Neueste Beiträge

#1
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Superman Der Film ( 1978 )...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Heute um 17:39
Offenbar nicht. (Nur ich erinnere mich an einen außergewöhnlich guten Lichtton bei der Premiere im Januar 1979 im Zoopalast: aber auch an ein durchschnittlich Dup-Bild auf dort typisch zu kleinen Bildwand.)
#2
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Superman Der Film ( 1978 )...
Letzter Beitrag von Apache Apache - Heute um 04:51
Plakat auf dem Bild des Filmmuseums ist das original Kinoposter.

War der auch stereo in Deutsch?
#3
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Superman Der Film ( 1978 )...
Letzter Beitrag von Apache Apache - Heute um 04:49
Dolby Stereo A - Englisch

Ton ist der absolute Hammer.
#4
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Superman Der Film ( 1978 )...
Letzter Beitrag von Apache Apache - Heute um 04:45
Auf der normalen Disc bei dieser Fassung gibt es die original Kinomischungen in Deutsch und Englisch vom Ton.

Englisch - Dolby Stereo & Deutsch - Mono

SUPERMAN https://www.ofdb.de/fassung/4885,496370,Superman-Der-Film/
#5
PEEPING TOM (1960):
Auf UHD außerordentlich gut gelungen, authentische Wiedergabe der britischen Variante von Eastman Color.
#6
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: Gladiator 2
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Heute um 03:33
Angeblich bombastische Besucherzahlen, obwohl aus anderer Quelle zu lesen war, er sei mäßig angelaufen:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000114348.html

Die Hollywood hat man die gesamte Fassade des Chinese Theaters in eine Kulisse des Colosseums in Rom umgewandelt: durchaus beeindruckend.
#7
Bei 2001: A SPACE ODYSSEY erhält man eine deutlich bessere und ausgewogene Farbgüte, wenn man die Farbtemperatur am Beamer um etwa 1000 Kelvin senkt.

Bleibt aber dennoch eindeutig bestehen: der Look des Films aus früheren Zeiten kann nicht mehr erreicht werden (und wirkt auch streckenweise duppig trotz hoher Schärfe).
Aber die Soundqualität ist in allen Sprachen herausragend und so gut wie nie zuvor.
#8
GIANTS (1956)

Überraschend scharf auf der UHD, dafür aber fallen auch die damaligen, von George Stevens vorzugsweise oft benutzten Dupblenden umso körniger heraus, welche (paradoxer früheren aufführungspraxis) auch farblich am besten aussehen. Überwiegend hat der Film eine schlechte entsetzliche Farbqualität.
Perfekt ist die Farbe dagegen noch auf der vor einigen Jahren erschienen Blu-ray Disc.

Der Film ist zwar in allen Versionen in Moboton erstellt, ich hatte aber mal eine englische 35 mm 4-Kanal Magnetton-Einzelrolle.