Aktuelle Vorführungen vom "Filmbandoriginal"

Begonnen von Filmgärtner, 12.12.21, 09:18

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Apache Apache

Warum bitte gelangen die in Tschechien immer an sehenswerte blowup siebziger Filmkopien und ist man eigentlich hier in Deutschland etwa zu doof um diese auch zu bekommen im Festival oder besteht da absolut kein Interesse?

Filmgärtner

09.03.24, 02:05 #181 Letzte Bearbeitung: 09.03.24, 14:55 von Filmgärtner
Die in Tschechien/Krnov aufgeführten Blowup-Kopien sind in der Tat selten, ob sie qualitativ auf der höchsten Stufe von 70 mm stehen, sei erst mal zweitrangig.
Da bei einem anderen Festival, in Karlsruhe, die beiden Kuratoren vermutlich auch stark westlich geprägt sind, haben solche Entdeckungen m.E. geringere Chancen: das letzte Festival hatte ja nicht einen einzigen Todd-AO-Film dabei, aber andererseits auch keinen osteuropäischen Titel. Vermutlich wird auch das Publikum in die Programmplanung nicht mit einbezogen.
Bei der derzeitigen politischen Stimmung traut man sich da offenbar nicht an die osteuropäischen Filme heran, könnte ich mir vorstellen.

*

Relevant ist, dass u.a. "Salomon und die Königin von Saba" wegen der fehlenden Technirama-Kopiermöglichkeit auf konventionellem Wege heute nicht mehr auf 70 mm replizierbar wäre (es sei denn, durch digitale Ausbelichtung)

Filmgärtner

22.3.24, 20:00 Uhr: THE RIGHT STUFF  (Kino Arsenal, Berlin)

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/the-right-stuff-3445/

Aufgenommen auf 35 mm war die Blowup-Kopie vom Duplikatnegativ auf 1:1.85 nicht die allerschärfste, sehr wohl aber der Dolby A-Magnetton

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DUNE 2

(Korrektur in70mm.com: Münchener Einsatz nicht ab 21.3.24, sondern bereits ab 15.3.24)

https://muenchen.premiumkino.de/70mmprogramm

Ausbelichtet vom digitalen Intermediate, nicht mit der besten Schärfe, aber mit einer gleichmäßigen Lichtbestimmung (eines ansonsten die saturierten Films)

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THE SEARCHERS

Weltpremiere TCM Film Festival, April 2024:

https://filmfestival.tcm.com/programs/films/the-searchers/

Wie wurde dieser Film kopiert? Wohl kaum als Direktkopie vom Originalnegativ wie es sich gehört. Vermutlich eher ausbelichtet von digitalen Daten ähnlich wie bei der neuen Kopie "Lawrence of Arabia"

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 09.03.24, 02:05Da bei einem anderen Festival, in Karlsruhe, die beiden Kuratoren vermutlich auch stark westlich geprägt sind, haben solche Entdeckungen m.E. geringere Chancen:

Also da vermute ich aber eher man richtet sich nur diesem generationsbedingten dort bekannten nostalgischen Festivalpublikum und es gab ja nach einem Festival auch schon etliche Beschwerden von diesen Genossen aufgrund zu vieler blowup Filmkopien im Programm.

Filmgärtner

12.03.24, 18:54 #184 Letzte Bearbeitung: 12.03.24, 18:56 von Filmgärtner
Generationenbedingt ist möglich, da ja auch ich noch mit den alten Schinken von Large Format-Negativen aufgewachsen bin und dann durch die zunehmenden Blow ups irritiert war.

Hier glaube ich aber eher an eine Verwestlichung: einige der dortigen Stammgäste kenne ich ja seit Jahren oder Jahrzehnten, und mir war schon immer aufgefallen, dass praktisch keine Beziehung zu den osteuropäischen oder sowjetischen Filmen besteht, obwohl diese in der Mehrzahl sind.
Von dieser Ignoranz ist ausnahmsweise der Betreiber auszunehmen, da dieser den sowjetischen "Krieg und Frieden" zu einem seiner Lieblingsfilme erklärte, bei mir wäre es "Die Befreiung". Möglicherweise würde er solche Lieblingsfilme heute nicht mehr propagieren, ich aber bleibe dabei.

