Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

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Filmgärtner

12.12.21, 09:18 Letzte Bearbeitung: 27.01.22, 13:21 von Admin
Am 18. und 24.12.21 ist im Gartenbaukino in Wien "Tschitty Tschitty Bang Bang" (deutsch synchronisierte Fassung) wiederzuerleben.
Der britische Film wurde 1968 vom James-Bond-Produzenten Albert R. Broccoli und vom Regisseur Ken Hughes in 65mm Super Panavision gedreht und für die Massen-Kinoauswertung auf 35mm Technicolor-Druckkopien auf das anamorphotische Scope-Format reduziert, was zu einem der qualitativ bestaussehendsten 35mm-Filme der 60er Jahre führte.

https://www.gartenbaukino.at/nc/programdetail/program/tschitti-tschitti-baeng-baeng-2.html?tx_asprogram_detail%5Baction%5D=show&tx_asprogram_detail%5Bcontroller%5D=Program

https://m.youtube.com/watch?v=Xm5KQLcmD00

Filmgärtner

12.12.21, 09:35 #1 Letzte Bearbeitung: 13.12.21, 13:24 von Admin
Der Verein Kinomuseum Berlin e.V. hat sich seit März 2021 im Alexa Shopping Center eine Plattform gesucht und folgende Gerätschaften mit Test-Filmvorführungen reaktiviert: Philips DP70 mit Tellerbetrieb, Monolichtton, Dolby A-Lichtton, Dolby SR Lichtton, Dolby Digital Ton für die 35mm Formate und 6-Kanal Magneton zu 70 Millimeter und künftig DTS hoffentlich.
Also eine einsatzfähige Anlage.
In der Bildgalerie auch eine Bauer U4 für 35 mm: Mono-Lichtton, Dolby A Stereo, Dolby-SR und Dolby Digital. Kein 70mm, weil einige Teile des 70mm-Umrüstsatzes derzeit nicht auffindbar sind.
https://www.facebook.com/groups/35mm.Projektor.Film/permalink/1718921264979607/

www.kinomuseum-berlin.de
info[at]kinomuseum-berlin.de

Filmgärtner

13.12.21, 13:23 #2 Letzte Bearbeitung: 22.02.22, 09:06 von Admin
"Licorice Pizza" auf 35mm in mehreren Städten Europas, in Dublin und in Glasgow, in Berlin und in Wien
(und sieht, zumindest dem Trailer folgend, lichtbestmmerisch nicht allzu schlecht aus!)

https://lighthousecinema.ie/showing/showing-65928
https://www.broadway.org.uk/index.php/whats-on/licorice-pizza-35mm
https://fb.me/e/4a1fJJQro?ti=cl

Die 70mm-Kopie hat es mindestens dreimal über den Teich geschafft.

https://m.youtube.com/watch?v=Dt2QeHRE6Vo

Bild einer 35 mm Annonce: https://www.belcourt.org/films/licorice-pizza-35mm-preview/

Video einer aktuellen 35mm-Vorführung auf einem Kinoton-Projektor mit ST200 Teller Anlage und einem Isco Bluestar Anamorphic Vorsatz, vermutlich in London:

https://www.facebook.com/groups/162857924442634/permalink/1027857521275999/

Filmgärtner

17.12.21, 23:59 #3 Letzte Bearbeitung: 21.01.22, 14:58 von Admin
LICORICE PIZZA auf 35mm ab dem 27. Januar 2022 im Filmtheater in den Hackeschen Höfen in Berlin, Kino 1 (auf einer etwa 8 Meter großen Scope-Bildwand). Zeitgleich der digitale Start zum Vergleich.
Sollte die Filmkopien mit einer klassischen, allerdings sehr alten Methode hergestellt worden sein, also sowohl ohne digitale Zwischenstufen oder ohne Duplikatnegativ, sondern als eine Direktkopie, könnte die Bildgüte der 35mm-Kopie sogar besser sein als die optische Umgruppierung auf 70 mm, und darüber einen geringeren Bildbeschnitt verfügen.


