBv8mYI9

(Das wird aber nichts an dem irren Workflow ändern, dem heutige fotochemische Firma ausgesetzt sind.)



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Gerade erst wurde die Herausbringung einer neuen 65 mm IMAX Kamera gelobt, schon dämpft der Konzern wieder die Erwartungen original filmischer Aufnahmen in 2025 oder 2026:

https://ymcinema.com/2024/08/04/imax-should-clarify-its-presentations-about-movies-being-shot-on-65mm-cameras/?fbclid=IwY2xjawEeEiZleHRuA2FlbQIxMQABHQ9Bkqk9hn9EY4K8igelAYez2WgO06NU4G_i41feFuGfl_jPTfAykmfmgg_aem_VCGz12R89ifaznlz-o6-6Q

Apache Apache

IMAX

Was bitte sollen diese Kameras eigentlich bringen ohne komplette Spielfilme aufgenommen in diesem Bildformat?

Filmgärtner

06.08.24, 01:36 #7 Letzte Bearbeitung: 06.08.24, 01:38 von Filmgärtner
Sehr richtig!
Der springende Punkt!

Ist nämlich seit Jahren nur noch Beiwerk für eine Handvoll Einstellungen des gesamten Films, offenbar nur ein Marketingvehikel.

Und in Anbetracht der restriktiven Bedingungen der heutigen Postproduktion (alles durch das Nadelöhr des Digital Intermediate laufend) sieht man im Endprodukt fast nie die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Drehanteilen.

Ein Skandal, und dümmer geht's nicht.
Aber manche verdienen sich daran eine Goldene Nase...

Apache Apache

IMAX

Nolan bleibt da wohl die einzige Chance mit vielleicht irgendwann einem kompletten Film analog gedreht auf diesem Bildformat.

Filmgärtner

07.08.24, 09:37 #9 Letzte Bearbeitung: 07.08.24, 09:41 von Filmgärtner
Im Schneckentempo vermutlich.
Über ein Jahrzehnt hat er gebraucht, um von dem uninspirierten Mischmasch von 35 mm-Drehanteilen und 65mm-IMAX Drehanteilen ("Dark Knight", "Interstellar") abzurücken und wenigstens bei der Materialbreite bei 65 mm zu bleiben.
Der neue Versuch scheiterte dann ebenfalls, weil er 65 mm 5 perf auf Panavision Super 70 (Breitwand!) mit 65 mm 15 perf (Normalwand!) schon wieder mischte: passt immer noch nicht zusammen und stößt mehr ab, als dass es anzieht.
In Anbetracht des furchtbaren Kameramanns (Oscar-Preisträger Hoyte van Hoytema), der an tiefenscharfen, reliefartigen, plastischen oder natürlich-farbgesättigten Bildern überhaupt kein Interesse hat, sondern sie absichtlich deformiert in die Unschärfe, Flachheit, die Denaturierung und Körnung, gefolgt von einer mangelhaften Entwicklung im zu wenig ausgelasteten Filmkopierwerk in Burbank, besteht nicht ein Funken Hoffnung, dass auch nur ein Bruchteil dessen zu retten ist, was wir in den 60er Jahren noch an brillanten Bildern gewohnt waren.

Apache Apache

IMAX

Das ganze Spektakel ist dem Nolan bestimmt einfach viel zu teuer vom Preis und da sollte es dann bildlich auch ein ganz besonderer Film sein komplett aufgenommen in diesem Bildformat.