Nachwievor glauben Vertreter der Branche jeweils Argumente für ein Pro und Contra versammeln zu können.
Stoffsammlung:
https://youtu.be/2cac1KPu1x0
Quentin Tarantino - der nach wie vor die Speerspitze des analogen Films bedient - bezeichnete 2006 Mel Gibsons APOCALYPTO als Meisterwerk und war umso erstaunter, dass der Film digital gedreht sei:
https://faroutmagazine.co.uk/mel-gibson-movie-quentin-tarantino-calls-masterpiece/
Rückblick auf "20 Jahre Digital Cinema".
Tötete George Lucas das traditionelle Kino?
Diese Frage wirft der folgende Report auf, wonach Lucas mit seinem Produzenten McCallum schon 1997 an Sony herantrat wegen Produktion geeigneter Digitalkameras. Allerdings war das Ergebnis 2002 mit "Attack of the Cm lones" hinsichtlich des Belichtungsumfangs, des Kontrastes, der Auflösung und der Farbe eher enttäuschend.
In der Folge aber wurde der Weg auch von Autoren und Filmkunst-Regisseuren protegiert: Lynch Greenaway, Mann, Varda, Wenders, Winterbotton, von Trier, Coppola.
https://www.bfi.org.uk/sight-and-sound/features/attack-zeros-ones-early-years-digital-cinema-told-david-lynch-miranda-july-michael-mann-more
Tarantino, Fan von MATRIX, rastete beim Nachfolger MATRIX RELOADED aus: zu viele CGI-Effekte, fluchte er:
https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000047019.html
MATRIX
Von allen drei Filmen war Teil eins der Beste in Bild und Ton.
So auch bei diesen beiden Filmen.
HERR DER RINGE & HARRY POTTER
Alle drei haben aber eine Grundschwäche bei der Herstellung guter Kopien: aufgenommenen in Super 35.
MATRIX habe ich selber noch kopiert in 35 mm, war aber dann doch von der Qualität der 70mm-(DMR)-IMAX-Kopie von MATRIX RELOADED tlws. fasziniert.
https://pipelineartists.com/the-life-death-and-rebirth-of-film-projection/?fbclid=IwAR3svoKqfnmoZIdNIUu98cnvkcPt14im4Ha_QeAzQv0kQrMp43GZtPEM1Es