Star Wars

Begonnen von Filmgärtner, 11.02.22, 15:29

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

11.02.22, 15:29 Letzte Bearbeitung: 11.02.22, 23:07 von Admin
Brian de Palma korrigiert die Legende, nur Steven Spielberg habe bei der ersten internen Sichtung zusammen mit George Lucas das Potenzial des Films erkannt:

https://collider.com/star-wars-screening-brian-de-palma-george-lucas-the-force/?utm_source=CL-FB-P&utm_medium=Social-Distribution&fbclid=IwAR2vTGq89miVrz_4-c7lMJBD3-kW2KgHs4O3PhSS7QkxvpJKR5Nw8Q1oOSU

Abhandlung über die verschiedenen Varianten der Sound-Mischungen:
https://savestarwars.com/theatricalaudioresources.html

Filmgärtner

Heute vor 45 Jahren, 25.5.1977, die Weltpremiere.


Filmgärtner


Filmgärtner

Erörterungen zur Laserdisc - "welche ist die schönste Version"(auf einem doch eher veraltetem Medium):

https://redaktion42.com/2020/05/19/laserdisc-versionen-von-krieg-der-sterne-was-ist-die-beste-ausgabe-auf-laserdisc/

Filmgärtner

Ursprünglich angedachte, verschiedene Varianten für Sequels aus der Sicht des George Lucas:



Filmgärtner

Szenen-Vergleiche zu "Die verborgene Festung" und "Die Sieben Samurai" von Akira Kurosawa, die Lucas als Vorbild gedient haben sollen.
Auch wollte er die Rolle des Obi Wan ursprünglich mit Kurosawas Hauptdarsteller Toshiro Mifune besetzen.

https://fb.watch/iUwJvC3sLC/

Filmgärtner

Der deutsche Erstaufführungstrailer (mit beschnittenem Bildseitenverhältnis und mittlerweile farblich gefadet) mit einer unterlegten Musik wie von Vivaldi wird der Breite des Spektrums dieses Fantasy-Films nicht ganz gerecht und schafft es auch nicht ganz, den in seinem Minimalismus beabsichtigten Spannungsbogen aufzubauen:



Filmgärtner

THE BIG LOUD MOVIES (abgek.: BLAM)

Der Prototyp des (im kommerziellen System der Vor-STAR-WARS-Welt) in großem Maßstab arbeitenden Regisseurs, ist vermutlich David Lean. Um zu verstehen, wo wir uns befinden und was wir unterwegs aufgegeben haben, denken Sie an THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI oder LAWRENCE OF ARABIA. Diese Filme haben einige ganz ordinäre, kommerzielle Absichten mit den Big Loud Movies (BLAMS) gemeinsam. Sie sind ganz offensichtlich in ihre eigene Technologie verliebt. Es sind laute und gewaltsame Monumentalfilme, die rigoros versuchen, die Dramatik auf Momente extremer physischer Gewalt zu reduzieren. (...) Aber Lean hat zwei Dinge beibehalten, die die meisten BLAMs - seit STAR WARS - unterdrückt, eliminiert oder überwunden haben: psychologische Komplexität und die Erfassung genauer sozialer und historischer Details. (...) Lean ist ein Gott für die heutigen BLAM-Hersteller. (...) Das ernste Action-Monumentalkino war etwas, dem Hollywood in den 60ern und 70ern verbunden blieb, in Projekten wie BEN-HUR und CLEOPATRA, in Projekten wie THE WILD BUNCH und schließlich in solchen Vietnam-Filmen wie Ciminos THE DEER HUNTER und APOCALYPSE NOW. (...) "2001: A SPACE ODYSSEY": (...) Erst einmal gibt es nicht einen einzigen Aspekt im BLAM, ob gut oder schlecht, der nicht wenigstens teilweise diesen Film als Ursprung hat. Zweitens ist Action alles in "2001".(...) Zu sagen, daß der Film die Liebe zur Technik in den Vordergrund stellt, die die Aufmerksamkeit des Publikums bannt und dabei jedes Interesse an einer erzählerischen Geschichte auslöscht, ist noch milde ausgedrückt. (...) Die Darsteller müssen die mörderische Arbeit einer super-begabten Maschien rückgägig machen, die von meschlichen Wesen nicht eben begeistert ist. Hört man da nicht die Hirnwindungen von Jim Cameron und Ridley Scott rotieren? (...) In Kubricks Augen sollte das Kino die Literatur völlig links liegen lassen, gänzlich mit dem rein Kinematographischen arbeiten (vielleicht sollte jeder große Revolutionär erst einmal ausarbeiten, wie die Perversion seiner Doktrin aussieht, bevor er sie vorträgt, selbst wenn er sie so brillant vorträgt wie Kubrick es tat). Kubrick hat damit zum Teil dazu beigetragen, eine kulturelle Entschuldigung für BLAMs zu artikulieren.

