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F I L M G E S C H I C H T E => UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN => Thema gestartet von: Filmgärtner am 11.02.22, 15:29

Titel: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 11.02.22, 15:29
Brian de Palma korrigiert die Legende, nur Steven Spielberg habe bei der ersten internen Sichtung zusammen mit George Lucas das Potenzial des Films erkannt:

https://collider.com/star-wars-screening-brian-de-palma-george-lucas-the-force/?utm_source=CL-FB-P&utm_medium=Social-Distribution&fbclid=IwAR2vTGq89miVrz_4-c7lMJBD3-kW2KgHs4O3PhSS7QkxvpJKR5Nw8Q1oOSU

Abhandlung über die verschiedenen Varianten der Sound-Mischungen:
https://savestarwars.com/theatricalaudioresources.html
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 25.05.22, 23:59
Heute vor 45 Jahren, 25.5.1977, die Weltpremiere.

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 26.05.22, 15:25
https://www.filmretrospect.com/star-wars-released-on-this-day-may-25th-1977
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 17.12.22, 10:23
Erörterungen zur Laserdisc - "welche ist die schönste Version"(auf einem doch eher veraltetem Medium):

https://redaktion42.com/2020/05/19/laserdisc-versionen-von-krieg-der-sterne-was-ist-die-beste-ausgabe-auf-laserdisc/
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 28.01.23, 10:41
Ursprünglich angedachte, verschiedene Varianten für Sequels aus der Sicht des George Lucas:

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 13.02.23, 01:24
Dunkleres Ende bei "The Empire strikes back":

https://www.cbr.com/empire-strikes-back-original-ending-better-star-wars/?utm_term=Autofeed&utm_campaign=Echobox-SWG&utm_medium=Social-Distribution&utm_source=Facebook#Echobox=1676120709
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 24.02.23, 15:32
Szenen-Vergleiche zu "Die verborgene Festung" und "Die Sieben Samurai" von Akira Kurosawa, die Lucas als Vorbild gedient haben sollen.
Auch wollte er die Rolle des Obi Wan ursprünglich mit Kurosawas Hauptdarsteller Toshiro Mifune besetzen.

https://fb.watch/iUwJvC3sLC/
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 03.05.23, 06:27
Der deutsche Erstaufführungstrailer (mit beschnittenem Bildseitenverhältnis und mittlerweile farblich gefadet) mit einer unterlegten Musik wie von Vivaldi wird der Breite des Spektrums dieses Fantasy-Films nicht ganz gerecht und schafft es auch nicht ganz, den in seinem Minimalismus beabsichtigten Spannungsbogen aufzubauen:


Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 19.08.23, 14:06
THE BIG LOUD MOVIES (abgek.: BLAM)

Der Prototyp des (im kommerziellen System der Vor-STAR-WARS-Welt) in großem Maßstab arbeitenden Regisseurs, ist vermutlich David Lean. Um zu verstehen, wo wir uns befinden und was wir unterwegs aufgegeben haben, denken Sie an THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI oder LAWRENCE OF ARABIA. Diese Filme haben einige ganz ordinäre, kommerzielle Absichten mit den Big Loud Movies (BLAMS) gemeinsam. Sie sind ganz offensichtlich in ihre eigene Technologie verliebt. Es sind laute und gewaltsame Monumentalfilme, die rigoros versuchen, die Dramatik auf Momente extremer physischer Gewalt zu reduzieren. (...) Aber Lean hat zwei Dinge beibehalten, die die meisten BLAMs - seit STAR WARS - unterdrückt, eliminiert oder überwunden haben: psychologische Komplexität und die Erfassung genauer sozialer und historischer Details. (...) Lean ist ein Gott für die heutigen BLAM-Hersteller. (...) Das ernste Action-Monumentalkino war etwas, dem Hollywood in den 60ern und 70ern verbunden blieb, in Projekten wie BEN-HUR und CLEOPATRA, in Projekten wie THE WILD BUNCH und schließlich in solchen Vietnam-Filmen wie Ciminos THE DEER HUNTER und APOCALYPSE NOW. (...) "2001: A SPACE ODYSSEY": (...) Erst einmal gibt es nicht einen einzigen Aspekt im BLAM, ob gut oder schlecht, der nicht wenigstens teilweise diesen Film als Ursprung hat. Zweitens ist Action alles in "2001".(...) Zu sagen, daß der Film die Liebe zur Technik in den Vordergrund stellt, die die Aufmerksamkeit des Publikums bannt und dabei jedes Interesse an einer erzählerischen Geschichte auslöscht, ist noch milde ausgedrückt. (...) Die Darsteller müssen die mörderische Arbeit einer super-begabten Maschien rückgägig machen, die von meschlichen Wesen nicht eben begeistert ist. Hört man da nicht die Hirnwindungen von Jim Cameron und Ridley Scott rotieren? (...) In Kubricks Augen sollte das Kino die Literatur völlig links liegen lassen, gänzlich mit dem rein Kinematographischen arbeiten (vielleicht sollte jeder große Revolutionär erst einmal ausarbeiten, wie die Perversion seiner Doktrin aussieht, bevor er sie vorträgt, selbst wenn er sie so brillant vorträgt wie Kubrick es tat). Kubrick hat damit zum Teil dazu beigetragen, eine kulturelle Entschuldigung für BLAMs zu artikulieren.

