Neueste Beiträge
#11
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: West Side Story (1961)
Letzter Beitrag von Apache Apache - Gestern um 03:54Schade diese Kopie ist auch schon rot vom Bild aber bestimmt genial auf sechskanal im Ton. Zeigte diesen Film ohne Rotstich im Bild in einem Festival eines Kinos von Engelbrecht.
( Zehn Akte / Lichtton Mono / 35MM CinemaScope)
https://www.imdb.com/title/tt0055614/technical/?ref_=tt_spec_sm
( Zehn Akte / Lichtton Mono / 35MM CinemaScope)
https://www.imdb.com/title/tt0055614/technical/?ref_=tt_spec_sm
#12
EXTERNE FAKTOREN / Cineamo Cinema
Letzter Beitrag von Apache Apache - Gestern um 03:47Das hier ist doch ein genialer Saal in einem Kino.
Quelle Bild Cineamo
Quelle Bild Cineamo
#13
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: The Fall Guy IMAX
Letzter Beitrag von Apache Apache - Gestern um 01:40Also es reicht vollkommen aus ein Besuch in normalen Standardkinos und braucht definitiv kein Largeformat im protzigen Imaxkinos. Mit dem Original vier zu drei Bildformat des Imax was es ganz bestimmt nicht gibt ist dieser Film ein totales Erlebnis auf der imposanten Bildwand. Ein recht sehenswerter Film mit rasanten Aufnahmen des modernen heutigen Filmsets. Aber solche Filme dieser Art gab es auch schon in den alten Zeiten des Kinos.
( Stunts & Hooper )
( Stunts & Hooper )
#14
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: La Fayette Super Techniram...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Gestern um 01:13Das spielt doch keine Rolle, die Farben kann man sich doch ungefähr vorstellen.
Bei einem solchen älteren Titel gilt: Hauptsache, 70 mm.
Bei einem solchen älteren Titel gilt: Hauptsache, 70 mm.
#15
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: La Fayette Super Techniram...
Letzter Beitrag von Apache Apache - Gestern um 01:12Der ist doch bestimmt auch schon knallrot von den Farben und vielleicht sogar gewellt vom Filmmaterial also nicht mehr spielbar im Projektor.
#16
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: La Fayette Super Techniram...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Gestern um 01:10Lief in London in 70 mm und es ist eine der seltensten roadshows überhaupt.
In der sogenannten Widescreen-Community hat es auch keiner nötig, mal nach diesem Film zu forschen, egal in welchem Format.
In der sogenannten Widescreen-Community hat es auch keiner nötig, mal nach diesem Film zu forschen, egal in welchem Format.
#17
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: DCI
Letzter Beitrag von GuynMohn - 06.05.24, 21:40Eine der ersten Aktionen wird sein, ein "Shootout" zwischen einer unserer Open-Air Leinwände und DCI mit Photodokumentation zu präsentieren.
#18
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Neue 65mm-Produktionen
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 06.05.24, 17:43Die neueste in Ultra Panavision 70.
Der nächste Irre, der das einst herausragende Format vergewohltätigt?
https://www.thisweekmedia.net/news/ryan-cooglers-new-vampire-film-to-shoot-on-65mm-film
Der nächste Irre, der das einst herausragende Format vergewohltätigt?
https://www.thisweekmedia.net/news/ryan-cooglers-new-vampire-film-to-shoot-on-65mm-film
#19
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: West Side Story (1961)
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 06.05.24, 16:08Die einzige farbige 70mm-Kopie weltweit, die noch direkt vom Originalnegativ gezogen wurde (anstelle des Intermediates, also des sog. Dup-Prozesses) - ab Minute 5:00:
#20
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: DCI
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 06.05.24, 15:57Klar ist, daß die bisherige Gruppe der "teilsubventionierten" etablierten (in den Verbandslisten eingetragenen) Filmtheater schon froh ist, wenn sie unter sich bleibt und nicht zu viele neue Mitbewerber auf den Markt treten.
Natürlich werden dadurch sämtliche neuen Filminitativen, sofern sie nicht vom Start aus eine DCI-Eigenkapital in der besagten sinnlosen Höhe mitbringen, bewußt ausgebremst.
Für Installationskosten (nur Stundenlöhne) werden dabei von den Kino-"Integratoren" durchaus schon 5.000 EUR aufgerufen. Der günstigste (wenig leistungsfähige) DCI-Projektor (ohne Ton-Prozessoren) ist kaum unter 35.000 EUR zu bekommen, durchschnittlicher Preis eher bei 45.000 EUR.
Beim Dolby Cinema - ein nächste Marktaufmischer, der Konkurrenz um sich herum ungern duldet (aber lediglich die ödesten Blockbuster in den überteuerten Kinos kommuniziert) - kostet der Projektor bereits über 500.000 EUR.
(Übrigens ist ein zu hoher Kontrast nicht das Ziel einer perfekten Filmaufnahme und Wiedergabe, sondern ein außerhalb der visuellen Praxis angesiedeltes Elixier, daß technische Möglichkeiten zwar bietet, aber oft grotesk ausreizt.)
Die Benachteiligung der Landkinos und der Entrepreneure sollte in der Tat auf EU-Ebene angegangen werden und an realen und regionalen Bedignungen verändert werden. Anpassung an vorhandene, beherrschbare Formate, die technisch mobil umsetzbar sind so wie im Format offen sind.
Natürlich werden dadurch sämtliche neuen Filminitativen, sofern sie nicht vom Start aus eine DCI-Eigenkapital in der besagten sinnlosen Höhe mitbringen, bewußt ausgebremst.
Für Installationskosten (nur Stundenlöhne) werden dabei von den Kino-"Integratoren" durchaus schon 5.000 EUR aufgerufen. Der günstigste (wenig leistungsfähige) DCI-Projektor (ohne Ton-Prozessoren) ist kaum unter 35.000 EUR zu bekommen, durchschnittlicher Preis eher bei 45.000 EUR.
Beim Dolby Cinema - ein nächste Marktaufmischer, der Konkurrenz um sich herum ungern duldet (aber lediglich die ödesten Blockbuster in den überteuerten Kinos kommuniziert) - kostet der Projektor bereits über 500.000 EUR.
(Übrigens ist ein zu hoher Kontrast nicht das Ziel einer perfekten Filmaufnahme und Wiedergabe, sondern ein außerhalb der visuellen Praxis angesiedeltes Elixier, daß technische Möglichkeiten zwar bietet, aber oft grotesk ausreizt.)
Die Benachteiligung der Landkinos und der Entrepreneure sollte in der Tat auf EU-Ebene angegangen werden und an realen und regionalen Bedignungen verändert werden. Anpassung an vorhandene, beherrschbare Formate, die technisch mobil umsetzbar sind so wie im Format offen sind.