Kinofilm Forum

A K T U E L L E S => STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz => Thema gestartet von: Filmgärtner am 21.12.23, 01:38

Titel: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 21.12.23, 01:38
Ein fantasieloser, denaturierter -Farblook:


Nur die Filmmusik ist noch schlimmer.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 21.12.23, 01:46
Den ersten Teil sah ich dreidimensional im Kino.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 22.12.23, 01:08
Bei der flauen Fotografie aber war dann nur noch wenig räumlich.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 22.12.23, 01:33
Bei einigen Szenen waren dreidimensionale Bildeffekte recht gut dort wo ich den Film sah im Cineplex in Münster war es ein sehr helles Bild und wohl das einzige positive an dieser neuen Technik. ( ULTIMATE )
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 15.01.24, 20:42
Und nun auch noch auf 70 mm:

https://coolidge.org/films/dune-part-two-70mm?fbclid=IwAR1iwHQ5A2mSejd452Fnb9UW9V_lT_A-opCqOAiwzbJLDyHbgL6PUvlXqDo
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 15.01.24, 20:58
Dune Two 70MM DTS

Dann steht er jetzt schon als siebziger Vorstellung fest in den Programmen der kommenden Festivals.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 15.01.24, 23:34
Aber sinnlos, weil ein 4k DCP alles auffängt, was im Original vorhanden ist.
Aufgrund des digitalen Aufnahmeformats fügt die 70 mm Kopie dem Film nichts Positives hinzu, ist ein reiner Marketing Gag.

So schade, dass keine echten und klassischen 65 mm-Filme mehr kopiert werden. Diese wären besser als jedes heutige DCP.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 15.01.24, 23:47
Zitat von: Filmgärtner am 15.01.24, 23:34So schade, dass keine echten und klassischen 65 mm-Filme mehr kopiert werden. Diese wären besser als jedes heutige DCP.

Ja wenn dann aber nur Azetat mit sechkanaligen Magnetton und kein Digitalton auf Polyester.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 16.01.24, 01:48
Definitiv kann ich bestätigen, dass bei den Revivals der älteren 70 mm Klassiker auf DTS kein einziger sich mehr so anhörte wie zuvor.
Meiner Meinung nach hätte es das nie geben müssen. Weil hätte die Kopien fleglich behandeln sollen und vor Induktion schützen müssen.

Bei den Acetat mit realen ist es so, dass sie weniger stark und schnell verschrammen als Polyester-Materialien. Auch das ein Rückschritt.

Aber zu einem digital aufgenommenen Film wie DUNE2, der auch nur kurze Zeit um 70 mm läuft und danach nie wieder, spielen diese Qualitätsfragen kaum noch eine Rolle.

Ja klar: mit Film ist alles schief gelaufen, was nur schief laufen kann: in die falsche Richtung entwickelt.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 16.01.24, 01:51
Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 01:48Definitiv kann ich bestätigen, dass bei den Revivals der älteren 70 mm Klassiker auf DTS kein einziger sich mehr so anhörte wie zuvor.

Das ist doch ganz klar da ja tonal kaputtgefiltert ohne Ende und genau so wie auch der Ton von alten Magnettonmischungen auf den Consumerdiscs.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03
Die älteren Magnetonmischungen wurden tatsächlich auf den neuen DTS-Versionen bei neuen Kopien und Revivals der Klassiker kaputt gefiltert.
Das trifft einwandfrei zu.

Spreche ich darüber aber mit Ingenieuren, wird das abgestritten. Und auch in der Szene der Projektionisten oder Festivalbetreiber kategorisch abgewehrt (weshalb ich mich dann abgeseilt habe).
Sie alle lieben ihre Apparate und Geräte, die sie unter Mühen und mit viel Liebe aufgebaut haben, und da passt es nicht ins Weltbild, von Verschlechterungen zu sprechen.

Es ist aber auch ein Zeugnis nicht nur von Ignoranz, sondern von tatsächlicher Inkompetenz.

Milder ausgedrückt: unter den Unter- 60-Jährigen hat kaum noch jemand in seinem Leben eine gute Filmkopie gesehen. Man kann es ihnen auch nicht vorwerfen.

Aber bei dem eigentlichen Thema hier, DUNE 2, ist wahrscheinlich sowieso Hopfen und Malz verloren.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 16.01.24, 02:29
Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Spreche ich darüber aber mit Ingenieuren, wird das abgestritten.

Also entweder ist das nur pure Dummheit oder jede Menge an Halbwissen im Beruf.

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Und auch in der Szene der Projektionisten oder Festivalbetreiber kategorisch abgewehrt.

Und hier besteht oft auch recht wenig Interesse am Ton aber Hauptsache eine neue siebziger Filmkopie.