"Formel neu verpackt: Die Einschränkung der erzählerischen Komplexität": STAR WARS ist als Kette von Verfolgungsjagden angelegt. (...) Das BLAM hat die Verinnerlichung dieser Doktrin immer wieder belegt: eine Jagd, eine Explosion etc. Zu dem Zeitpunkt, als die beiden (lucas und SPielberg) RAIDERS drehten, hatten sie die Verfolgungsstruktur so verfeinert, daß sie daß sie zehn bis zwölf in den Film einbauen konnten (...) Der erste STAR WARS-Film ist meiner Meinung nach eine superbe Verfilmung eines Comic-Buches. Aber wie sehr wir es uns auch wünschen: "Beowulf", Wagners Ring, "The Waste Land" oder Stravinskys "Frühlingserwachen" ist es einfach nicht. (...) Als Raumschiffe auf der Leinwand auftauchten (...), applaudierte Lucas' erstes Publikum. Was das Erzählerische angeht, hatten sie keine Ahnung, weshalb sie applaudierten, aber sie waren hocherfreut. Ebenso gewagt war es von Spielberg, daß er die letzten 15 Minuten von CLOSE ENCOUNTERS Menschen Menschen beim Betrachten betrachteten. (...) Diese Fähigkeit, durch visuelle Sensationen alle Fragen nach Sinn und Wert zu beantworten, macht Lucas und Spielberg zu den Filmemachern, wie sie die folgende Regisseurs-Generation von BLAMs sein wollte. Kubricks Beispiel folgend, gewinnt man mit Nahrung für die Augen (manche sagen, es sei Zucker) die Aufmerksamkeit des Publikums. (...) Was Spielberg und Lucas auf immer ehren wird, ist, daß sie die ersten waren, die all diese Elemente mit einem so hohen Maß an persönlicher Überzeugung zusammenbrachten, etwas, da so vielen der folgenden Formelerzeugnisse fehlte. Lucas hat STAR WARS eine halbes Jahrzehnt den Studios angeboten, bevor er ihn mit einem sehr bescheidenen Budget machte. Spielberg stellte eine geheime Untersuchung an, wieviele Leute an UFOs glaubten, was ihn vermuten ließ, dies sei das kleinste Publikum, mit dem er rechnen könnte, um die Kosten für den Film zu rechtfertigen. Der Erfolg der Filme, der viel größer war als erwartet, hat auf ewig die entsprechende Unschuld und Authentizität verdrängt, mit denen sie gemacht wurden. Seit 1981 ist die Institutionalisierung des BLAM zügig fortgeschritten. Es hat die kreative Atmosphäre in Hollywood wiederbelebt und die Produktionsliste der größeren Studios geprägt und beinahe das europäische Kunstkino zerstört.

[Larry Gross, in "Sight & Sound". Übs.: Olga Pavlovic. 1996]

Bemerksnwerte Einsichten.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 29.01.24, 01:16
Wer ist denn nun mit dem Imperium gemeint?

https://fb.watch/pSFuhUvmsH/
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 30.01.24, 04:40
Zitat von: Filmgärtner am 29.01.24, 01:16Wer ist denn nun mit dem Imperium gemeint?

https://fb.watch/pSFuhUvmsH/

Russische Rebellion
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 30.01.24, 12:22
Also sind die Sturmtruppen amerikanischer Herkunft?
(Soweit wird es aber m.E. nicht kommen)
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 31.01.24, 01:32
 Sao Paulo, November 1977 - ein skurriles Transparent:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02VYbTXNCJTJ5HB39ijR4KfbwQoVsAa5uoaj5kGLPoPhW8qgsyhXFe7F63ckQN9iJkl&id=100064596195456
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 31.01.24, 01:38
Zitat von: Filmgärtner am 30.01.24, 12:22Also sind die Sturmtruppen amerikanischer Herkunft?

