Kinofilm Forum

A K T U E L L E S => KINO-Porträts, Eröffnungen, Schließungen => Thema gestartet von: Sioux Indy am 23.02.22, 23:38

Titel: Düsseldorf
Beitrag von: Sioux Indy am 23.02.22, 23:38
Savoy Düsseldorf

https://filmkunstkinos.de/fotogalerie/60-jahre-savoy-jubilaeumsparty/

War auch dabei bei diesem Treffen.

(https://i.ibb.co/10s1YcM/Picture-Savoy-02.jpg)
Titel: Re: Savoy Düsseldorf
Beitrag von: Filmgärtner am 24.02.22, 17:10
Die Veranstaltung war mir entgangen: interessante Momentaufnahmen.
Das Haus hatte ich letztmalig auf dem Schirm Anfang der 1990er Jahre, in welchen dort ein 70mm-Filmfestival veranstaltet wurde. "70mm- Das Bild- und Klangkraftwerk" lautete das Motto. Nach der Ufa-Theater kurzzeitg von den Düsseldorfer Filmkunstbetrieben betrieben, wurde es seither als Theater weiterbetrieben.

Für die Einführung der grossen 1950er Jahre-Breitbildsysteme war es offenbar neben dem Kristall-Palast das bedeutendste Haus.
Anfang der 1990er Jahre versuchte dann das Metropol in der Brunnenstrasse an das Repertoire anzuknüpfen, veräußerte aber bereits nach wenigen Jahren seine 70mm-Projektionsanlage und wechselte bisweilen auch zum DVD-Betrieb im Falle von Klassikereinsätzen.
Titel: Re: Savoy Düsseldorf
Beitrag von: Sioux Indy am 24.02.22, 19:35
Ende der achtziger Jahre lief im Savoy noch ein letztes mal Ben Hur als 70MM Film.
Nur leider schon mit Rotstich.

Titel: Re: Savoy Düsseldorf
Beitrag von: A-Cinema am 24.02.22, 20:14
Auf dem Photo oben ohne Farben wirkt es fast schöner als in echt.
Titel: Re: Savoy Düsseldorf
Beitrag von: Sioux Indy am 24.02.22, 21:54
Das ist auch noch der erste Vorhang.
Auf dem zweiten Vorhang stand ganz breit Savoy.
Titel: Re: Savoy Düsseldorf
Beitrag von: Sioux Indy am 25.02.22, 19:30
https://www.youtube.com/watch?v=NvdWJszaJX4
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Filmgärtner am 25.04.22, 12:29
LICHTBURG an der KÖ:
Eine Website erinnert an diese Stätte, mit interessanten Fotos der letzten Mitarbeiter des vor 20 Jahre geschlossenen Hauses, einiger Annoncen aus der Frühzeit der Spielstätte und auch Abrissfotos.
Bilder der 50er und 60er Jahre sind darin leider (noch) selten, aber vielleicht ist hier eine Aufstockung zu erwarten.

http://www.lichtburg-koe.de/
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 05.07.23, 02:33
War die Lichtburg anfangs ein grosses Einzelkino?
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Filmgärtner am 05.07.23, 16:58
Die Website notiert:

"Die LICHTBURG war das beliebteste Kino in Düsseldorf, und das älteste und bestbesuchteste in Deutschland".
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 05.07.23, 19:40
Hatte dort in der Lichtburg nie gearbeitet als Projektionist sondern nur im Europa, Savoy und Rex.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 01:33
UFA Heinz Riech Imperium Graf Adolf Strasse Düsseldorf

https://www.viernull.de/stadt-mit-ue/als-die-graf-adolf-strasse-duesseldorfs-kinomeile-war/ (https://www.viernull.de/stadt-mit-ue/als-die-graf-adolf-strasse-duesseldorfs-kinomeile-war/)
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Filmgärtner am 23.08.23, 01:57
Ganz interessante Berichte.
Jahrzehntelang das Hauptquartier der ufa theater-ag.
Einige Häuser wurden ja auch zusammen mit Dr. Schoofs betrieben oder übernommen, so auch das legendäre Europa mit der Panorama-Bildwand und der kassettierten Kaschierung.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 01:59
Es gibt auch noch mehrere Bilder der anderen Kinos auf dieser Seite jedoch sichtbar nur mit Anmeldung.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 26.08.23, 01:31
Cinerama Metropol Kino Düsseldorf

https://filmkunstkinos.de/fotogalerie/das-metropol-im-wandel-der-zeit/ (https://filmkunstkinos.de/fotogalerie/das-metropol-im-wandel-der-zeit/)
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 27.10.23, 02:00
Maurice Jarre als Gast bei Udo Heimansberg.

