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#21
Analogklassiker in Neuversion / Aw: Home Cinema Revivals: Bewe...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 03.05.24, 20:58"Gone with the wind":
Inzwischen vernimmt man, dass fast alle Medienversionen von "Gone with the Wind" seit 1967 (seit der Umkopierung auf Eastman Color-Intermediate für die 70 mm+Version, aber zeitgleich auch für die 35 mm-Version, vom damaligen 35 mm-Interpositiv gewonnen sind!
Somit wird erklärlich, warum die HD- und Blu-ray-Versionen von diesem Film körniger aussehen als die allerneuesten Restaurierungen wie beispielsweise für "Salome_ oder "Singin' in the rain_ oder "Wizard of Oz", welche direkt von den Kameranegativen transferiert (und hinsichtlich der Schrumpfungsgerade korrigiert) wurden.
Verwunderlich, warum diese Prozesse in der Öffentlichkeit noch nicht erörtert wurden?
Davon ausnehmend sei die Richard May-Version von Warner Brothers von 1989 erwähnt, die damals in einer neuen 35 mm-Kopie herauskam, welche extrem blaustichig war, aber von Warner als moderner Look gerechtfertigt wurde: in dieser waren an den Szenen-Wechseln diverse Wackler an den Klebestellen zu beobachten, wobei sich zeitgleich die Konvergenz verschob (so im Zoopalast in der Palette um 1990 gesehen).
Das deutet darauf hin, dass man letztmalig vom Kameranegativ eine Neukopierung versucht hatte, also direkt vom Kameranegativ das Intermediate erneuerte (meines Erachtens mit wenig Erfolg, allenfalls ein Quäntchen mehr an Auflösung).
Inzwischen vernimmt man, dass fast alle Medienversionen von "Gone with the Wind" seit 1967 (seit der Umkopierung auf Eastman Color-Intermediate für die 70 mm+Version, aber zeitgleich auch für die 35 mm-Version, vom damaligen 35 mm-Interpositiv gewonnen sind!
Somit wird erklärlich, warum die HD- und Blu-ray-Versionen von diesem Film körniger aussehen als die allerneuesten Restaurierungen wie beispielsweise für "Salome_ oder "Singin' in the rain_ oder "Wizard of Oz", welche direkt von den Kameranegativen transferiert (und hinsichtlich der Schrumpfungsgerade korrigiert) wurden.
Verwunderlich, warum diese Prozesse in der Öffentlichkeit noch nicht erörtert wurden?
Davon ausnehmend sei die Richard May-Version von Warner Brothers von 1989 erwähnt, die damals in einer neuen 35 mm-Kopie herauskam, welche extrem blaustichig war, aber von Warner als moderner Look gerechtfertigt wurde: in dieser waren an den Szenen-Wechseln diverse Wackler an den Klebestellen zu beobachten, wobei sich zeitgleich die Konvergenz verschob (so im Zoopalast in der Palette um 1990 gesehen).
Das deutet darauf hin, dass man letztmalig vom Kameranegativ eine Neukopierung versucht hatte, also direkt vom Kameranegativ das Intermediate erneuerte (meines Erachtens mit wenig Erfolg, allenfalls ein Quäntchen mehr an Auflösung).
#22
Analogklassiker in Neuversion / Aw: Home Cinema Revivals: Bewe...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 02.05.24, 22:46Mache keine Werbung...
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Bitte nicht den Vergleich mit der hervorragenden spanischen Blu ray vergessen, andernfalls könnte man sich vergaloppieren.
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Bitte nicht den Vergleich mit der hervorragenden spanischen Blu ray vergessen, andernfalls könnte man sich vergaloppieren.
#23
Analogklassiker in Neuversion / Aw: Home Cinema Revivals: Bewe...
Letzter Beitrag von Apache Apache - 02.05.24, 21:44Zitat von: Filmgärtner am 02.05.24, 21:33Zitat von: Apache Apache am 02.05.24, 21:31TRUE LIES UHD BD 4KKlatschhell und unausgeglichen in der Lichtbestimmung...
Den teste ich hier gleich in Bild und Ton.
Hast du auch diesen Film in deiner Sammlung dann bitte das Testequipment bekannt geben hier im Thread.
#24
Analogklassiker in Neuversion / Aw: Home Cinema Revivals: Bewe...
Letzter Beitrag von Apache Apache - 02.05.24, 21:34Nach dem Test kommt ein klarer Bericht.
#25
Analogklassiker in Neuversion / Aw: Home Cinema Revivals: Bewe...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 02.05.24, 21:33Zitat von: Apache Apache am 02.05.24, 21:31TRUE LIES UHD BD 4KKlatschhell und unausgeglichen in der Lichtbestimmung...
Den teste ich hier gleich in Bild und Ton.
#26
Analogklassiker in Neuversion / Aw: Home Cinema Revivals: Bewe...
Letzter Beitrag von Apache Apache - 02.05.24, 21:31TRUE LIES UHD BD 4K
Den teste ich hier gleich in Bild und Ton.
Den teste ich hier gleich in Bild und Ton.
#27
VORFÜHRTERMINE, Standard, Special Venues, Home Cinema / Aw: Kurzfilmtage Oberhausen
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 02.05.24, 21:08Kultureller Leuchtturm der Bundesrepublik Deutschland, seit 1962 ("Oberhausener Manifest").