Da hat sich doch einer nur einen kleinen Scherz erlaubt am Schnittprogramm.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 31.01.24, 09:38
Der Einfall ist genial, die Wirkung hochgradig verstörend und beängstigend.

Zum einen der Aufwand beim CGI. Auf der anderen Seite der bewusste Einsatz der wackeligen Handy-Kamera der absolut authentischen live-Übertragung vor Ort: völlig unerwartet und überraschend.

Der Zusammenprall zwischen moderner und alter Zivilisation.

Das ist möglicherweise ein Scherz, aber mir gruselt's bis in die Knochen.

Man möge sich nur vorstellen, solch ich eine Szene taucht doch noch in einem US-Blockbuster auf: das würde einige Reaktionen in Russland auslösen und das Land endgültig und auf lange Zeit zu einer Kriegswirtschaft umstellen - befeuert von der Paranoia, dass die Amerikaner tatsächlich auf dem Roten Platz landen würden. ("War of the World" von 1951 blies in dasselbe Horn).

Dream of the Neocons bringing forward a "regime change" overall in the world?

Nicht lustig.

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 31.01.24, 23:56
Vielleicht kommt ja so ein Film irgendwann als Comic ins Kino.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 01.02.24, 00:07
Das wäre zu befürchten.
Und absolut verantwortungslos und unangemessen in Anbetracht der Weltlage.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 01.02.24, 00:26
Zitat von: Filmgärtner am 31.01.24, 09:38Zum einen der Aufwand beim CGI.

( CGI )

Es gibt doch jede Menge solcher Kurzfilme im Netz vor allem mit Zeichentrickfilmen und mache sind gelungener als viele Kinostarts.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 01.02.24, 00:53
Das kann filmisch zutreffen.

Meine Bauchschmerzen kommen aber aus Gründen der politischen Einfalt, manichäische Zerrbilder auf die derzeitigen Kriegsgegner zu übertragen und damit die Konflikte irrational noch zu verschärfen.

Schlimm genug sind doch bereits Polemiken in russischen Medien über eine Insel namens Großbritannien, die man in nur wenigen Minuten versenken könne, wenn man es wolle.

In diesem Konnex der medialen Kriegsführung stirbt am Ende die Vernunft.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: A-Cinema am 01.02.24, 17:42
Naja, find ich nicht ganz so dramatisch, die zerstören sich ja auch gern selber:

Wenn ich mal Zeit habe, mache ich so einen Schnippsel auch mal mit Standort New York, ohne diesen Leuten was böses zu wollen - es ist einfach eine aufsehenerregende Location.

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 01.02.24, 20:47
Ganz, ganz schlimm, dieser Film (...neben "Armageddon", "King Kong,' und "True Lies,').
[Der Kollege hier musste ja über Nacht die zwei speziell abgestimmten 35mm-Kopien herstellen für die Deutschland-Premiere: den enthusiastischen Einsatz verüble ich ihm noch heute.]

Als ich die erwähnten Titel seinerzeit sah, und sich andere (hier nicht genannte) Persönlichkeiten auf die Schenkel klopften, wurde mir Angst und Bange und kreidebleich.

Es wurde einem bewusst, dass so einige, die gegenüber Amerika zu kurz gekommen sind, sich im Nachahmungstrieb davon affizieren lassen. Bin mir sogar sicher, dass viele daran gedacht hatten - aber beweisen kann ich es nicht.

Wenn es diese Filme nicht gegeben hätte: ich könnte ruhiger schlafen.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 01.02.24, 20:54
Zitat von: Filmgärtner am 01.02.24, 20:47Ganz, ganz schlimm, diese Filme.

INDEPENDENCE DAY & TRUE LIES

Diese beiden Filme sind und bleiben richtige Klassiker in Bild und Ton.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 01.02.24, 23:16
TRUE LIES hatte seinerzeit bereits sehr gute 35 mm Kopien, die 70 mm- Kopie war absolut spitze und der jetzige Ditaltransfer die Krönung.
Im Ouevre von Cameron hat man gerade TRUE LIES als das intelligenteste Drehbuch mit sarkastischen Untertönen klassifiziert.
(Daher meine Anmerkungen rein geschmäckerisch gemeint. -> Es mögen ja manche auch die Bibelfilme trotz bester Fotografie nicht, die ich hundertfach verschlinge)
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 00:25
Zitat von: Filmgärtner am 01.02.24, 23:16TRUE LIES hatte seinerzeit bereits sehr gute 35 mm Kopien, die 70 mm- Kopie war absolut spitze und der jetzige Ditaltransfer die Krönung.