Filmgärtner

18.12.21, 00:02 #4 Letzte Bearbeitung: 21.01.22, 15:05 von Admin
Aero American Cinémathèque: WEST SIDE STORY, 70mm.

Am 9. Januar 2022 um 19:30 Uhr.

Unter Anwesenheit einer der Hauptdarsteller, George Chakiris (Jahrgang 1932), welcher eine Einführung hält und auch Autogramme erteilt.

(Aufgrund der authentischen Phrasierung der Sänger in Anlehnung an die Bronx im angenehmen Kontrast stehend zum gekünstelt-stylischen Gesang im Remake von Steven Spielberg von 2021!)

Siehe auch das Fassadenbild zur Weltpremiere 1961 im Chinese Theatre: https://www.facebook.com/201380546539178/posts/5000107926666392/

Filmgärtner

23.12.21, 17:01 #5 Letzte Bearbeitung: 23.12.21, 17:03 von Admin
In der Cinémathèque Francaise de Paris wird am 29.12.2021 "Spartacus" gezeigt, am 2.1.2022  "Lawrence of Arabia". Beide in den umkopierten 70mm-Dupversionen von 1990 bzw. 1987 mit Dolby SR Magnetton.
Am 3. Januar ebendort erstmalig auf dem Kontinent " in 70mm "Once upon a time in Hollywood" mit DTS-Ton.

Alle Filme in englischer Originalfassung.

https://www.cinematheque.fr/cycle/plein-les-yeux-saison-4-596.html?fbclid=IwAR2sbi-EOnBUFUt5SI2h4yYXLpQWyoaacJrfF8KdxPWmyJ8b2_-DoD17sVw

Am 28.12.2021 weihen die Filmtheater in den Hackeschen Höfen ihre neue 35mm-Anlage ein mit der DTS-Vorführung im englischen Originalton des ersten "Matrix"-Films von 1999, wobei die letzte Generation an Projektionsanamorphoten von Isco ("Blue Star anamorphic") zum Einsatz kommt.



Filmgärtner

13.01.22, 00:33 #6 Letzte Bearbeitung: 20.01.22, 03:04 von Admin
"Licorice Pizza" ab dem 27.1.2022 auch als 70mm-Blowup-Kopie im Deutschland.

Zunächst annoncierte Schauburg Karlsruhe, den Titel exklusiv zu spielen https://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorf/page/190/#comments
, wie immer dann doch nicht exklusiv, sondern es gibt auch diesmal gleichberechtigte Mitspieler, bspw. den Delphi-Filmpalast am Zoo in Berlin und Savoy Filmtheater Hamburg.

Reportiert wird, dass die Filmkopie von "Licorice Pizza' nicht von einem Digisat ausbelichtet wurde wie beispielsweise bei den Titeln "Murder on the Orient Express" oder "Tenet", sondern direkt vom Originalnegativ gezogen wurde, welches aber auf 35mm-Film aufgenommen wurde.
Obwohl es sich um ein sogenanntes "blowup" von einem kleineren Format handelt, ist nicht auszuschließen, dass der Bildeindruck dennoch natürlicher und von den Texturen her unverfälschter als zuletzt bei die beiden oben genannten Titeln ist.
Der Vorteil indes der ausbelichteten Kopien besteht darin, dass das bereits durch das grading szenenweise ausgeglichene Digisat fast ohne Korrekturen im Duplikatnegativ übernommen werden kann.
Dem natürlichen Prozess der fotochemischen, bei ",Licorice Pizza" fast ausnahmslos analogen Kopierung entspricht dann allerdings, dass nach der Nullkopie stets mehrere Korrektkopien bis zum Stand der hinreichend auskorrigierten Theaterkopie gezogen werden werden müssen. Abhängig vom Geschick des Lichtbestimmers können dies drei Korrekturkopien bis - im schlimmeren Falle bereits erlebt - 12 Korrekturkopien sein.

