James Bond
Wann kommt eigentlich der neue Film und mit welchem Darsteller?
Regie: Mister Nolan im Fadenkreuz:
https://www.prosieben.de/themen/stars/news/filminsider-verraten-james-bond-produzentin-moechte-jetzt-christopher-nolan-fuer-die-neuen007-filme-319123
Ebenfalls Martin Campbell ("Goldeneye": dürftiges Machwerk):
https://www.prosieben.de/preview/315625?token=fa9518629052ac923906a15020e5d611284510b423afd839e9cd94dab18c5634
Also ich warte mit Spannung auf den neuen Film.
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen, lehne ich diese spekulative Filmreihe ab. Sie brillierte nur in ihren technischen Gimmicks und in einigen dynamischen Architekturentwürfen.
Seit den 60er Jahren bestand die Kritik, es würden plakativ - jetzt kommts - der Kalte Krieg, Rassismus, Sexismus, Globalismus, Machismus und Hedonismus "glorifiziert". Und ohne das Virbild von Alfred Hitchcock gar nicht möglich gewesen wäre.
Nicht eine einzige politische oder menschliche Frage wird in dieser Filmreihe sinnvoll thematisiert. Schade, dass ein Teil der jungen akademischen Gilde und der Filmwissenschaftler sich mittlerweile in diesen Modezug setzt, das auch Aktivisten im Programmkinobereich sich damit in eitler Weise parodieren.
Es bleibt allemal nur der Unterhaltungsaspekt eines Krimis.
Muss sich ein ernstzunehmender Autoren-Regisseur diesem Hype andienen? Wenn dieser es tut, dann Kennzeichen das aber auch seine künstlerische, ästhetische und politische Unreife:
https://www.rollingstone.de/christopher-nolan-in-gespraechen-fuer-die-naechsten-james-bond-filme-2635003/
Bondfilme von heute sind nicht mehr klassisch sondern grob und rasant in der gesamten Handlung.
Das war wohl nie anders, inhaltlich in den 60er Jahren noch fragwürdiger.
Dafür war die Fähigkeit der damaligen Fotografie, Stimmungen und immersive Gebanntheit herauszuformen, ungleich eindrücklicher ausgeprägt als ab den 1980er Jahren.
Hier stand indirekt zwar Hitchcock Page, aber einmal erkannte brillantes Stilmittel werden gerne wieder aufgegriffen;
Hier in nahezu dreidimensionaler Wirkung mit fantastischen Farbnuancen.
Das Set so liebevoll hergerichtet, dass ein häufiger Prrspektivenwechsel, schnelle Schnitte und selbstgefällige Kamerafahrten völlig überflüssig wären, da das Bild trotz statischer Einstellung stark dynamisiert:
Tomorrow Never Dies 70MM
Es gibt auch weltweit nur diesen einzigen Bondteil als siebziger Blowupkopie.
In Dtld. kein einziger.
Im angloamerikanischen Raum:
CASINO ROYALE (1966)
OCTOPUSSY
NEVER SAY NEVER AGAIN
TOMORROW NEVER DIES (davon wußte Thomas H. gar nichts)
YOU ONLY LIVE TWIVE (für Tokyo)
und in 35mm 4 Kanal Magnetton
THE SPY WHO LOVED ME (für London)
Zitat von: DCI sr. am 15.09.23, 00:31In London mehr als einer.
Octopussy
Never Say Never AgainMehr sind es dann auch nicht bis auf diese zwei Titel.
Zitat von: Apache Apache am 15.09.23, 00:50Octopussy
Never Say Never Again
Das hatte ich ja total vergessen zu schreiben aber diese beiden Tilel haben einen Rotstich und es gibt heute bestimmt auch keine einzige Filmkopie.
"Sag niemals nie" wurde 1984 in Berlin kopiert, und zwar auf Fuji print Material.
Auch dies wäre heute mehr oder weniger vom color fading betroffen.
Das Dolby Lichttonnegativ und auch das Magnetton-Master könnten heute verloren sein, zumal der Film auf der Blu-ray ist nur in Mona Lichtton erschienen ist.
Kürzlich war in der deutschen Sammlerszene eine 35 mm Kopie im Umlauf, die hätte man daher kaufen sollen.