Neueste Beiträge
#41
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: Knights Of The Round Table
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 24.04.24, 10:19Dies verhielt sich genauso mit "Das Gewand", "Wie angelt man sich einen Millionär" oder "Schloss im Schatten", dass man aus Sicherheitsgründen auch noch im Normalformat drehte (das dann für den gewollten breiteren Eindruck von 1:1.37 auf 1:1.75 oder 1:1.85 im Projektor abgekascht/maskiert wurde).
Man traute noch nicht der Auswertungsbasis in den Filmtheatern, die noch unzureichend auf das breite Bildformat umgerüstet waren.
Inwiefern dieses Misstrauen aber auch gegen das frühe Aufnahmesystem selber gerichtet war, wäre einer Untersuchung wert.
"Die Ritter der Tafelrunde" werben nun mit verbesserten Gläsern.
Gegenüber "Das Gewand", "Wie angelt man sich einen Millionär" oder "Das Höllenriff" wurde nicht mehr mit der französischen anamorphotischen Vorsatzoptik von Henri Chretien (deren Typus 1927 bereits entwickelt worden war und für zwei Testfilme eingesetzt wurde) gearbeitet, sondern erstmalig mit einem von Bausch und Lomb hergestellten Anamorphoten.
Aber erst mittels der Bausch & Lomb-Serie 2, die 1954 produziert wurde und erstmalig für "Sinuhe der Ägypter" eingesetzt wurde, konnte durch die Verwendung eines Block-Anamorphoten, womit die Schärfeverstellung zeitgleich mit der Grundoptik und dem Anamorphoten stattfinden konnte, eine bessere Abbildungsleistung und auch eine Vermeidung des Mumps-Effektes (bis dahin oft durch regelwidrigen Einsatz der Chretien-Linse verursacht) vorangebracht werden.
Man traute noch nicht der Auswertungsbasis in den Filmtheatern, die noch unzureichend auf das breite Bildformat umgerüstet waren.
Inwiefern dieses Misstrauen aber auch gegen das frühe Aufnahmesystem selber gerichtet war, wäre einer Untersuchung wert.
"Die Ritter der Tafelrunde" werben nun mit verbesserten Gläsern.
Gegenüber "Das Gewand", "Wie angelt man sich einen Millionär" oder "Das Höllenriff" wurde nicht mehr mit der französischen anamorphotischen Vorsatzoptik von Henri Chretien (deren Typus 1927 bereits entwickelt worden war und für zwei Testfilme eingesetzt wurde) gearbeitet, sondern erstmalig mit einem von Bausch und Lomb hergestellten Anamorphoten.
Aber erst mittels der Bausch & Lomb-Serie 2, die 1954 produziert wurde und erstmalig für "Sinuhe der Ägypter" eingesetzt wurde, konnte durch die Verwendung eines Block-Anamorphoten, womit die Schärfeverstellung zeitgleich mit der Grundoptik und dem Anamorphoten stattfinden konnte, eine bessere Abbildungsleistung und auch eine Vermeidung des Mumps-Effektes (bis dahin oft durch regelwidrigen Einsatz der Chretien-Linse verursacht) vorangebracht werden.
#42
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: Christian Bräuer: "Das Gla...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 24.04.24, 07:39Sehr streng vertritt er die Interessen seiner strikt gewerblichen Verbände.
Nicht die anderer Initiativen und Interessen (Gewerkschaften, autonome Kinos usw)
Nicht die anderer Initiativen und Interessen (Gewerkschaften, autonome Kinos usw)
#43
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Knights Of The Round Table
Letzter Beitrag von Apache Apache - 24.04.24, 01:52Knights Of The Round Table Trailer CinemaScope
Was bitte genau bedeutet dieser Schriftzug hier in diesem Trailer?
New Scope To CinemaScope Special Glasses
Auch hatte dieser Film zwei verschiedene Bildformate damals im Kino!
https://www.imdb.com/title/tt0045966/technical/?ref_=tt_spec_sm
Was bitte genau bedeutet dieser Schriftzug hier in diesem Trailer?
New Scope To CinemaScope Special Glasses
Auch hatte dieser Film zwei verschiedene Bildformate damals im Kino!
https://www.imdb.com/title/tt0045966/technical/?ref_=tt_spec_sm
#44
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: Civil War (2024)
Letzter Beitrag von Apache Apache - 24.04.24, 00:41Lohnt sich denn wirklich ein Besuch im Kino oder gleicht dieser mehr so einem modernen Videofilm?
#45
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Civil War (2024)
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 23.04.24, 19:21Einsatz ebenfalls in IMAX Kinos:
#46
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: Christian Bräuer: "Das Gla...
Letzter Beitrag von A-Cinema - 23.04.24, 18:36Oh!
Ich auch, ich auch: Ich habe dasselbe wie Herr Bräuer gemacht, nur ohne Geld.
Das Bundesverdienstkreuz kann ja jeder Kasper kriegen, also ich auch.
Biite hier vorschlagen:Sächsische Staatskanzlei
Ich auch, ich auch: Ich habe dasselbe wie Herr Bräuer gemacht, nur ohne Geld.
Das Bundesverdienstkreuz kann ja jeder Kasper kriegen, also ich auch.
Biite hier vorschlagen:Sächsische Staatskanzlei
#47
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: Politische Brennpunkte
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 23.04.24, 16:04 #48
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: Alien (GB 1979)
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 23.04.24, 13:53Recht interessant, wie das gemacht ist und mit welcher Einfühlung der Filmemacher dies versucht nachzuempfinden (an manchen Versuchen könnte man noch weiter feilen, aber es wäre spannend, tatsächlich mal einen solchen Film in aller Gänze zu produzieren. Wenngleich es in den 1950er Jahren noch kein Super Panavision 70 gegeben hatte):
#49
BILD- & TONGESTALTUNG / Aw: Dolby Atmos Trailer
Letzter Beitrag von Apache Apache - 23.04.24, 09:43Zitat von: Filmgärtner am 23.04.24, 08:57Dann können wir aber auch das hier löschen?
Das entspricht aber der absoluten Wahrheit also kann dieser Thread ganz ruhig stehen bleiben hier im Forum.
#50
BILD- & TONGESTALTUNG / Aw: Dolby Atmos Trailer
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 23.04.24, 08:57Dann können wir aber auch das hier löschen?