So wurde dem Vernehmen nach bereits in einem der amerikanischen Kinos nach zwei Wochen Spielzeit die 70mm-Kopie ausgetauscht gegen eine mechanisch bessere, weniger zerkratzte. Und dabei der "Vorteil" herausgekehrt, nunmehr auch in den Genuss einer lichtbestimmerisch korrigierten Kopie zu gelangen.
Was wiederum erkennen lässt, dass seit etlichen Jahren unzureichend korrigierte Theaterkopien zum Einsatz gelangen, aus Kostengründen sicherlich.
So werden wir uns, um die Liebe zum fotochemischen Film zu erhalten, weiterhin mit unausgeglichenen Szenen hinsichtlich der Helligkeits- und Farbwerte abfinden müssen.

In der Skizzierung der Vorführbedingungen ist die 70 mm-Projektionsgröße im heutigen Delphi-Filmpalast etwas kleiner geworden gegenüber der Hauptbetriebszeit des Formats zwischen 1958 und 1983. Andererseits wurde in den letzten Jahren ein höchst ausgeklügeltes Sound- und Lautsprecher-System installiert.
Ebenfalls hat es im Schauburg-Kino Karlsruhe vor etwa drei Jahren einen Wechsel der Beschallungsanlage gegeben, als ein rein digital prozessorgesteuertes System der Firma Alcons Audio eingeführt wurde.

Nicht mehr bei 70mm-Einsätzen dabei sind einige Kinos der Astor-Lounge-/C1-/Zoo-Palast-Kette von Hans-Joachim Flebbe.
Über die Vorführbedingungen etwa im Berliner Zoo Palast hagelte es in den sozialen Medien und auf der Facebook-Seite das Berliner Grosskinos Beschwerden über unzureichend gewartete DP 75-Projektor Anlagen, bei denen entweder das Bild wackelte oder beständig flimmerte, aber auch die Bildschärfe zu wünschen übrig ließ. Dem Publikum wurde dann kommuniziert, der Grund liege darin, dass es eben nicht digital, sondern die alte Technik sei, die das bewirke, was allgemeines Kopfschütteln erntete.

Filmgärtner

20.01.22, 02:40 #7 Letzte Bearbeitung: 03.02.22, 15:31 von Admin
in70mm.com ist eine verdienstvolle Internet-Enzyklopädie und zugleich eine Chronik der filmtechnologischen Entwicklungen, aber auch der Zeitzeugen und der Sicht des Publikums. Zugleich ist der Herausgeber Thomas Hauerslev aktiv beteiligt an kurrenten Filmveranstaltungen und Festivals, welche die letzten Plattformen zur Darstellung eines herausragenden kinohistorischen Erbes sind.

Wie im Internetportal Kinofilm-Forum ist es eine Intention, differenzierte und divergente Zeitzeugenaussagen zu sammeln. Welche auch im Widerspruch zueinander stehen können, was demokratischer Konsens ist.

Dennoch hinterfrage ich Aussagen von Premieren-Besuchern neuester 70mm-Veranstaltungen, insofern deren Eindrücke und Beschreibungen in einem Widerspruch zu filmtechnologischen Normen und auch ästhetischen Kriterien stehen.

Dieser Hinterfragung liegt zugrunde eine Einsicht in einer nicht interessengeleitete und nicht-kommerzielle Suche nach dem Kern der Intention.

Der Eindruck entsteht, dass einige der Reportierenden (und bisweilen noch Zeitzeugen einer perfekten und standardgemäßen 70mm-Darbietung auch von Klassikern gewesen sind - zumindest in ihrer Jugendzeit) sich in ihrer Nostalgie erheblich irren könnten.

Aussicht der Nostalgie entsteht eine unverbrüchliche Loyalität zum unübertroffenen 70mm-Film, womit zum einen die Maxime verteidigt wird, dass alle derzeitigen auf 70mm kopierten Filme zu loben seien, zumal es sich um eine aussterbende Spezies handelt.

Vor dem Hintergrund aber immer einfallsloserer Kameraführung wie auch fragwürdigerer Filmkopierwerksarbeit in den letzten Jahren, ist es notwendig, Vergleiche anzustellen.

