Star Wars

Begonnen von Filmgärtner, 11.02.22, 15:29

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Vielleicht kommt ja so ein Film irgendwann als Comic ins Kino.

Filmgärtner

Das wäre zu befürchten.
Und absolut verantwortungslos und unangemessen in Anbetracht der Weltlage.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 31.01.24, 09:38Zum einen der Aufwand beim CGI.

( CGI )

Es gibt doch jede Menge solcher Kurzfilme im Netz vor allem mit Zeichentrickfilmen und mache sind gelungener als viele Kinostarts.

Filmgärtner

Das kann filmisch zutreffen.

Meine Bauchschmerzen kommen aber aus Gründen der politischen Einfalt, manichäische Zerrbilder auf die derzeitigen Kriegsgegner zu übertragen und damit die Konflikte irrational noch zu verschärfen.

Schlimm genug sind doch bereits Polemiken in russischen Medien über eine Insel namens Großbritannien, die man in nur wenigen Minuten versenken könne, wenn man es wolle.

In diesem Konnex der medialen Kriegsführung stirbt am Ende die Vernunft.

A-Cinema

Naja, find ich nicht ganz so dramatisch, die zerstören sich ja auch gern selber:

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich so einen Schnippsel auch mal mit Standort New York, ohne diesen Leuten was böses zu wollen - es ist einfach eine aufsehenerregende Location.


Filmgärtner

01.02.24, 20:47 #20 Letzte Bearbeitung: 01.02.24, 20:49 von Filmgärtner
Ganz, ganz schlimm, dieser Film (...neben "Armageddon", "King Kong,' und "True Lies,').
[Der Kollege hier musste ja über Nacht die zwei speziell abgestimmten 35mm-Kopien herstellen für die Deutschland-Premiere: den enthusiastischen Einsatz verüble ich ihm noch heute.]

Als ich die erwähnten Titel seinerzeit sah, und sich andere (hier nicht genannte) Persönlichkeiten auf die Schenkel klopften, wurde mir Angst und Bange und kreidebleich.

Es wurde einem bewusst, dass so einige, die gegenüber Amerika zu kurz gekommen sind, sich im Nachahmungstrieb davon affizieren lassen. Bin mir sogar sicher, dass viele daran gedacht hatten - aber beweisen kann ich es nicht.

Wenn es diese Filme nicht gegeben hätte: ich könnte ruhiger schlafen.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 01.02.24, 20:47Ganz, ganz schlimm, diese Filme.

INDEPENDENCE DAY & TRUE LIES

Diese beiden Filme sind und bleiben richtige Klassiker in Bild und Ton.

Filmgärtner

TRUE LIES hatte seinerzeit bereits sehr gute 35 mm Kopien, die 70 mm- Kopie war absolut spitze und der jetzige Ditaltransfer die Krönung.
Im Ouevre von Cameron hat man gerade TRUE LIES als das intelligenteste Drehbuch mit sarkastischen Untertönen klassifiziert.
(Daher meine Anmerkungen rein geschmäckerisch gemeint. -> Es mögen ja manche auch die Bibelfilme trotz bester Fotografie nicht, die ich hundertfach verschlinge)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 01.02.24, 23:16TRUE LIES hatte seinerzeit bereits sehr gute 35 mm Kopien, die 70 mm- Kopie war absolut spitze und der jetzige Ditaltransfer die Krönung.

TRUE LIES 70MM DOLBY SR & 35MM DOLBY SRD

Das ergibt tonal aber recht wenig Sinn eine Blowupkopie von diesem Film und dieses aufgezoomte Bild der siebziger Filmkopie ist ebenfalls totaler Unsinn.

Apache Apache

TRUE LIES 70MM DOLBY SR

Gut man hat auf dem siebziger Magnetton die vollfrequente Tonmischung welche aber nicht ran kommt an Digital.

Apache Apache

LAST ACTION HERO 70MM DOLBY A VERSUS 35MM SDDS

Das ergibt auch bei diesem Film als siebziger Blowupfilmkopie ebenfalls recht wenig Sinn.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 02.02.24, 00:43TRUE LIES 70MM DOLBY SR

Gut man hat auf dem siebziger Magnetton die vollfrequente Tonmischung welche aber nicht ran kommt an Digital.
Doch, besser als Dolby Digitalton mit dem Barcode auf dem extra benötigten neu herzustellenden Lichttonnegativ.
Du selber erwähntest oft genug die Überlegenheit des 70mm-Dolby-Magnettons Anfang der 1990er Jahre gegenüber den 35 mm Digitaltonformaten - und das trifft zu.

Filmgärtner

Zitat von: Apache Apache am 02.02.24, 00:43TRUE LIES 70MM DOLBY SR

Gut man hat auf dem siebziger Magnetton die vollfrequente Tonmischung welche aber nicht ran kommt an Digital.

Sie war gestochen scharf.
Und auch die 70 mm-Kopie von Titanic, die ich im Jahr 2000 sah, hatte weit über 25% mehr Auflösung als die in Deutschland gezogene 35 mm Kopie (die aus Zeitnot auch etwas gepusht war, aber nicht wirklich schlecht), obwohl beide von Duplikatnegativen gezogen worden waren.
Manchmal tauchen auch von Super 35-Filmen Direktkopien auf, nur eine Handvoll und als kopierwerksinternes Ansichtsexemplar (z.B. um den deutschen Ton anzulegen, wie hier bei THE ABYSS in Berlin geschehen: gestochen scharf, vom Originalnegativ kopiert, sphärisches Normalformat, mit englischsprachiger Lichttonspur, und trotzdem strikt symmetrisch: was in Anbetracht des Super 35 full frame Formats doch sehr überraschte).

Apache Apache

Und was ist dann im hinteren Effektbereich? ( Split Surround )

Apache Apache

TRUE LIES 70MM

Vielleicht schafft es ja eines dieser kommenden siebziger Festivals an diese Kopie zu gelangen dort in England.