Neueste Beiträge

#1
KINO-Porträts, Eröffnungen, Schließungen / Drive-ins
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Gestern um 04:19
Aka Auto Cine, Roma:

Das 1967 in Rom eröffnete Autokino in guten Aufnahmen (minimal bräunlich gefadet):

#2
Man könnte in die Geschichte zurückgreifend die Linie aufziehen, das bereits zu Zeiten des Kalten Krieges die russische Rüstung defensiv war (Worte des damaligen SPD-Politikers Egon Bahr), Gorbatschow die Reste an sozialistischer Substanz verkaufte und sich von Bush über den Tisch ziehen ließ, Jelzin amerikanische Lobbyisten in die Verwaltungen, Banken und Wirtschaftskreise aufnehmen ließ und Putin nunmehr eine zaristisch-nationalistische Karte zieht, nachdem Versuche von Victoria Nuland, von der Ukraine aus regime changes zu mobilisieren, die russische Zentralmacht in Panik und Kriegsmodus schalten ließ.
Dabei ist es mit die Verantwortung des Westens in den letzten 30 Jahren gewesen, Diplomatie und Abrüstungsverträge aufgegeben zu haben und zugleich das eigene System anderen überstülpen zu wollen.
Autoritaristische und militaristische Strukturen in Russland sind damit erst befeuert worden, obwohl der Etat für militärische Ausgaben auf Seiten der NATO zehnmal höher liegt als bei Russland.
Das von den USA selbst geschaffene monstrum Isis wurde von den USA später als Terrororganisation eingestuft, aber für den Russen in Syrien neutralisiert.
Es gibt somit einen Handlungsdruck auf russischer Seite, auch unabhängig von der Person Putins.

Dumme Deutsche neigen nun zur Gleichsetzung aller Diktatoren, vergessen die Diktatur des Geldes und der Blockparteien im eigenen Land, bekämpfen jetzt Putin aber doch wie einst der letzte deutsche Reichskanzler das gesamte russische Volk.
Anstelle von Höhenflügen der Diplomatie und des Wirtschaftsaustausches (etwa durch den Vorschlag der Neutralität der Ukraine aber auch der Wiederherstellung der Nordseepipelines) gibt es jetzt eine Aufrüstungsspirale, vor welcher bereits Rosa-Luxemburg vor dem Ersten Weltkrieg warnte, die zwangsläufig zur Zerstörung sozialer Systeme und zur Verarmung führt und notwendig dann zur Erklärung weiterer äußerer Feinde und zum Krieg.
Dass die deutsche Bundesregierung derart geschichtsfremd ist, hätte man sich im Traum nicht ausmalen können.
Auf einen alten SPD-Politiker hört ohnehin keiner mehr, Klaus von Dohnanyi (stattdessen hat jetzt eine Kindergärtnerin im grünen Koboldanzug das Sagen):



https://www.facebook.com/share/r/LSU5an4uoiFQJUFy/
#3
Ich bin gerade völlig entsetzt von den Kommentaren zu diesem Zeit-Artikel:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/anschlag-in-moskau-behoerden-melden-festnahme-mehrerer-verdaechtiger

Also in vielen der Kommentare wird gesagt:

Selber schuld, wenn ihr russischen Zivilisten umgebracht werdet, warum habt ihr auch Putin gewählt.

Ecklig.


#4
Zitat von: Filmgärtner am 13.02.24, 01:48NAPOLÉON, 1927:

Anfang Juli in einer neurestaurierten 7 Stunden Version, Musik unter dem Dirigat von Frank Strobel:

https://www.sortiraparis.com/en/what-to-do-in-paris/cinema-series/articles/308655-napoleon-vu-par-abel-gance-unique-7-hour-film-concert-at-la-seine-musicale-on-july-4-and-5-2024?fbclid=IwAR2KnORlBLpP1eF6ZiSU5Y5q-cmhIc9lNqohoJYCj_pEaZw3nHk6_WvzUf4

One of the long-awaited crown jewels of silent cinema will soon be seen in its full glory. For nearly two decades, work has been underway to restore Abel Gance's 1927 epic "Napoleon" to the original seven-hour cut that screened at the Apollo Theatre in Paris in 1927. Led by Georges Mourier and backed by Cinémathèque Française, with financing from Centre national du cinéma et de l'image animée and Netflix, among others, this definitive version will premiere this summer in Paris.

This restoration will premiere across two evenings on July 4 and 5 at the Seine Musicale, located in the western suburbs of Paris. The special screening will feature a new live score performed by over 250 musicians from the National Orchestra of France, the Radio France Philharmonic Orchestra, and the Radio France Choir. Under the direction of Frank Strobel, the score features Beethoven's Heroic Symphony, and the Marseillaise orchestrated by Berlioz.

"Napoleon" is presented in two parts: Part I running 3 hours and 40 minutes and Part II at 3 hours and 25 minutes. Sixteen years in the making, at a cost of $3 million, the restoration utilizes Gance's production notes and elements collected from around the globe to piece together the director's original vision.

France 24 reports: "Using a mix of chemical processes and the latest digitization techniques, they have managed to restore missing frames and turn the whole film into a high-definition print that promises to maintain the 'soul and feel' of the celluloid original. This new version is sure to be the cinematic event of the year."
#5
EXTERNE FAKTOREN / Kinodienstleister
Letzter Beitrag von A-Cinema - 25.03.24, 19:52
Ich habe gerade entsetzt festgestellt, mit welch geringem Aufwand und geringer Leistung verschiedene Kinodienstleister Geld verdienen.

Ich denke, dass diese Dienstleistungen mal geerdet werden müssen und werde diese für unsere Kinos kostenlos in einem Monat ersetzt haben.
#6
Von gutem Publikumszuspruch und auch guter Verankerung der sozialen Kinowewegung in der Bevölkerung zeugt der Artikel aus der Frankfurter Rundschau zur Wiederaufnahme des Betriebs im Berger Kino in Frankfurt am Main:

Was sich an diesem Abend abspielt, ist eine Geschichte über das Potenzial von freien Räumen, Engagement, aber vor allem von Vernetzung. Es ist eine Reise in die Vergangenheit und ein Blick in die mögliche Zukunft des Berger Kinos.


https://www.fr.de/frankfurt/zeitreise-im-berger-kino-in-frankfurt-bornheim-besetzt-92910721.html


Liest man dann die Meinungen in einem bestimmten Diskussionsforum der Branche, ist interessant, wie man sozialen Bewegungen verdeckt Hals- und Beinbruch nachsagt, mit Hohn und Spott Minderheiten durch den Kakao zieht und vermeintliche Rechtsbrüche andeutet.

Keiner muss sich noch über Invektiven gegen alte weiße Männer wundern, wenn diese sich tatsächlich so verhalten.
#8
Über 360 Tsd. Dokumentar- und Spielfilme können es sein: Erinnerungen aus meiner Zeit eben dort.

Aber 'verwenden' kann man das Material in heutigen Digital-KZs nur noch in Ausnahmefällen.
#9
Vielen Dank für das Zurückholen dieses Klassikers.

Interessant auch die Lebenserinnerungen dieses Kommandanten, wenn man sich ein realistisches Gesamtbild der Figur (mittels eines Psychogramms) machen möchte:


#10
Wie viele Filmkopien lagern derzeit im Bundesfilmarchiv?