Hier eine zu diskutierende Passage:

"Seeing "Licorice Pizza" in 70mm was an outstanding experience. At the beginning of the movie, you notice a little flickering of the image that you are not used to see. Then you start to adapt to this projection which is more "alive" than numeric (digital) projection. The colors of the 70mm [print] are very warm and the faces of the characters are very defined. You can see every detail of sets and clothes. I have the feeling that the 70mm projection gives more impact to the movie and i would say "Licorice Pizza" was an excellent movie.

I hope that we can see more 70mm prints in the future."

Auf YouTube heißt es in einem Leserbrief:

"Reist nach Karlsruhe in die Schauburg um den Film analog zu sehen! Ich hatte jedenfalls schon lange keine so pure Freude mehr an einem Film. Die Farben, das Licht, die Schauspieler, das reisst mehr mit als jeder Actionfilm! Und die Körnigkeit auf der 70mm Kopie berauscht einen dann noch mehr..."
https://m.youtube.com/watch?v=RIbzYd5fhz0
Das geht dann doch zu weit.
Verrückter geht's nicht?

Der Film mag originell sein.
Die Farben aber können keine definierte Gestaltung haben: denn es  handelt sich um eine fehlerhafte Ausbelichtung vom Digisat, zudem gibt es seit 20 Jahren (leider) keine garantierbare Entwicklungsqualität mehr beim fotochemischen Film, worin genau die Problematik des Unterfangens liegt.
Wenn es dann noch heißt, die herrliche Körnigkeit des 70mm-Bildes hätte eine ästhetische Qualität, dann hat jemand die Grundlagen der Filmformate und der Filmtechnik, ja das Ideal alle Erfinder, Techniker und Ingenieure, nicht verstanden, denn ein Bild ist optimalerweise feinkörnig und scharf abzubilden: genau das wäre auch die Intention des hier erwähnten 70mm-Filmformats.

Wer andererseits das grobe Korn liebt, möge einen Film in Super 16mm aufnehmen, welches zudem über eine bessere Schärfentiefe verfügt.

Da offenbar alle anstrebenswerten bildtechnischen Ziele bei "Licorice Pizza" nicht erreicht worden sind, muss halt die Kinostandortwerbung herhalten, um einer missglückten Filmkopie die höheren Weihen zu verleihen.

Vor diesem Hintergrund werden auch die Errata im Marco Gomes Artikel zum Savoy Hamburg umso deutlicher:
https://szene-hamburg.com/70-millimeter-film-savoy-kino/


Filmgärtner

21.01.22, 14:52 #8 Letzte Bearbeitung: 03.02.22, 15:29 von Admin
Am 6.2.2012 zeigt das Eulenspiegel Filmtheater in Essen "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Gene Wilder aus dem Jahre 1971 auf 35mm. Sehenswert ist natürlich auch dass drei Jahre später gedrehte Remake von Tim Burton.

Das klassische 50er Jahre Filmtheater beherbergt in Foyer auch eine film- und kinohistorische Ausstellung.

Vor Beginn der Vorstellung soll es auch eine Einführung oder Erklärung zum Wesen des 35mm Films im Kino geben und der bestehenden Projektionsanlage: diese besteht unter anderem aus einem klassischen Philips DP70 Projektor für 35 mm 70 mm Wiedergabe, welcher erst vor kurzem beispielhaft von der Firma Kinotechnik Höger überholt wurde, als mit "Joker" sogar ein 70mm Start gebucht wurde.

https://filmspiegel-essen.de/filme/1971-charlie-und-die-schokoladenfabrik/

Filmgärtner

21.01.22, 15:16 #9 Letzte Bearbeitung: 21.01.22, 15:37 von Admin
26.1.2022 bringt das Kino Arsenal in Berlin den Tim-Burton-Klassiker "Edward Scissorhands" von 1990.

Nach der seit Jahrzehnten unbefriedigenden Situation mit der Farbqualität bei 70mm-Altfilmkopien (Eastman Color Color fading) wie auch in neueren Kopierungen etwa der letzten 20 Jahre, liegt hier nun eine Filmkopie vor, welche auf dem neueren, gering fadenden LPP Stock gezogen wurde doch so einer Zeit, in der die Serienkopierung in der Industrie noch gut ausgelastet und damit noch intakt war.
Wie für den Zeitraum zwischen 1971 und 1991 fast ausnahmslos üblich, handelt es sich jedoch um eine sogenannte blowup
-Kopie vom 35mm-Negativ. Das Tonformat ist Dolby A-Magnetton.