TRUE LIES 70MM DOLBY SR & 35MM DOLBY SRD

Das ergibt tonal aber recht wenig Sinn eine Blowupkopie von diesem Film und dieses aufgezoomte Bild der siebziger Filmkopie ist ebenfalls totaler Unsinn.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 00:43
TRUE LIES 70MM DOLBY SR

Gut man hat auf dem siebziger Magnetton die vollfrequente Tonmischung welche aber nicht ran kommt an Digital.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 00:47
LAST ACTION HERO 70MM DOLBY A VERSUS 35MM SDDS

Das ergibt auch bei diesem Film als siebziger Blowupfilmkopie ebenfalls recht wenig Sinn.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 02.02.24, 00:59
Zitat von: Apache Apache am 02.02.24, 00:43TRUE LIES 70MM DOLBY SR

Gut man hat auf dem siebziger Magnetton die vollfrequente Tonmischung welche aber nicht ran kommt an Digital.
Doch, besser als Dolby Digitalton mit dem Barcode auf dem extra benötigten neu herzustellenden Lichttonnegativ.
Du selber erwähntest oft genug die Überlegenheit des 70mm-Dolby-Magnettons Anfang der 1990er Jahre gegenüber den 35 mm Digitaltonformaten - und das trifft zu.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 02.02.24, 01:01
Zitat von: Apache Apache am 02.02.24, 00:43TRUE LIES 70MM DOLBY SR

Gut man hat auf dem siebziger Magnetton die vollfrequente Tonmischung welche aber nicht ran kommt an Digital.

Sie war gestochen scharf.
Und auch die 70 mm-Kopie von Titanic, die ich im Jahr 2000 sah, hatte weit über 25% mehr Auflösung als die in Deutschland gezogene 35 mm Kopie (die aus Zeitnot auch etwas gepusht war, aber nicht wirklich schlecht), obwohl beide von Duplikatnegativen gezogen worden waren.
Manchmal tauchen auch von Super 35-Filmen Direktkopien auf, nur eine Handvoll und als kopierwerksinternes Ansichtsexemplar (z.B. um den deutschen Ton anzulegen, wie hier bei THE ABYSS in Berlin geschehen: gestochen scharf, vom Originalnegativ kopiert, sphärisches Normalformat, mit englischsprachiger Lichttonspur, und trotzdem strikt symmetrisch: was in Anbetracht des Super 35 full frame Formats doch sehr überraschte).
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 01:02
Und was ist dann im hinteren Effektbereich? ( Split Surround )
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 01:17
TRUE LIES 70MM

Vielleicht schafft es ja eines dieser kommenden siebziger Festivals an diese Kopie zu gelangen dort in England.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 02.02.24, 01:47
Zitat von: Apache Apache am 02.02.24, 01:02Und was ist dann im hinteren Effektbereich? ( Split Surround )
Ab der 70mm-Test Rolle von "Superman" 1978 und den 70mm-Serienkopien von "Apokalypse now", 1979, möglich.

Weitere 70er mit Split Surround:
The Jazz Singer, Dragonslayer, Superman 2, Pink Floyd: The Wall, Supergirl, Return to Oz, Top Gun, Indiana Jones and the Last Crusade, Days of Thunder, Dick Tracy, The Hunt for Red October, The Doors, Hook, True Lies.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 02:02
SUPERMAN THE MOVIE 70MM

Was genau zeigte diese Testrolle?
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 02:05
(https://i.ibb.co/ssN76zG/Picture-Projection-Schauburg-03.jpg)
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 02:30
STAR WARS

Lichttonspur zeigt ganz deutlich den vierkanaligen Stereoton. ( DOLBY SYSTEM )

(https://i.ibb.co/nMLyr8F/Picture-Star-Wars-01.jpg)

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 02.02.24, 02:34
Bei vielen englischsprachigen 35 mm Kopien der Erstaufführung, so natürlich auch der englischen Technicolor-Kopie (die vor der Premiere kopierwerkstintern in Berlin besichtigt wurde).
Die deutschen 35mm-Kopien der Erstaufführung von 1978 bis zur Wiederaufführung ein paar Jahre später hatten alle nur Mono Lichtton.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 02.02.24, 02:38
RETURN OF THE JEDI

Der war auf jeden Fall in deutsch stereo Lichtton. ( DOLBY A )

THE EMPIRE STRIKES BACK

Ob der in deutsch auch stereo Lichtton war keine Ahnung.