Grundsätzlich aber ist in Krnov ein stärkerer Bezug zu den Quellen der osteuropäischen Filme vorhanden. Wegen der tschechischen Erfahrungen aber mit der Sowjet-Armee 1968 und erst recht der jetzigen Risse inmitten von Europa ist es in diesem Jahr gerade zu verpönt, auch nur einen einzigen russischen Dialog anhören zu wollen oder russische Schrift lesen zu wollen.
Einige Festivalbesucher haben sich bereits schon im Vorfeld beschwert: es dürfe nichts russisch sein.

Wenn dann auch noch ein Studium der Filmkopierung ebenfalls nicht von Interesse ist, dann wüsste ich auch nicht, wie ich mich dort jemals noch mal vorstellen sollte.

Russland selber hat es die letzten 30 Jahre verabsäumt, WideScreen-Festivals zu machen, trotz der hervorragenden Archivlage im Gosfilmofond. Ein offenbar zerbrochenes Verhältnis zur sowjetischen Geschichte seit der Jelzin-Ära.
Ich könnte es einmal anregen bei Moskauer Bekannten, fürchte aber, dass dort der amerikanische Lebensstil zu tiefgreifend Fuß gefasst hat, um nochmals auf die Filmgeschichte zurückzugreifen. Und die dortigen 70 mm fähigen Häuser sind von der Platzkapazität einfach zu groß, um sie mit alten Filmen oder Reprisen zu füllen.

Es gilt also noch eine Aufgabe zu lösen.

Filmgärtner

Wiedereinsatz der 70mm-"Interstellar"-Kopien zum 10. Jahrestag.
Erstaunlich, dass noch welche existieren oder so lange aufbewahrt werden.

Der Film hatte ich im Imax Prag  gesehen und fand die Kopienqualität und auch die fotografische Qualität des Films eher bescheiden.

https://fandomwire.com/interstellar-sets-course-for-imax-theaters-on-films-10th-anniversary-after-tenet-re-release-rakes-in-an-impressive-box-office-collection/?fbclid=IwAR2fSYUBv5NyyB5SCFl3q5lTqJzZnKH0VSDc1yD7OFnXb7YiFBHziyVLP2U

Filmgärtner

28.03.24, 20:45 #186 Letzte Bearbeitung: 28.03.24, 20:49 von Filmgärtner
Einige 3D-Filme in 35 mm sowie fünf 70 mm Kopien in diesem Jahr im Centrum Panorama Varnsdorf.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Filmgärtner

01.04.24, 18:36 #187 Letzte Bearbeitung: 01.04.24, 18:38 von Filmgärtner
Filmklassiker in englischer Originalfassung im Arsenal Berlin am 09.04.2024 um 19 Uhr als gute 70mm-Blowup-Kopie (scharf, aber bräunlich gefadet):


Filmgärtner

04.04.24, 12:15 #188 Letzte Bearbeitung: 04.04.24, 13:38 von Filmgärtner
FIRST OMEN (2024):

in USA auch in einer 35mm-Fassung kopiert.


Bildquelle: https://www.facebook.com/share/p/d94nY1TTdGFGqnKd/


Filmgärtner

01.05.24, 22:44 #190 Letzte Bearbeitung: 02.05.24, 00:03 von Filmgärtner
Auf dem Tribeca Festival in New York am 14. Juni 2024 eine 70 mm Kopie von NORTH BY NORTHWEST (ebenfalls wie schon THE SEARCHERS gescannt mit 13K)

*
Am 23.05.25 um 20 Uhr im Kino Arsenal Berlin wieder einmal TENET
https://www.arsenal-berlin.de/kino/film/tenet/
(welcher kurze vor bereits im Zoo Palast das gelaufen war in der bildlich deutlich besseren Wiedergabe)

Filmgärtner

08.05.24, 18:26 #191 Letzte Bearbeitung: 08.05.24, 18:35 von Filmgärtner
Zu Pfingsten ein weiteres Technicolor-Festival in Karlsruhe (Schauburg), mit einigen anregenden Klassikern, die durchaus imstande sind, das Gefühl einer früheren Kinoepoche anhand von 35mm-Originalfilmkopien zu vermitteln.

Oftmals gab es auf Mehrschichtenfilm umkopierte 35mm-Kopien, in denen dann der Technicolor-Charakter verloren ging. Es gibt auch in den letzten Jahren einige Digitalversionen mit Fehlerkorrekturen (für's Heimkino), aber die Authentizität der Erfahrung sollte in einem passenden Filmtheater mit zeitgenössischen Kopien und Schaukastenkunst verkoppelt werden.

