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#1
Zitat von: Filmgärtner am Gestern um 00:00Dieser ist auch beachtlich. Studienobjekt an vielen Universitäten.
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DOCTOR STRANGELOVE OR HOW TO LEARN STOP WORRYING AND LOVE THE BOMB hatte seinen damaligen Deutschlandstart bei der Columbia mit annehmbaren 35 mm-Kopien. Die wiederaufführungskopien aber der 1990er Jahre waren entsetzlich milchig und unscharf.

Die Blu ray Disc dann nicht ganz state of the art, und es wurde auf stets kolportiert, meine Erinnerung nach auch von Sony, Original lnegativ nicht mehr brauchbar oder verwendbar ist oder nicht auffindbar sei. Dass man eine Thraterkopie für den Transfer benutzte, die Privatkopie des Regisseurs.

Auf der UHD nichts von diesen Problemen zu erahnen wegen herausragender Qualität.
#2
Dieser ist auch beachtlich. Studienobjekt an vielen Universitäten.
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DOCTOR STRANGELOVE OR HOW TO LEARN TO STOP WORRYING AND LOVE THE BOMB hatte seinen damaligen Deutschlandstart bei der Columbia mit annehmbaren 35 mm-Kopien. Die wiederaufführungskopien aber der 1990er Jahre waren entsetzlich milchig und unscharf.

Die Blu ray Disc dann nicht ganz state of the art, und es wurde auf stets kolportiert, meine Erinnerung nach auch von Sony, Original lnegativ nicht mehr brauchbar oder verwendbar ist oder nicht auffindbar sei. Dass man eine Thraterkopie für den Transfer benutzte, die Privatkopie des Regisseurs.

Auf der UHD nichts von diesen Problemen zu erahnen wegen herausragender Qualität.
#3
SAVING PRIVATE RYAN

Tja was Krieg angeht definitiv nur diesen Film mit der richtigen Handlung und Tonmischung.
#5
UHD BD 4K

Also ich kaufe in Bild sowie Ton nur geistreiche Filme auf solchen Discs und diese oben geschilderten Titel braucht doch wirklich kein Mensch im Heimkino.
#6
Bei Durchsicht der 4k UHD FUL METTAL JACKET beeindruckt die immense 35mm-Schärfe - und so ist doch der Unterschied zwischen diesem auf Eastman Color II-Negativ und dem auf Eastmancolor II-Negativ gedrehten CLOCKWORK ORANGE 16 Jahre früher sehR eindrücklich.
Der Transfer unterscheidet sich aber nicht bestimmerisch von der älteren Blu ray, ist doch manchmal weniger farbgesättigt und in speziellen Szenen, wie bereits in der UHD SHINING beobachtet, ist das bläuliche Schimmern neutralisiert worden.

FULL METTAL JACKET hatte ich seiner Zeit im Berliner Royal City und im Astor Fasanenstrasse in der Deutschen Dupfassung betreuz. Im Kopierwerk Rudow lag sogar dir vom Originalnegativ kopierte englische Arbeitskopie vor als Referenz: farblich wunderbar und gestochen scharf.
#8
SAVING PRIVATE RYAN

Super ist das ein gewaltiger Sound. ( DVD = SDDS - Deutsch )

Tonvergleich getestet mit diesem Tonformat.( BD = DTS - Englisch )


DTS = Dynamik gleich null jedoch glasklar im Mittel und Hochton.

SDDS = Dynamik aus jedem Tonkanal als seien die Panzer im Raum und jeder Schuss der Munition.


SAVING PRIVATE RYAN - Absolut kein einziger Kriegsfilm erreicht bis heute so eine geniale Tonmischung.

PEARL HARBOR - Auch dieser Film versagt im Ton und das trotz achtkanal von Sony.

#9
BILD- & TONGESTALTUNG / Aw: Dolby Atmos
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 26.06.25, 23:46
[quoteauthor=Apache Apache link=msg=8503 date=1750872275]
Tonbearbeitung klingt sehr gut nur lieber nicht in Atmos dreidimensional abspielen sondern als normales Stereo.




Wilhelm Furtwängler, ein ganz anderer Kosmos als Karajan:




#10
So wie das digital cinema, verstrichen Jahre bis zur Marktdurchdringung.
Synchron laufende Verfahren existierten bereits, so wie Vitaphone mit der Schallplatte. 1925 hatten bereits die Ingenieure der Tri-Ergon-Gruppe die Lichttonspur mit dem 5 Streifen verbunden und die Schnittbreite von 35 auf 42 mm erweitert.
Umrüstungskosten für die Kinos galten als lange Zeit zu hoch. Und aus der Zuschauerschar gab es keinerlei dringend auf Einführung des Tonfilms.