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 02.02.24, 10:57
"Das Imperium schlägt zurück" lief beim Start bereits auch mit 35 mm Dolby-A-Lichttonkopien, aber auch mit Mono-Lichttonkopien (Double inventory).
Selber war ich aber nur in der 70 mm Version bei der Deutschlandpremiere (Mark Hamill und Gary Curtz mit dem Moderator und Schauspieler Helmut Lange im Dezember 1980 im Royal Palast Berlin: einer meiner letzten Familienzusammenkünfte. 70 mm Dolby A-Magnetton. Parallel 300 m weiter lief im Atelier am Zoo die 35 mm Fassung, die ich nicht angesehen hatte. Vom Bühnenauftritt im Royal Palast habe ich noch Reste eines verwackelten Super 8 Films, unterbelichtet. Am Royal Palast hing ein überbreites und unheimlich spektakuläres Transparent des Films, das ich vergessen hatte zu fotografieren.)

Dt. 35mm EA-Annonce:

https://kinogucker.wordpress.com/2016/06/07/kino-nostalgie-krieg-der-sterne-das-imperium-schlaegt-zurueck/
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Christian_Mueller am 05.02.24, 03:11
Es gab ab Februar 1978 in den deutschsprachigen Kinos die 70mm Dolby Stereo Kopien, die 35mm Version in Mono Lichtton und auch die 4-Kanal-Stereo Magopticals. Eine solche Kopie lief in Wien auch bei der WA 1982 und mit anderen Akten im September 83 in 4-Kanal.

Im Gartenbau, bei der letzten WA 1985, aber nur die halbe Lichttonspur, weil man dort 4-Kanal Magnetton nicht spielen konnte. Eine derart miserable Tonqualität habe ich im Kino überhaupt noch niemals vorher oder nachher irgendwo hören müssen...
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 05.02.24, 19:52
Star Wars / The Empire Strikes Back / Return Of The Jedi

Welche deutsche Kinos hatten damals zum Start dieser Filme eine installierte Dolbyanlage? Gibt es dazu vielleicht eine konkrete Liste?
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Christian_Mueller am 06.02.24, 02:28
Kein einziges Kino im deutschsprachigen Raum hatte im Februar 78 eine Dolby Anlage!

Angeblich wurde im Wiener Gartenbau-Kino für die 70mm Version von Unheimliche Begegnung im März 78, also knapp nachher, eine solche Installation durchgeführt. Einen Beleg dafür gibt es bis heute nicht, denn von einer solchen Kopie weiß kein Mensch etwas. Möglich ist alles wahrscheinlich aber weniger...
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Christian_Mueller am 06.02.24, 13:29
Zitat von: Filmgärtner am 02.02.24, 01:47
Zitat von: Apache Apache am 02.02.24, 01:02Und was ist dann im hinteren Effektbereich? ( Split Surround )
Ab der 70mm-Test Rolle von "Superman" 1978 und den 70mm-Serienkopien von "Apokalypse now", 1979, möglich.

Weitere 70er mit Split Surround:
The Jazz Singer, Dragonslayer, Superman 2, Pink Floyd: The Wall, Supergirl, Return to Oz, Top Gun, Indiana Jones and the Last Crusade, Days of Thunder, Dick Tracy, The Hunt for Red October, The Doors, Hook, True Lies.


"Indiana Jones und der Tempel des Todes" und "T2" hatten genau so wie "Krull" ebenfalls Split-Surrounds auf 70...
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 06.02.24, 16:27
Zitat von: Christian_Mueller am 06.02.24, 02:28Kein einziges Kino im deutschsprachigen Raum hatte im Februar 78 eine Dolby Anlage!

Das habe ich mir auch fast schon gedacht Danke.

Zitat von: Christian_Mueller am 06.02.24, 02:28"Indiana Jones und der Tempel des Todes" und "T2" hatten genau so wie "Krull" ebenfalls Split-Surrounds auf 70.

Deswegen auch mein Bild weiter oben zu Terminator mit Splitsurround.