Die Bewerbung ist soweit seriös und läuft nicht Gefahr, falsche Superlative zu insinuieren oder Alleinstellungsmerkmale zu betonen, sondern lebt vom Spielplan und der Entdeckerfreue.

https://in70mm.com/schauburg/library/technicolor/2024/index.htm

Sa, 18.05.    11.00 Uhr 6. Technicolor Filmfestival 2024 Stardust (OV)
13.15 Uhr 6. Technicolor Filmfestival 2024 Schwere Colts in zarter Hand
15.30 Uhr 6. Technicolor Filmfestival 2024 Des Königs Admiral
18.00 Uhr 6. Technicolor Filmfestival 2024 Der Mann am Draht
21.00 Uhr 6. Technicolor Filmfestival 2024 Niagara (Originalfassung mit schwedischen & finnischen Untertiteln)
So, 19.05.    11.00 Uhr 2024 Rummelplatz der Liebe
13.00 Uhr Let it be (OmU)
15.00 Uhr Rear Window (deutsche Fassung in 35mm Projektion)
18.00 Uhr Die drei Gesichter der Furcht
21.00 Uhr Tschaikowsky – Genie und Wahnsinn
Mo, 20.05. 11.00 Uhr Spiegelbild im goldenen Auge
13.15 Uhr Auge um Auge
16.00 Uhr Die Degenerierten
19.30 Uhr Abgerechnet wird zum Schluss

(Angaben hier ohne Gewähr - daher Website klicken)

Filmgärtner

70mm-Festival Oslo vom 7.-16.6.24:
und hat doch mit Fokus auf gutaussehende Filme nachgelassen.
Einzige scharfe Kopie: GRAND PRIX (natürlich aus den 60ern):

https://www.cinemateket.no/70mm

Filmgärtner


Filmgärtner

14.06.24, 13:31 #194 Letzte Bearbeitung: 14.06.24, 17:34 von Filmgärtner
Lord Jim und 2001 in 70 mm, Grand Prix und Ben Hur jedoch in 35 mm, aber auch in 35 mm Technicolor Raintree County - ein geeignetes Festival, mit den geeigneten Klassikern zusammengestellt:

https://www.somervilletheatre.com/repertory-programs/70mm-and-widescreen-fest

Apache Apache

ULTRA CINEMATHEQUE 70MM FEST 2024

https://www.americancinematheque.com/series/ultra-cinematheque-70-fest-2024/

Viele sehenswerte siebziger Blowups sind ja doch noch erhalten dort in den Staaten.

HOOK 70MM
TOP GUN 70MM
THE DOORS 70MM
IN THE LINE OF FIRE 70MM

Filmgärtner

Drei Titel davon habe ich aber gesehen und fand sie sehr unscharf.

Apache Apache

Zitat von: Apache Apache am 21.06.24, 20:02HOOK 70MM
TOP GUN 70MM
THE DOORS 70MM
IN THE LINE OF FIRE 70MM


Da bin ich ja total gespannt ob es Karlsruhe nach so vielen Jahren endlich schafft diese Filme einzusetzen in den kommenden Festivals.

Filmgärtner

22.06.24, 00:20 #198 Letzte Bearbeitung: 22.06.24, 00:23 von Filmgärtner
Darauf bin ich nicht gespannt, sodass ich nach Karlsruhe höchstens dann fahren würde, wenn überwiegend Todd-AO-Filme dort laufen, weil die Veranstaltung ja so heißt.
Was jedoch nie stattfindet.

*

Das Festival in Los Angeles enthält schon nicht mehr die 1960er Jahre Klassiker (allenfalls die über Duplikatnegative nachkopierten Fassungen von '2001" und "Unsichtbare Dritte".


Ähnlich auch hier, wobei eventuell die Triacetat Kopie von "Far and away" noch schöne Farben haben könnte und, wenn sie vom Originalnegativ kopiert ist, sogar eine betörende Schärfe:

https://movingimage.org/series/see-it-big-70mm-2024/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR2zI8A1Fxy6fj4oVpyIhMOop3cz4uXM4u1qZ8-qvCr2XZF4EumQXp5RKLc_aem_V9ahcuZdoJMt7kuGU864Dg
(In jener Veranstaltung ist auch ein Clip der grauenhaften Kopie von "2001" abgebildet. Wie ahnungslos kann man nur sein, dies als Anti-Werbung zu veröffentlichen?)

