Kinofilm Forum

A K T U E L L E S => LAUFZEITEN, Verleiher, Fenster, Produktion => Thema gestartet von: Filmgärtner am 10.11.22, 12:52

Titel: Sonderkonditionen Super-Blockbuster
Beitrag von: Filmgärtner am 10.11.22, 12:52
Bei AVATAR - WAY OF WATER gehen die Bezugspreise durch die Decke, sodass bereits nicht wenige Zwei- oder Drei-Saal-Kinos klagen, da unter dieser Prolongationsklausel der Betrieb nicht gesichert werden könne.

Der Verleih Disney nimmt bei einer Mindestlaufzeit von 29 Tagen neben der Mindestgarantie 53%. Auch ist das Spartenprogramm auf Sonderschienen hierdurch eingeschränkt, was bereits beim Vorgängerfilm 2009 zu beklagen war.

Zwar raunen einige, sie müssten diesen Film ja nicht einsetzen, die Unlust sei beträchtlich.

Letztlich greifen dann doch alle zurück, schon, um den Titel nicht allein der Konkurrenz zu überlassen: oder das eigene Publikum nicht der Konkurrenz zu überlassen, wenn der Medienhype zwangsläufig bewirkt, dass fast alle in diesen Burner gehen wollen.

Die Durchsetzung fairer und angeglichener Verleibedingungen bleibt also weiterhin ein Wunschtraum.


Titel: Aw: Sonderkonditionen Super-Blockbuster
Beitrag von: Filmgärtner am 03.01.23, 12:28
Knapp drei Monate nach dem Kinostart, der die zwei Milliarden-Euro-Einspielmarke wie bereits der erste Teil knacken sollte, wandern die Bezugsbedingungen im März zum häuslichen Konsum:

https://earlygame.com/de/entertainment/avatar-way-of-water-disney-streaming-release-datum-enthuellt