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 09.02.24, 01:07
Die erste Star Wars-Trilogie sah ich nach den 70 mm+Einsätzen im Royal Palast noch einmal in 35 mm in einer langen Nacht im Berliner Babylon-(West-)Kino mit matschigen Objektiven und in schwammigen Kopien.

Eigentlich müsste es zu dieser Zeit bereits 35 mm Dolby Stereo-Kopien auch des allerersten Films gegeben haben anläßlich seiner ersten Wiederaufführung, aber ich habe diese Dolby Stereo-Kopie nicht zu Gehör bekommen. Allein die schlechte Bildqualität auf dem Negativ-Kaltprozessmaterial und in den CRI Inserts machte mich lange Zeit zu keinem Freund des ersten Teils (erst Jahrzehnte später kamen Sympathien auf).
70 mm Dolby Stereo-Kopien des ersten Teils habe ich nur in England und USA verortet, vermutlich auch in Australien.
Die deutsche Synchronisatiom bei Wenzel Lüdecke hatte 1977/78 damals mit Dolby Stereo noch nichts zu tun.

Vor 25 Jahren übrigens hatte auch "The Phantom menace" Premiere und war der Durchbruch von grösser angelegtem Digital Cinema, dabei war der Film doch auf 35 mm gedreht mit sehr guten Hawk-Anamorphoten, welche Verzeichnungen stark reduzieren konnten.
Allerdings war das hier in Berlin eingelieferte 35 mm-Dupnegativ sehr dünn belichtet.
Mit dem Nachfolgefilm "Attack of the Clones" wagte sich dann Lucas an den kompletten digitalen Dreh mit damaligen Sony HDCAM-SR Kameras mit meines Erachtens deutlich flauerem Ergebnis - aber hier wird ja von den Beteiligten alles hochgejubelt und propagiert:


Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 13.02.24, 15:57
Jedem bekannt (und nur mir völlig unbekannt) sind die Computerspiele dieses Merchandising+Giganten.

https://fb.watch/qbaRKErdfN/

Eigentlich nur die konsequente Ausreizung des Sujets. Allerdings könnte man sagen, dass es von mir. an nicht mehr nötig ist, echtes Sets und Schauspieler ins Aufgebot zu stecken?
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 29.03.24, 22:11
Weltgrößte Ausstellung Ende April in Berlin:

https://www.facebook.com/share/oiry7Lqx2qmDCq1T/
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 12.04.24, 06:55
Eine amüsante und sehr einfallsreich gemachte Parodie, teilweise dichter und besser inszeniert als das Original von 1999:

Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 12.04.24, 14:24
Kommt wieder in die Kinos.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 12.04.24, 23:40
Wurde damals auch hier in Berlin kopiert.
Das angelieferte 35mm-Duplikatnegativ war allerdings etwas dünn. Aber es gelang, halbwegs normale Dichten zu erreichen und eine schönere Buntheit als in den amerikanischen 35mm-Kopien zu erreichen, also sah hierzulande besser aus als in Übersee (kommt auch mal vor).
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 12.04.24, 23:50
( Dolby Digital Surround EX )

Welche genaue Tonnorm ist wohl auf der Festplatte des Kinos. Das war ja damals weltweit der erste Film mit diesem Tonformat.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 12.04.24, 23:55
Die neue Version kenne ich noch nicht.
Film fand ich damals langweilig, aber heute würde ich ihn wiedersehen wollen wegen einige Anspielungen an einer meiner Lieblingsfilme "Der Untergang des Römischen Reiches".
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 13.04.24, 00:00
Entweder wurde der neue Ton verbastelt mit Dolby Atmos oder es blieb Dolby Digital wie auf dem analogen Film.
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Apache Apache am 13.04.24, 00:06
Dazu gibt es leider absolut keine Angabe der Tonnorm aber auf diesem Plakat stimmt die korrekte Tonangabe. ( Dolby Digital Surround EX & THX )

https://www.disney.de/filme/star-wars-die-dunkle-bedrohung-episode-1
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 13.04.24, 00:24
Es muss mit Dolby Atmos keine Verbastelung stattfinden, sondern es kann eine Erweiterung stattfinden selbst alter Tonmischungen!

*

Weitere gelungene Parodie:

https://www.facebook.com/share/v/cr88Ks69bazjdTv7/
Titel: Aw: Star Wars
Beitrag von: Filmgärtner am 05.05.24, 08:54
Sein eigenes Werk relativiert, George Lucas: https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000079240.html