Neueste Beiträge

#12
Also muss man sich anderswo umsehen.
Vielleicht zunächst den größten Kino Deutschlands, dem Ufa-Palast Vakentinskamp in Hamburg 1929?
#13
LICHTBURG ESSEN

Das ist aber der zweite Nachbau dieses Kinos da erster Bau total zugrundegerichtet im Krieg.
#14
Aber diese Zeitschrift gab es auch nur in den Staaten.
#15
Vielleicht sind das die Herausgaber der Zeitschrift aus den 1980er und 1990er Jahren?
#16
Zitat von: Filmgärtner am 16.03.25, 14:51Gerade entdeckt - diese Seite ist nicht schlecht, glaube ich:

https://www.widescreen.org/aspect_ratios.shtml

Exzellent also melde dich unbedingt auch da an um professionell mitzuschreiben dort in diesem Forum.
#17
Im Sucherbild gibt es ja beim Open Matte-Negativ des Super 35-Prozesses innerhalb des sichtbaren Vollformats Sucherlinien, sodass mit Blick auf das Format des Zielmediums (intended Aspect Ratio) handlungsrelevante Bestandteile am Set in diesem Bereich gesichert werden (zumeist 2.39:1 beim Kino, aber auch bei HDTV sich einbürgernd). Oder auch zwei Sucherlinien gleichzeitig, zusätzlich noch für 1.77:1 (bessere Ausnutzung der 16:9-Ziel+Medien).

Tausende Filmemacher finden das professionell oder genial (ich nicht).

Und bei "Titanic 3D" hat es mit 16:9 tatsächlich einmal Vorteile gezeigt.

Gerade entdeckt - diese Seite ist nicht schlecht, glaube ich:
https://www.widescreen.org/aspect_ratios.shtml
#18
Rohstoffdeals schon seit Jahren (Jahrzehntem?) im Visier.
US-Regierung Anteilsnehmer.

https://www.fr.de/wirtschaft/rohstoff-deal-usa-wollen-sich-einen-teil-vom-ukraine-schatz-schnappen-zr-93628823.html
#19
Nur die wissen, wie zwei Projektoren miteinander interagieren und was die Spannung dabei ausmacht: also wohl nur für projektionisten.
#20
Ziemlich steril?