"Formel neu verpackt: Die Einschränkung der erzählerischen Komplexität": STAR WARS ist als Kette von Verfolgungsjagden angelegt. (...) Das BLAM hat die Verinnerlichung dieser Doktrin immer wieder belegt: eine Jagd, eine Explosion etc. Zu dem Zeitpunkt, als die beiden (lucas und SPielberg) RAIDERS drehten, hatten sie die Verfolgungsstruktur so verfeinert, daß sie daß sie zehn bis zwölf in den Film einbauen konnten (...) Der erste STAR WARS-Film ist meiner Meinung nach eine superbe Verfilmung eines Comic-Buches. Aber wie sehr wir es uns auch wünschen: "Beowulf", Wagners Ring, "The Waste Land" oder Stravinskys "Frühlingserwachen" ist es einfach nicht. (...) Als Raumschiffe auf der Leinwand auftauchten (...), applaudierte Lucas' erstes Publikum. Was das Erzählerische angeht, hatten sie keine Ahnung, weshalb sie applaudierten, aber sie waren hocherfreut. Ebenso gewagt war es von Spielberg, daß er die letzten 15 Minuten von CLOSE ENCOUNTERS Menschen Menschen beim Betrachten betrachteten. (...) Diese Fähigkeit, durch visuelle Sensationen alle Fragen nach Sinn und Wert zu beantworten, macht Lucas und Spielberg zu den Filmemachern, wie sie die folgende Regisseurs-Generation von BLAMs sein wollte. Kubricks Beispiel folgend, gewinnt man mit Nahrung für die Augen (manche sagen, es sei Zucker) die Aufmerksamkeit des Publikums. (...) Was Spielberg und Lucas auf immer ehren wird, ist, daß sie die ersten waren, die all diese Elemente mit einem so hohen Maß an persönlicher Überzeugung zusammenbrachten, etwas, da so vielen der folgenden Formelerzeugnisse fehlte. Lucas hat STAR WARS eine halbes Jahrzehnt den Studios angeboten, bevor er ihn mit einem sehr bescheidenen Budget machte. Spielberg stellte eine geheime Untersuchung an, wieviele Leute an UFOs glaubten, was ihn vermuten ließ, dies sei das kleinste Publikum, mit dem er rechnen könnte, um die Kosten für den Film zu rechtfertigen. Der Erfolg der Filme, der viel größer war als erwartet, hat auf ewig die entsprechende Unschuld und Authentizität verdrängt, mit denen sie gemacht wurden. Seit 1981 ist die Institutionalisierung des BLAM zügig fortgeschritten. Es hat die kreative Atmosphäre in Hollywood wiederbelebt und die Produktionsliste der größeren Studios geprägt und beinahe das europäische Kunstkino zerstört.

[Larry Gross, in "Sight & Sound". Übs.: Olga Pavlovic. 1996]

Bemerksnwerte Einsichten.

Filmgärtner

29.01.24, 01:16 #9 Letzte Bearbeitung: 29.01.24, 11:00 von Filmgärtner
Wer ist denn nun mit dem Imperium gemeint?

https://fb.watch/pSFuhUvmsH/

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 29.01.24, 01:16Wer ist denn nun mit dem Imperium gemeint?

https://fb.watch/pSFuhUvmsH/

Russische Rebellion

Filmgärtner

Also sind die Sturmtruppen amerikanischer Herkunft?
(Soweit wird es aber m.E. nicht kommen)

Filmgärtner


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 30.01.24, 12:22Also sind die Sturmtruppen amerikanischer Herkunft?

Da hat sich doch einer nur einen kleinen Scherz erlaubt am Schnittprogramm.

Filmgärtner

31.01.24, 09:38 #14 Letzte Bearbeitung: 31.01.24, 09:54 von Filmgärtner
Der Einfall ist genial, die Wirkung hochgradig verstörend und beängstigend.

Zum einen der Aufwand beim CGI. Auf der anderen Seite der bewusste Einsatz der wackeligen Handy-Kamera der absolut authentischen live-Übertragung vor Ort: völlig unerwartet und überraschend.

Der Zusammenprall zwischen moderner und alter Zivilisation.

Das ist möglicherweise ein Scherz, aber mir gruselt's bis in die Knochen.

Man möge sich nur vorstellen, solch ich eine Szene taucht doch noch in einem US-Blockbuster auf: das würde einige Reaktionen in Russland auslösen und das Land endgültig und auf lange Zeit zu einer Kriegswirtschaft umstellen - befeuert von der Paranoia, dass die Amerikaner tatsächlich auf dem Roten Platz landen würden. ("War of the World" von 1951 blies in dasselbe Horn).

Dream of the Neocons bringing forward a "regime change" overall in the world?

Nicht lustig.