LED-Cinema Screens

Begonnen von Filmgärtner, 28.03.22, 18:08

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

28.03.22, 18:08 Letzte Bearbeitung: 30.03.22, 18:38 von DCI sr.
Schon vor vier Jahren wurde in Europa in Zürich zum ersten Mal im Juli 2018 ein LED-Screen mit 10,5m Breite vorgestellt, auch 14m seien bestellbar. Alsbald gefolgt von Samsung, welche erst bei 14m beginnen soll.

Der Anfangspreis lag bei etwa 1 Mio. EUR.
Gewaltige technische Vorzüge: fast unbegrenzte Lichtmengen, auch für Vorführungen und Tagungen im Tageslicht geeignet. Hierdurch auch unbeinträchtige HDR-Wiedergabe, die bei UHD Blu ray längst Standard war und Kino darin überholt hatte. Desweiteren keine Kontrastmindungen mehr durch Streustrahlungen und andere Reflexionen, etwa durch Tube Lights oder Notausgangsleuchten, die sich immer stets auf Bildwandtüchern bemerkbar machten.
Im weiteren entfallen die Nacheile von Bildwerferräumen mit Steil- und Schrägprojektion, chrominanz- und luminanzzensierenden Projektionsscheiben und dejustierten Objektiven.

In Dtdl. sind es noch nicht einmal eine Handvoll Kinos mit dieser Ausstattung, und offenbar sinken auch die Preise nicht, da es sich um ein High-Quality-Produkt handelt, das über lange Zeiträume konkurrenzlos dasteht und auf dem Markt durch nichts Anderes ersetzt werden könnte.

Einige Artikel hierzu:

Die Leinwand existiert, solange es das Kino gibt. Sie hat in mehr als hundert Jahren einige Revolutionen überlebt: den Übergang vom Stumm- zum Tonfilm, die Einführung des Farbfilms, die Umstellung von analogen auf digitale Projektoren, den Einsatz des 70-Millimeter-Formats und den Wandel von zweidimensionalen zu 3D-Filmen. Nie wurde sie in Frage gestellt. Ihr Material wandelte sich im Laufe der Zeit, auch wird sie mittlerweile leicht gebogen installiert. Doch nun könnte ihr Ende gekommen sein. Samsung will sie nicht mehr sehen. Dabei haben die Koreaner mit Kino nicht viel zu tun. (...)

Bedeutet Onyx das Ende der Kinoleinwand? Vermutlich. Die Revolution wird aber langsam voranschreiten. Kinobetreiber werden zunächst nur einen Saal umbauen, um mit dieser Technik Erfahrungen zu sammeln. Doch spätestens wenn die installierten Projektoren dem Ende zugehen, könnten auch die Tage der altgedienten Leinwand gezählt sein.


https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/digital/samsungs-revolution-im-kino-ein-led-screen-ersetzt-die-leinwand-15512698.html

Über den Traumpalast in Esslingen:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/neue-kinoleinwand-riesenfernseher-mit-26-millionen-leds

A-Cinema

Die Open-Air Kinos vom Dorfkino nutzen schon lange LED Leinwände.

Leider sind die im DCI-Standard verbundenen, eher rückständigen, aber mit gewaltiger Marktmacht ausgestatteten Hollywoodkonzerne sehr spät gefolgt(sind sie es nun eigentlich schon, ausser bei Samsung?)

Ich hatte es ja in einem anderen Thema schon erwähnt: "DCI-Openair" ./. "A-Cinema mit LED Leinwand". Und die Verteidiger des antiken Standards DCI kommen nun wirklich noch mit "Qualität".
Machen wir doch ein Shootout, draussen ;)