Stilistisch paaren sich Elemente aus Technicolor-Klassikern wie "The Wizard of Oz", mit Verfremdungen aus der Zeit des Expressionismus, mit Screwball Comedies aber auch mit Anspielungen an die family plots eines Steven Spielberg oder Robert Zemeckis.

In der Apotheose könnte man womöglich sogar eine Anspielung an David Leans Szene eines vereisten Hauses in "Doktor Schiwago" wiedererkennen:

https://m.youtube.com/watch?v=d9PlKlirxT4

https://www.arsenal-berlin.de/kino-arsenal/programm/einzelansicht/article/8825/2923/kontakt.html

https://m.youtube.com/watch?v=TBHIO60whNw

Bildquelle: http://ww1.123movieshq.org/

Filmgärtner

25.01.22, 17:10 #10 Letzte Bearbeitung: 25.01.22, 17:12 von Admin
Ab dem 27. Februar 2020 läuft "Death on the Nile", Kenneth Brannaghs neueste 65mm Produktion, in einer vom Digisat ausbelichteten 70mm-Kopie im Arcadia vor Mailand auf 30 Meter Bildbreite. Die derzeit größte, für das 5-perf 70mm-Format nutzbare Bildwand in Europa.

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28.01.22, 17:39 #11 Letzte Bearbeitung: 28.01.22, 17:53 von Admin
Save the date:

Im Centrum Panorama Varnsdorf werden während des Festivals vom 20. bis 22. Mai 2022 unter anderem die alte Premieren-Kopie von PLAY TIME auf 70mm gezeigt wie auch zwei Sensurround-Filme auf 35mm zur Aufführung gebracht.

Filmgärtner

Das Fim Gorum in New York, ein Independent Kino seit 1970, erhielt über die Japan Foundation 16 rare (und normalerweise exorbitant teure) Ausleihen von 35mm-Kopien mit Toshiro-Mifune-Filmen von Akira Kurosawa:

https://filmforum.org/series/toshiro-mifune

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20.02.22, 09:53 #13 Letzte Bearbeitung: 20.02.22, 16:33 von Admin
Während DEATH ON THE NILE

https://m.youtube.com/watch?v=ij2ztHOOe9s

in zwei der drei deutschen Premieren-Theatern in Hannover, Essen und München in die dritte Spielwoche geht, steht auch der Termin für das

15.   70mm FILM FEST KRRR! in Krnov (vormals Jägersdorf) in der Tschechischen Republik: 1.-3. April 2022.

Vorlesungen: Am Freitag wird ein Vortrag über die Narration in Spielfilmen vorbereitet. Ein Vortrag über Cinema 180 ist für Samstag um 17 Uhr vorgesehen. Der Vortrag von Aleksas Gilaitis aus Litauen über den sowjetischen Propagandafilm und seine Projektion ist für Sonntag geplant. Der 65-mm-Horror-Kurzfilm "Daughter of Dismay" ist ein weiteres Vorhaben.

Unter unter den Langfilmen stehen bereits die Titel

SILVERADO

https://m.youtube.com/watch?v=DnvbcPmRsKI
​​​​​​
so wie

ALFRED THE GREAT

https://m.youtube.com/watch?v=v1MQZ74HMIg

​​​​auf dem Plan.

Kontaktadressen für Ergänzungen und wesentlich genauere Angaben:

https://www.krrr.cz/

https://m.facebook.com/KRRRRRRRRRR/?fref=nf

https://m.youtube.com/watch?fbclid=IwAR0H_EwLSCYaRSIOd17tYkEyCp1LJEaeyByiB8JyMmxiNzox4fDPQctXmXk&v=N6igIYak6rs&feature=youtu.be#

Filmgärtner

Paul Thomas Anderson in 35 mm:

BOOGIE NIGHTS
so wie
THERE WILL BE BLOOD

Im Gartenbaukino Wien:

https://fb.me/e/e6cVDxmre?ti=as