Kinofilm Forum

T E C H N O L O G I E => BILD- & TONGESTALTUNG => Thema gestartet von: Apache Apache am 06.07.23, 01:16

Titel: Apocalypse Now
Beitrag von: Apache Apache am 06.07.23, 01:16
Apocalypse Now

https://filmcolors.org/galleries/apocalypse-now-1979/ (https://filmcolors.org/galleries/apocalypse-now-1979/)



Wie ist die Tonmischung auf der siebziger Filmkopie? Und hat das Bild schon einen Rotstich?
Titel: Aw: Apocalypse Now
Beitrag von: Filmgärtner am 07.07.23, 17:36
Allesamt und ausnahmslos rotschstichig.
Leider aber auch nicht sonderlich scharf im Bild, obwohl einige zeitzeugen der amerikanischen Premiere (Ziehfeld Theatre, NYC) ins Schwärmen gerieten.
Ich kenne nur eine 65 mm Duplikatfassung auf 70 mm. Sie lief im Mathäserpalast München und war zugleich die erste 70 mm Dolby A- Verführung in Deutschland, meiner Erinnerung nach aber noch ohne Splitsurround.

Die erste 70 mm-Fassung stellte Coppola für die Filmfestspiele in Cannes vor, aber diese war noch nicht komplett. Womöglich aber eine Direktkopie vom Kameraoriginalnegativ und dann in bestmöglicher Schärfe.
Titel: Aw: Apocalypse Now
Beitrag von: Apache Apache am 09.07.23, 03:38
Muss das sein mit diesem Splitsurround? Welchen genauen Vorteil bringt das im Klang? Das haben wohl mehrere siebziger Kopien.

Terminator Judgement Day & Last Action Hero
Titel: Aw: Apocalypse Now
Beitrag von: Filmgärtner am 09.07.23, 19:46
Könnte man bereits vorher simulieren durch den Mono-Surround in Ankopplung an die Außenkanäle links oder rechts.

Bei einem immersiven Sound kann man viele Kanäle bedienen. Hier hat mir die Wellenfeldsynthese sehr gefallen.

Split Surround gab es auch bei den alten 8-Kanal Cinerama-Filmen.

https://soundandinteraction.wordpress.com/2011/10/10/the-sound-of-%E2%80%9Capocalypse-now%E2%80%9D/
Titel: Aw: Apocalypse Now
Beitrag von: Apache Apache am 09.07.23, 21:32
Splitsurround ist eine reine Klangverbiegung im hinteren Effektbereich.