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#1
BILD- & TONGESTALTUNG / Aw: Dolby Atmos Trailer
Letzter Beitrag von Apache Apache - Heute um 09:43
Zitat von: Filmgärtner am Heute um 08:57Dann können wir aber auch das hier löschen?

Das entspricht aber der absoluten Wahrheit also kann dieser Thread ganz ruhig stehen bleiben hier im Forum.
#2
BILD- & TONGESTALTUNG / Aw: Dolby Atmos Trailer
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Heute um 08:57
Dann können wir aber auch das hier löschen?
#3
BILD- & TONGESTALTUNG / Dolby Atmos Trailer
Letzter Beitrag von Apache Apache - Gestern um 22:42
Dolby Atmos Trailer

Dieser hier ist ja schon wieder so ein total sinnesentlehrter Thread dort aus dem anderen Forum denn nicht einmal die Hauptfilme mit diesem Tonformat beweisen tonal etwas im Kinosaal geschweige dann noch Trailer.
#4
Reanalogisierung streift auch Ambitionen jüngerer Kuratoren auf der Suche nach dem filmischen Original, deren Provenienz zumeist aus dem Bereich der Heimkino-Enthusiasten oder Filmwissenschaften rührt, sodaß sie sich nach der Learning-by-doing-Methode ein analoge Handwerk autodidaktisch aneignen.
Oftmals die einzigen Filmexperten, welche in den großen Staatsmuseen - hier das Deutsche Filmmuseum Frankfurt am Main - noch eingeladen werden in Ermangelung der einst beruflich mit Film Tätigen und auch in Ermangelung verfügbarer Zeitzeugen oder Produktionsmitarbeiter - oder man möchte sich das ersparen und präferiert eine modernere, jugendlicherere und daher auf Identifikation basierende Filmvermittlungs-Rhetorik.

Es verwundert nur, daß dann der Kurator, welcher jahrelang nach Unzufriedenheit mit seinen VHS-Kassetten endlich einmal einen Originalfilm haben wollte, dann ausgerechnet den Sammler, der ihm dies vermittelte, als "dubios" zu bezeichnet: womit u.a. die Filmverpackung gemeint ist, aber auch ein beginnendes Vinegar Syndrome.
Der Sammler könnte ja fortgeschrittenen Alters sein; da sollte man dankbar sein, daß er das Material überhaupt so lange aufbewahrte. Aber nein, an dahinsiechenden oder vergessenen Filmen tragen nicht Rechteinhaber, Archive oder Verleiher die Veranstwortung, sondern der in letzter Instanz noch verbliebene "dubiose Sammler":

#5
Heute vor 60 Jahren die erste Begegnung mit Arthur C. Clarke, aus dessen 8-stündigem Gespräch vielleicht niemand ahnen konnte, welche Dimensionen das kommende Projekt annimmt.
(Denn es hat ja auch während der Produktion massive Änderungen gegeben: im production Design, in der Rollenentwicklung des Hauptdarstellers durch ihn selbst, in der Verwendung von Musik durch Beratschlagung durch die Familienangehörigen des Regisseurs, in der Kamera- und Aufnahmetechnik seitens Douglas Trumbull -
wonach fast alles, was später hätte antiquiert aussehen können, durch zeitlose Entscheidungen ersetzt wurde.
Ganz im Gegensatz zu den Spektakel- und Blockbuster-Regisseuren der letzten 50 Jahre, die nicht jenen Scharfsinn besaßen, sondern grellen Modeerscheinungen erlagen.
Selber würde ich mir dennoch wünschen, dass man die Affenszenen heute hätte anders drehen müssen, aber damals war eben der Studiodreh des oberste Prinzip: der Regisseur wollte das ebenso wie bereits vorher Hitchcock oder DeMille.
Glaube im übrigen, dass der einzige wirklich vollkommene Studio-Dreh nur bei der "My Fair Lady" gelungen ist: makellos von A bis Z, und die bis dato und noch bis heute beste 70 mm Bildschärfe lieferte, während das Originalmegativ von "2001" von Anfang an zur Hälfte aus Duplikat-Inserts bestand, was die Kornbildung in diesen Szenen ein wenig verstärkte: besonders stark jetzt nach weiteren Umkopierungen - also zwei weitere Generationen vom Originalnegativ entfernt - seit 2000 und 2018 hervortretend)

Stanley Kubrick and Arthur C. Clarke met for the first time sixty years ago today. "My first meeting with Stanley took place at Trader Vic's in the Plaza Hotel. The date - April 22, 1964 - coincided with the opening of the ill-starred New York World's Fair, which might or might not be regarded as an unfavorable omen. Stanley arrived on time, and turned out to be a rather quite, average-height New Yorker (to be specific, Bronxite) with none of the idiosyncrasies one associates with major Hollywood movie directors.
He had a night-person pallor, and one of our minor problems was that he functions best in the small hours of the morning, whereas I believe that no sane person is awake after 10 p.m. and no law-abiding one after midnight. [...] We talked for eight solid hours about science fiction, Dr. Strangelove, flying saucers, politics, the space program, Senator Goldwater - and, of course, the projected next movie."


#6
Auch sie zieht in etwa zeitgleich mit der Deutschen Kinemathek und die Maße nahe Kino in ein anderes Domizil und zwar zum Krauseufer in Moabit.

Damit verklingt der Dreiklang des Filmhauses am Potsdamer Platz, in dem alle drei Institutionen unter einem Dach vereinigt waren über einen Zeitraum von 25 Jahren: jede Institution bezieht in einem anderen Bezirk seinen Stammplatz.

Synergien wird es damit kaum noch geben.

https://www.dffb.de/neuer-standort-fuer-die-dffb/
#7
Heute im CxX Hannover gewesen: seelenlose Eingangshalle. Sterile Filmbewerbung.

Unweit vom Hauptbahnhof - paßt.
#9
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: El Cid (1961)
Letzter Beitrag von Apache Apache - 21.04.24, 10:02
Anscheinend wollte Eastman genau das verhindern was mit den Filmkopien heute gemacht wird auf diesen siebziger Festivals.
#10
Zitat von: Filmgärtner am 20.04.24, 23:46In der Blackbox nachfragen? (Düsseldorf)

Leider ist das Scopebild dort eine absolute Katastrophe.