Die erste Star Wars-Trilogie sah ich nach den 70 mm+Einsätzen im Royal Palast noch einmal in 35 mm in einer langen Nacht im Berliner Babylon-(West-)Kino mit matschigen Objektiven und in schwammigen Kopien.
Eigentlich müsste es zu dieser Zeit bereits 35 mm Dolby Stereo-Kopien auch des allerersten Films gegeben haben anläßlich seiner ersten Wiederaufführung, aber ich habe diese Dolby Stereo-Kopie nicht zu Gehör bekommen. Allein die schlechte Bildqualität auf dem Negativ-Kaltprozessmaterial und in den CRI Inserts machte mich lange Zeit zu keinem Freund des ersten Teils (erst Jahrzehnte später kamen Sympathien auf).
70 mm Dolby Stereo-Kopien des ersten Teils habe ich nur in England und USA verortet, vermutlich auch in Australien.
Die deutsche Synchronisatiom bei Wenzel Lüdecke hatte 1977/78 damals mit Dolby Stereo noch nichts zu tun.
Vor 25 Jahren übrigens hatte auch "The Phantom menace" Premiere und war der Durchbruch von grösser angelegtem Digital Cinema, dabei war der Film doch auf 35 mm gedreht mit sehr guten Hawk-Anamorphoten, welche Verzeichnungen stark reduzieren konnten.
Allerdings war das hier in Berlin eingelieferte 35 mm-Dupnegativ sehr dünn belichtet.
Mit dem Nachfolgefilm "Attack of the Clones" wagte sich dann Lucas an den kompletten digitalen Dreh mit damaligen Sony HDCAM-SR Kameras mit meines Erachtens deutlich flauerem Ergebnis - aber hier wird ja von den Beteiligten alles hochgejubelt und propagiert: