Drehort - Auf Der Flucht - Talsperre Cheoah

Begonnen von Apache Apache, 16.10.24, 06:18

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

16.10.24, 06:18 Letzte Bearbeitung: 16.10.24, 06:20 von Apache Apache
Drehort - Auf Der Flucht - Talsperre Cheoah - Sprungszene - Harrison Ford - Richard Kimble

Also diese Sprungszene von dieser Talsperre wurde niemals hier aufgernommen denn achtet doch einmal bitte genau auf die ovalen Wasserschleusen. Aber diese Wasserschleusen haben im Film eine ovale Tunnelform und stimmen absolut nicht mit den anderen Bildern dieses Staudamms.

https://de.wikipedia.org/wiki/Talsperre_Cheoah

https://de.wikipedia.org/wiki/Auf_der_Flucht_(1993)

Quelle Bild Warner Bros

Apache Apache

Wurde definitiv wo anders aufgenommen und auf gar keinen Fall hier in dieser als Drehort angegebenen Talsperre. Vor allem laufen die im Film durch mehrere Tunnels bis zum Sprung ins Wasser. Entweder stammen diese Aufnahmen komplett aus einem Studio oder ein anderer Ort. Laut allen Realbildern dieses Staudamms ist das leider absolut nicht zutreffend so wie in diesen Filmszenen.

Apache Apache

Das man dort an dieser Talsperre gedreht hat zeigen Ausschnitte von den restlichen Aufnahmen nur diese Szenen mit dem inneren des Staudamms treffen absolut nicht zu und passen auch nie im Leben zum Sprung ins Wasser.

Apache Apache

Auf jeden Fall stammt dieser Sprung von einem Stundman oder dem Wurf einer Puppe ins Wasser von diesem Staudamm aber nicht diese Szenen davor in diesen ovalen Tunnels vor dem Wassersprung.

Apache Apache

Das hier ist diese ganze Szene dieses Sprungs ins Wasser.

Quelle Szene Warner Bros

Apache Apache

AUF DER FLUCHT TONTEST UHD BD 4K https://m-reviews.de/4k-uhd-auf-der-flucht/

Das hier ist ein digitaler Tontest zu diesem Film. Die normale deutsche Surroundtonspur hat eine geniale Tonmischung. Da ist auch der ganz klare Beweis einer digitalen nie existierenden deutschen Tonmischung. Der sinnlose Aufdruck mit digital ist bei allen Consumerdiscs von diesem Film leider absolut totaler Unsinn. Den absolut korrekten Ton dieses Films bietet auch nur die Consumerdisc der Erstauflage in Surround.

Apache Apache

Atmos in englisch bei diesem Film beweist da leider wieder einmal optimal die Liebe zur Verschlimmbesserung eines Filmtons.

Filmgärtner

03.11.24, 23:18 #7 Letzte Bearbeitung: 04.11.24, 00:13 von Filmgärtner
Atmos-System nicht für Verschlimmbesserung, sondern für Vervielfältigung von Möglichkeiten. Bitte Kampagnen vermeiden. Auf welchem Signalweg ist verschlimmbesset oder verschlechtert Dolby Atmos irgendetwas?

Auf der Flucht von 1993 ist meines Erachtens bereits ein digital aufgenommener und gemischter Film.

Christian_Mueller

Zitat von: Filmgärtner am 03.11.24, 23:18Auf der Flucht von 1993 ist meines Erachtens bereits ein digital aufgenommener und gemischter Film.

Hat leider keinen Sinn Jemandem, der Argumenten nicht zugänglich ist und selbst einfachste Sachverhalte nicht begreifen kann oder will, hier zum x-ten mal, wieder und wieder, noch einmal irgendetwas erklären zu wollen.

Filmgärtner

Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, die Systeme um 1993 strikt zu trennen.

Apache Apache

Zitat von: Christian_Mueller am 03.11.24, 23:50Hat leider keinen Sinn.