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https://www.welt.de/kultur/kino/plus251239244/Kampagne-gegen-Kurzfilmtage-Die-Katastrophe-von-Oberhausen.html
https://www.welt.de/kultur/kino/plus251239244/Kampagne-gegen-Kurzfilmtage-Die-Katastrophe-von-Oberhausen.html
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-wahrheit-spielt-laengst-keine-rolle-mehr/
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https://www.welt.de/kultur/kino/plus251239244/Kampagne-gegen-Kurzfilmtage-Die-Katastrophe-von-Oberhausen.html
https://www.welt.de/kultur/kino/plus251239244/Kampagne-gegen-Kurzfilmtage-Die-Katastrophe-von-Oberhausen.html
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-wahrheit-spielt-laengst-keine-rolle-mehr/
#28
Analogklassiker in Neuversion / Aw: Home Cinema Revivals: Bewe...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 02.05.24, 20:18Filmtechnisch gerade unerklärlich für mich, aber ein Vergleich der Technicolor-Klassiker "The Adventures of Robin Hood" und dem ein Jahr später gedrehten "Gone with the wind" fällt auf den auf den Markt verfügbaren blu-ray-Disks zuungunsten von "Gone with the wind" aus. Letzterer ist farblich defizitärer, weicher und deutlich körniger.
Wie erklärt sich dies?
Es gab wohl mehrere Umkopierungen und Restaurierungen von "Gone with the wind", etwa von 1967, 1989 oder eben 2010. Deren Ergebnisse fast alle hinlänglich kennen dürften.
Es sei einmal auf die Fassung von 1989 rekurriert:
"Using as a guide a 1954 Technicolor print approved by the late Mr. Selznick, work began on rephotographing the negatives in early 1987 at YCM Laboratories in Burbank, Calif.
According to Mr. May, ''It had long been thought that the original negatives had shrunk at different rates; in fact the problem was not shrinkage but maladjustment of the prism in the Technicolor camera when it was photographed.''
The worst problem came during the Twelve Oaks smoking-room scene early in the film, where the men discuss the impending Civil War. ''Rhett has on a tie that's supposed to be a black-and-white check, but it appears as a yellow-cyan and magenta check,'' says Mr. May, cringing slightly at the thought.
In another scene, he says, ''Ashley [ Leslie Howard ] and Scarlett were silhouetted in front of a window, and he had three noses - different colors.''
Correcting the problems was ''largely trial and error,'' sighs Mr. May: ''Re-photographing the original at a slightly different relationship to the sprocket holes, hoping that it comes out the same as the other two strips. You're dealing with ten-thousandths of an inch."
Wie erklärt sich dies?
Es gab wohl mehrere Umkopierungen und Restaurierungen von "Gone with the wind", etwa von 1967, 1989 oder eben 2010. Deren Ergebnisse fast alle hinlänglich kennen dürften.
Es sei einmal auf die Fassung von 1989 rekurriert:
"Using as a guide a 1954 Technicolor print approved by the late Mr. Selznick, work began on rephotographing the negatives in early 1987 at YCM Laboratories in Burbank, Calif.
According to Mr. May, ''It had long been thought that the original negatives had shrunk at different rates; in fact the problem was not shrinkage but maladjustment of the prism in the Technicolor camera when it was photographed.''
The worst problem came during the Twelve Oaks smoking-room scene early in the film, where the men discuss the impending Civil War. ''Rhett has on a tie that's supposed to be a black-and-white check, but it appears as a yellow-cyan and magenta check,'' says Mr. May, cringing slightly at the thought.
In another scene, he says, ''Ashley [ Leslie Howard ] and Scarlett were silhouetted in front of a window, and he had three noses - different colors.''
Correcting the problems was ''largely trial and error,'' sighs Mr. May: ''Re-photographing the original at a slightly different relationship to the sprocket holes, hoping that it comes out the same as the other two strips. You're dealing with ten-thousandths of an inch."
#29
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Forum Internes
Letzter Beitrag von Apache Apache - 02.05.24, 14:41Zitat von: Apache Apache am 02.05.24, 02:36Das eigene Profil ist nicht mehr sichtbar auf der Hauptseite des Forums.
Ist jetzt wieder alles sichtbar mit dem eigenen Profil.
#30
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: DCI
Letzter Beitrag von GuynMohn - 02.05.24, 14:15Schauen wir uns einen Teil der Ablehnung unserer Kartellamtsbeschwerde gegen die Bevorzugung des DCI-Standards an:
Das stimmt nicht. Der Verband "xxx" spricht nur für sich.
Böse Zungen würden behaupten, dass dieser Verband sich Konkurrenz vom Leibe halten will.
ZitatNeben der Frage der Einhaltung entsprechender Sicherheitsstandards kommt hinzu, dass DCI sich marktweit durchgesetzt hat und auch von nahezu allen kleineren Kinobetrieben eingesetzt wird (nach Auskunft des Verbands "xxx").
Das stimmt nicht. Der Verband "xxx" spricht nur für sich.
Böse Zungen würden behaupten, dass dieser Verband sich Konkurrenz vom Leibe halten will.