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 22.06.24, 00:20Darauf bin ich nicht gespannt, sodass ich nach Karlsruhe höchstens dann fahren würde, wenn überwiegend Todd-AO-Filme dort laufen, weil die Veranstaltung ja so heißt.
Was jedoch nie stattfindet.

TODD AO

Airport ist aber in diesem Bildformat und wurde dort auch mit beiden siebziger Kopien gezeigt ausserdem gibt es ja auch nur eine handvoll dieser Filme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Todd-AO

Filmgärtner

22.06.24, 08:42 #200 Letzte Bearbeitung: 22.06.24, 10:47 von Filmgärtner
Dann kann man das auch nicht Todd A0-Festival nennen, wenn dort nur alle paar Jahre mal ein Todd AO-Film läuft.
Es ist das beste Format, und so wird insinuiert, dass alles auf diesem Niveau liefe - besser als alle anderen Festivals (die sich ja "nur" >70 mm Festival< nennen).
 
(Varnsdorf hat sich ja auch nicht Todd AO-Festival genannt, obwohl dort in den letzten Jahren auf die Anzahl der Vorstellungen bezogen mehr Todd AO- und 65mm-Filme liefen als in Karlsruhe.)

Apache Apache

TODD AO

Das richtet sich aber dort im Kino in Karlsruhe wohl eher dieser gebogenen Bildwand und weniger diesem Bildformat.

Filmgärtner

Kann ich auch nicht glauben, weil explizit nur die Cinerama-Bildwand beworben wird.
Entweder das eine oder das andere.

Eigentlich gar nichts von beiden...

Filmgärtner

Ein anspruchsvolles Open Air 35 mm-Programm macht seit Jahren die Open Air Bühne in Weißensee (die ehemalige Konzertbühne der Puhdys).

In diesem Jahr ebenfalls, und im Vorjahr natürlich auch:

https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/kino-streaming/das-fliegende-auge-wiederentdeckt-ein-frueher-defa-film-aus-berlin-li.364692

Unter technisch bester Betreuung!

Filmgärtner

Satyajit Ray:
Werkschau eines der größten Regisseure in Berlin der Arsenal, auch mit einigen sehr wichtigen 35 mm Kopien:

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmreihe/hommage-satyajit-ray/

Filmgärtner

Die alten Star Trek-Kinofilme laufen jetzt als Paket in einer 70 mm Blow up-Reihe!
(Ich sah davon nur die Teile 2 und 3 in 70 mm, das waren leider keine Direktkopien in Deutschland).

Auffallender Weise fehlt der erste (und meines Erachtens beste) Teil, der von Robert Wise inszeniert wurde.
Zeigt man nicht wegen des Rotstichs? Oder weil es keine Kopie mehr gibt? Oder wegen der Dominanz des jüngeren Director's Cut?

https://in70mm.com/news/2024/star_trek/index.htm

Apache Apache

Also wirklich erlebnisvoll sind bildlich nur diese vier Teile aber leider keiner davon auf siebziger Filmkopien.

STAR TREK GENERATIONS - STAR TREK FIRST CONTACT - STAR TREK INSURRECTION - STAR TREK NEMESIS

Apache Apache

FINE ARTS JBL https://losangelestheatres.blogspot.com/2017/03/fine-arts-theatre.html

Kinosaal hat ein perfektes Lautsprechersystem hinter der Bildwand aber dieses leblos gerade Bild zeigt leider absolut keine cineastische Wirkung von Breitfilmen und das schon mal gar nicht auf siebziger Filmkopien.

Apache Apache

Das kann unser Spezialist aus Karlsruhe dann auch zeigen dort in seiner beliebten Schauburg und da haben diese Filme wenigstens eine ganz perfekte Wirkung auf seinem gebogenen Panoramabild.

Filmgärtner

Auf dem Widescreen Festival in Bradford im September laufen in 35 mm Cinerama mit 3 Streifen How the west was was win, in 70 mm the Searchers sowie Amadeus.

Leider digital: Lafayette, North  by Northwest und einige in VistaVision gedrehte Filme.

https://www.scienceandmediamuseum.org.uk/cinema/widescreen-weekend?fbclid=IwY2xjawEwytJleHRuA2FlbQIxMQABHbwiNAJvIIjH-XE3k2oUxYOK9VvYN_dmcWLekrdJhsw46hANUMAreLbAFg_aem_BDvh6ufgCUwFNiRXt26NsQ#full-programme

Spektakulär ist die Auswahl der Medien oder Filmkopien oder digitalen Kopien in dieser Mischung nicht.