Wahre Worte

Allerdings mit jemandem welcher seine private Tonanlage mutwillig nicht bekanntgeben will hier im Forum. Auch habe ich mir erneut den Cliffhanger angesehen und der Film hat eine toatal perfekte deutsche Tonmischung. Dieser klingt hier bei mir auch viel besser als in damals miserabel eingemessenen Kinos mit eingestellten Dolbypegel auf mono und nur via Tonteil. Und wer hier Atmos gutredet ist bei mir leider an der total falschen Adresse. Auch interessiert mich noch wirklich brennend ob in Oesterreich ganz neu sychronisiert wird oder westdeutsche Synchronisationen zum Einsatz kommen bei den fremdsprachigen Filmen. Denn hier andauernd Deutschland mit Oesterreich zu vergleichen ergibt da leider absolut keinen Sinn weil zwei paar Schuhe. Das ist mir aber im Prinzip auch recht egal da in vielen Kinos der Ton leider eine totale Vollkatastrophe damals so wie auch heute also kein Grund zu weiteren Auseinandersetzungen.

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 03.11.24, 23:18Auf der Flucht von 1993 ist meines Erachtens bereits ein digital aufgenommener und gemischter Film.

AUF DER FLUCHT UHD BD 4K

Aber warum dann bitte auf dieser Consumerdisc eine ganz neu verbastelte Tonspur in Atmos und nicht die original damalige Tonmischung des Kinos?

Filmgärtner

Es könnte der Wunsch der Produzenten oder Filmemacher selber sein, dem Klang neue Ebenen abzugewinnen.
Erfreulich wäre, wenn stets auch die originaler Tonmischung wie auch die originale Lichtbestimmung beibehalten werden könnte.

Eine "Verbastelung" ist ja eine Verschlechterung: etwa wenn der Ton plötzlich mehr rotzt durch eine Lichttonumkopierung mit falschen Schwärzen, wenn der Ton sehr enttäuschend gefiltert wird, so dass die hohen Frequenzen nicht mehr hörbar sind, wenn die Tieftonwiedergabe zu weich oder zu diffus ist, wenn plötzlich der Klirrfaktor zunimmt, bin in der neue Mischung die Direktionalität der Richtungswahrnehmung von Tönen zurückgenommen wurde, wenn ein künstlicher Hall überlegt wurde und so weiter und so fort.

Dann wäre es wert und berechtigt, von einer Verbastelung zu sprechen, welche es auch zu genüge gibt.

Aber ich kann diese Veränderungen nicht am Dolby Atmos-System festmachen, es handelt es sich bei verbastelten Versionen um Fehlentscheidungen der damit betrauten Mitarbeiter.

Dolby Atmos ist also in keiner Weise irgendwie minderwertig (wie man es eventuell noch 1978 vom Dolby Stereo Lichtton und dem frühen Prozessor Dolby CP 50 hätte behaupten können).

Apache Apache

Also das ist mir so etwas von egal was Atmos im Kino beweisen will aber ich halte davon absolut gar nichts und auch interessiert es definitiv keinen einzigen Besucher in den Kinos bis auf eine handvoll vieler halbwissender Bastler aus diesen bekannten sinnesenleerten Heimkinoforen.

Filmgärtner

Seit über einen Jahrzehnt statten sich die etwas renommierteren oder im Massenbetrieb auffallenden Säle (und in dieser Stadt zuletzt der Berlinale Palast und künftig selbst ja linksautonome Kino Arsenal) mit diesem Übertragungssystem aus.

Zudem gab es auch noch das Barco System und patentfreie Systeme mit ähnlichen Eigenschaften.

(Ich hatte auch früher eine gewisse Abneigung gegen gegen THX, weil dort auch und konventionelle Wiedergabe nicht empfehlenswerte CP200 und MPU1- Systeme verbaut wurden. Und sich anderen Ort, im Grindel Cinerama in Hamburg, die THX-Techniker über die gewölbte Bildwand aufregten und sie entfernen müssen.

Über soll die Atmos ist mir noch nichts schlimmes aufgefallen, außer, dass eventuell mehr Lautsprecher im Saal zu sehen sind, man aber auch das umschiffen könnte.

Ansonsten wäre ich froh, wenn der erteilte Seitenhieb gegen das System ganz exakt und genau bitte begründet wird. Man kann das Thema auch meiden, wenn es einem nicht gefällt?