Projektionslampe Sparschaltung

Begonnen von Apache Apache, 19.02.24, 22:06

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Apache Apache

Das ist der aller schlimmste Unsinn eine Schaltung der Lampe auf Sparmodus. Das haben manche analoge Projektoren aus dem Schmalfilmbereich und auch fast jeder Consumerbeamer. Ob es diese total sinnlose Option auch an den Projektoren des professionellen Kinos gibt keine Ahnung. Davon rate ich strikt ab bei jeder Art von Projektion.

Filmgärtner

Schützt beim schmalfilmprojektor die Lebensdauer der halogenlampe und verdoppelt oder verdreifacht sie.

Beim kinoprojektor ist mir kein lampensystem bekannt, bei dem es Sinn macht

Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 20.02.24, 01:59Schützt beim schmalfilmprojektor die Lebensdauer der halogenlampe und verdoppelt oder verdreifacht sie.

Dadurch verliert das Bild aber voll an Brillanz und voller Ausleuchtung. Dadurch spart man also nur an falscher Seite und erlebt den Film nich mit einem perfekt hellen Bild. Man besorgt sich doch nicht einen lichtstarken Elmo und schaltet die Lampe dann auf Sparschaltung. Vermute mal diese Schaltung hat da einen total anderen Grund bei zu stark belichteten selbstgedrehten Filmen.


Apache Apache

Zitat von: Filmgärtner am 20.02.24, 01:59Beim Kinoprojektor ist mir kein lampensystem bekannt, bei dem es Sinn macht.

Kinos sind ja bildlich sowieso viel zu dunkel also braucht man da nicht auch noch eine Sparschaltung der Lampe.