Filmmuseum Düsseldorf

Begonnen von Sioux Indy, 15.02.22, 03:12

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Sioux Indy

15.02.22, 03:12 Letzte Bearbeitung: 05.04.22, 12:31 von DCI sr.

Filmgärtner

23.02.22, 01:18 #1 Letzte Bearbeitung: 23.02.22, 01:20 von Admin
Zuletzt dort vor 20 Jahren zu Besuch gewesen, hingen dort, sehr professionell zubereitet, Filmclips zur Formatvielfalt in Leuchtkästen.
Dies müsste zumindest teilweise die Sammlung von Gert Koshofer gewesen sein, die später vollständig an das Potsdamer Filmmuseum ging.

Das dortige Blackbox-Kino war notgedrungen zeitweise eine Kooperation mit dem Düsseldorfer Filmkunstkinos eingegangen, die jedoch heute nicht mehr fortbesteht.

Filmgärtner

05.04.22, 12:28 #2 Letzte Bearbeitung: 01.09.23, 00:32 von DCI sr.
In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist das dortige Film Museum tatsächlich ein Aushängeschild. Anbei ein virtueller Rundgang:


https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/black-box-erhaelt-kinopreis-des-kinematheksverbunds.html

Eindrucksvoll war vor 20 Jahren auch eine Schau exotischer Filmclips in einer professionellen Aufbereitung auf Leuchtwänden, großenteils aus der Sammlung von Gert Koshofer exzerpiert.


Filmgärtner

Ein virtueller Rundgang wird angeboten, womöglich aber bereits zu viel preisgegeben:

https://my.matterport.com/show/?m=GyXX1YAY4Sk&back=1

Filmgärtner

Zum 30-jährigen Jubiläum folgende Programmankündigung:

"Am Samstag, den 16.9., ist es soweit und wir feiern 30 Jahre Filmmuseum! 📽�🎞�Hierzu seid ihr herzlich eingeladen!

Unser Jubiläumsprogramm dauert den ganzen Tag, um 11:45 Uhr beginnen wir mit einem offiziellen Empfang mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der Beigeordneten für Kultur und Integration, Miriam Koch. Das Duo Lena Kravets und Tobias Kassung sorgt für musikalische Begleitung.

Der Tag hält zudem öffentliche Führungen bereit, in denen ihr sowohl die Ausstellungen kennenlernt und einen Blick in die Abteilungen des Hauses werfen könnt (13:00 Uhr) oder auch unser dieses Jahr neu eröffnetes Schau-Depot zur Düsseldorfer Firma ,,Ed. Liesegang" im Archiv Benzenbergstraße (17:30 Uhr) besuchen könnt.

Doch Filme dürfen natürlich auch nicht fehlen: Um 15:00 Uhr zeigen wir in der Black Box den vom Filmmuseum neu restaurierten Stummfilm ,,Abenteuer im Nachtexpress" des Düsseldorfer Harry Piel (Begleitung am Klavier: Günter A. Buchwald). Und um 19:00 Uhr freuen wir uns, den Regisseur Axel Ranisch mit seinem Film ,,Orphea in Love" begrüssen zu dürfen. Im Gespräch mit dem Filmwissenschaftler Urs Spörri stellen sie gleichzeitig das neue Format ,,Black Box BRD - Gespräche zum deutschen Gegenwartskino" vor. Der Eintritt auch hier kostenfrei! Wir freuen uns auf Euch!"

Apache Apache

Zeigen dort aber nicht immer sehenswertes Programm.