(https://i.ibb.co/mrsmfgW/XXXX.jpg)

Quelle Bild Udo Heimansberg
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 27.10.23, 02:13
Udo Heimansberg im Metropol neben zwei Projektoren von Bauer in der Pojektion seines bilker Kinos.

(https://i.ibb.co/Vmyv6xy/Picture-Metropol-Projektion.jpg)

Quelle Bild Udo Heimansberg
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 11.11.23, 05:20
Metropol Cinerama

Laut einigen Bildern vom neuen Umbau des gesamten Kinos gibt es im ehemaligen Cineramasaal wohl keine gebogene Bildwand mehr sondern nur ein leblos montiertes gerades Matschbild. Udo bekommt da ganz bestimmt einen totalen Anfall sollte er das Kino besuchen nach dem kompletten neuen Umbau.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Filmgärtner am 13.11.23, 11:54
Das wäre aber eine Vermutung als Meinungsäußerung ("Matsch").
Kann man so nicht formulieren.

Betreiberseitig ist eben so unstrittig, daß heutige Anforderungen der Filmproduzenten der modernisierten Vermittlung bedürfen: die Digitalprojektion kalibriert sehr genau, man vermeidet heute nachhaltiger einen Bildbeschnitt als noch zu Film-Zeiten, und die mit 4K und DCI zu tun habenden Entscheidungsträger würden den zwangsläufigen Bildbeschnitt auf einer tiefgebogenen Bildwand nicht als adäquat beurteilen.
Auch wäre der Bildbeschnitt mit einer sphärischen Optik auf der gekrümmten Bildwand stärker als früher bei der Filmprojektion bei Anwendung einer anamorphotischen Optik für 35 mm.
Und auch die Flankenaufhellung auf einer gebogenen Bildwand ist in Abzug zu bringen.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 13.11.23, 22:50
Das gebogene Bild war optimal eingestellt und stand auch nicht im Wege bei der Renovierung des kompletten Saals. Das jetzige neue Bild ist auf Hochdeutsch geschrieben einfach nur totale Scheisse.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 13.11.23, 22:57
Stell dir einmal deinen Royalpalast oder die Schauburg vor mit so einem geraden Matschbild.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Filmgärtner am 13.11.23, 23:19
Die zuletzt genannten Häuser wurden ja auch für damalige Prestige-Filme gebaut /umgebaut mit exponiertem Einsatz von Weitwinkellinsen bei der Aufnahme und manchmal auch Spezialobjektiven bei der Wiedergabe (D-150).
Zumeist sahen auch die damaligen large format Filme besser aus als alles, was heute gedreht ist.

Ansatzweise würde ich bin jenem Punkt.nachgeben, dass in der heutigen Filmproduktion bedeutend mehr Matschbilder zu erleben sind. Das betrifft dann das bereits angelieferte Filmprodukt.

Die Panelgrößen aber bei der heutigen digitalen Produktion liegen bei 1,89 - sinnvoll nutzbar für die in 1,85 ausgelieferten Filme.
Um dies zu optimieren, sollte man sogar  nur noch Bildwände in 1,85 bauen.

Auch wenn mir das selber nicht gefällt, aber das ist repräsentativ für die heutige Produktion.

Besser ist sowieso, dass man zwei völlig unterschiedliche Säle hat, auch mit unterschiedlichen Leinwandtypen um möglichst alles abzudecken.

(Habe aber mit Düsseldorf nichts zu tun, hier in der eigenen Stadt sind genug Probleme zu lösen.)
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Apache Apache am 10.12.23, 20:46
Dort im Metropol kam wohl das alte leicht gebogene Bildwandgestell wieder zum Einsatz. Es wurde hinten an die Wand gestellt nach dem Bau der neuen Cineramabildwand. Dieses gebogene Bildwandgestell der neuen Cineramabildwand war eine Eigenkonstruktion von damaligen Kinobetreiber. Metropol sowie auch Phantom haben jetzt ein leicht gebogenes Bild.
Titel: Aw: Düsseldorf
Beitrag von: Filmgärtner am 11.12.23, 00:18
So war es auch im Scala in Werder vor 10 Jahren.