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Sie alle lieben ihre Apparate und Geräte, die sie unter Mühen und mit viel Liebe aufgebaut haben, und da passt es nicht ins Weltbild, von Verschlechterungen zu sprechen.

Aber viele wissen es doch nur ist so ein Treffen auf diesen Festivals eben nur die pure Freude an diesem Filmformat.

Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Es ist aber auch ein Zeugnis nicht nur von Ignoranz, sondern von tatsächlicher Inkompetenz.

Da man alle neuen siebziger Filmkopien tonal so akzeptieren muss wie sie angeliefert werden ergeben da auch keine technisch interessierte Fachdiskussionen einen wirklichen Sinn.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 16.01.24, 02:42
Zitat von: Filmgärtner am 16.01.24, 02:03Aber bei dem eigentlichen Thema hier, DUNE 2, ist wahrscheinlich sowieso Hopfen und Malz verloren.

Dune Two

Das ist ja aber eine neue digitale Tonmischung und auch total passend zu diesem Tonformat. ( DTS )
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 16.01.24, 09:46
Grundsätzlich ja, wobei der unkomprimierte PCM-Ton auch das master audio Format für das jetzige Digitalkino mit den Digital Cinema packages darstellt.

DTS ist insofern noch ein früheres, leicht verlustbehaftetes Digitalton- Format aus der Filmära, also eine minimal verschlankte Version, wenn auch in dieser Kompression kaum hörbar für die meisten.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 16.01.24, 19:54
DTS

Hat aber vom Klang her definitiv mehr Dynamic im Frontbereich und von den hinteren Effekten. Joker war ein perfektes Beispiel da gesehen digital und analog im Kino.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 16.01.24, 23:52
Das glaube ich aber nicht.
Es sei denn, jemand würde für eine 70 mm Auswertung wegen der größeren Leinwand oder eines größeren Saals eine Sondermischung herstellen, was aber reine Fantasie von mir ist.

Denn wieder gibt es die große Leinwand noch den riesigen Saal für heutige 70 mm-Premieren (die fast alle in Arthäusern stattfinden oder in artdeco-Sälen. Zu 90% also in deplatzierten Sälen.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 16.01.24, 23:59
JOKER

Digital sah ich den in Atmos und der Ton war total zersplittet von allen Lautsprechern also kein Druck aus dem gesamten Frontbereich.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 20.01.24, 00:11
Auch wenn Dolby Atmos verbaut ist, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass man die besten Lautsprechersysteme eingebaut hat.

Man braucht sich ja nur die Bedingungen im Berliner Zoo Palast vor Ohren zu führen, wo die Frontlautsprecher schwächeln, und zwar extrem.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 20.01.24, 08:53
( JBL )

Da ist das beste Lautsprechersystem verbaut geeignet zu Filmsound dort in diesem Saal und Atmos ist ein miserabler Klangverbieger. Zoopalast hat ein totales Schrottequipment im grossen Saal.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 21.01.24, 01:20
Die Firma, welche Zoopalast ausstattet und betreut, ist ein Klangverbieger, nicht Dolby Atmos.

Aber auch im CineStar 8 am Potsdamer Platz, als es noch existierte, klang das System nicht sonderlich gut.

*

Schlimmer ist die heutige Bildqualität: wahrlich zum Übergeben:

Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 23.01.24, 19:39
Zitat von: Filmgärtner am 21.01.24, 01:20Die Firma, welche Zoopalast ausstattet und betreut, ist ein Klangverbieger, nicht Dolby Atmos.

Lautsprecher welche dort in diesem Saal verbaut wurden sind nicht die Klangverbieger sondern diese Tonnorm. Atmos eignet sich bestimmt sehr gut in akustisch schlechten Wohnzimmern und Kinos.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 24.01.24, 00:21
Es kann versichert werden dass es sich um die Lautsprecher dort handelt.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 24.01.24, 00:28
NOVA

Sind da nicht etwa Lautsprecher verbaut von diesem Hersteller? Ein total miserabler Klang im Horn und blecherner grober Bass! Absolut nicht geeignet bei Filmton.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 24.01.24, 00:30
NOVA

Das ist wohl derselbe Lautsprecherschrott so wie in allen Kinos von Flebbe.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 24.01.24, 00:36
ULTIMATE & NOVA

Münster hat ebenfalls die selbe Kacke dort im Saal als Lautsprecher und Endstufen. Man bekommt die totale Kotze von diesem beschissenen Filmton.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 24.01.24, 11:32
Das kann nur Herr Fl. beantworten. Auch das wackelnde oder auch flimmernde Analogbild im Zoopalast auf abgenutzten Filmprojektoren scheint niemanden zu kümmern.

(Man kann nur hoffen, dass dort nicht DUNE 2 in 70 mm läuft, wie bereits in einigen Kinos angekündigt.)


Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 24.01.24, 23:10
Zitat von: Filmgärtner am 24.01.24, 11:32Das kann nur Herr Fl. beantworten.

Der war sich ja einmal in einem Interview ganz sicher er kann sogar die Waldbühne aus Berlin komplett beschallen mit der Tonanlage des Saal eins aus dem Zoopalast. Das ist leider totaler Unsinn hoch drei denn richtig beschallen tut diese Location nur ein wuchtiges Hornsystem und auch keine Schwabbellappen wie bei Helene von Fischer.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 25.01.24, 01:19
Dass sich an dessen Marketingsprüche noch andere erinnern (einst begann es mit die "vierte Wand ist die Leinwand" - egal wie falsch das Format ist) ist schon lustig. Die andere Spruch war "3D für die Ohren".

Der heutige Trailer zu DUNE 2 in Zoo 1 offerierte nur harte, unangenehme Bässe und flaue Kontraste. Nur noch in den Schatten gestellt vom auf Film projizierten Hauptfilm TENET (ist aber in diesem thread off topic).
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 25.01.24, 01:37
Also ich sehe mir den zweiten Dune an in einem meiner ausgesuchten Kinos. Besuhe hier in meinem Verleihbezirk nur diese von mir ausgesuchten drei Kinos. Tonanlagen werden nicht gedrosselt und haben ein recht gutes Bild und Ton. Rest der anderen Kinos leider nicht ganz perfekt von der Technik.

Köln Cinedom / Barco & JBL
Düsseldorf UFA / Barco & JBL
Mönchengladbach Comet Cine Center / Barco & JBL
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 25.01.24, 02:26
Zitat von: Filmgärtner am 25.01.24, 01:19Dass sich an dessen Marketingsprüche noch andere erinnern (einst begann es mit die "vierte Wand ist die Leinwand" - egal wie falsch das Format ist) ist schon lustig. Die andere Spruch war "3D für die Ohren".

Flebbe hatte schon immer eine recht geistreiche Kinophantasie aber sein erstes Cinemaxx dort in Essen verdient schon einen dicken Lob.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 25.01.24, 02:29
Zitat von: Filmgärtner am 25.01.24, 01:19Der heutige Trailer zu DUNE 2 in Zoo 1 offerierte nur harte, unangenehme Bässe und flaue Kontraste.

Hier bei mir im Raum gibt es auch genug solche Kinos. Laserprojektion ist da wohl die gewaltigste Bildkatastrophe.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 25.01.24, 22:34
Hauptsächlich kommt das flaue Bild von der Postproduktion, diesmal nicht von der Projektion.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 13.02.24, 16:49
In 70mm IMAX 3D:

https://www.facebook.com/groups/673458097216524/permalink/1066916731203990/
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 13.02.24, 21:58
Dune Two

Lichtburg in Essen spielt keine siebziger Kopie dieses Films.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 13.02.24, 22:14
Das wohl beste Tonformat ist dieses hier so wie auch schon bei den kurzen Dokumentationen.

( IMAX SONICS DDP ) https://www.imdb.com/title/tt15239678/technical/?ref_=tt_spec_sm
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 13.02.24, 23:06
Zitat von: Apache Apache am 13.02.24, 21:58Dune Two

Lichtburg in Essen spielt keine siebziger Kopie dieses Films.

War auch umkämpft, selbst Karlsruhe bekam sie möglicherweise im letzten Augenblick?
Vorreiter waren Savoy Hamburg und zoopalast Berlin bei der Anmietung.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 13.02.24, 23:25
Normalerweise ist das absolut kein Problem denn man braucht ja nur deutschsprachige Tondiscs. Aber es gibt anscheinend dazu keine deutschsprachigen Tondiscs und deswegen ja auch nur im englischen Ton dort in Karlsruhe.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 13.02.24, 23:33
Diese genannten drei Kinos zeigen siebziger Filme nur auf Deutsch und wenn dann eine Vorstellung in der Woche mit englischen Ton.

( Zoo Palast Berlin / Savoy Hamburg / Lichtburg Essen )
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 16.02.24, 23:29
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 16.02.24, 23:30
Schaust ihn dir an dort im Kino? ( IMAX )
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 25.02.24, 13:58
Die Lieblingsfilme des Regisseurs:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000067305.html

Aber schlagen sich diese Eindrücke auch in der Bild-Ästhetik und Narration seiner eigenen Filme wieder?
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 02.03.24, 00:40
Kritik an der Ausbelichtung. Allerdings nur einen Trailer benennend.
De facto besteht hier aber ein kaum anderer Prozess als bei "Tenet":

I saw Dune 2 at Metreon on Sunday, 1.43:1 dual laser presentation. It was absolutely phenomenal! But I went to see Tenet 70mm last night, and the 5 min Dune preview that was spliced onto the Tenet reel looked... bad. Like shockingly bad. Muted colors, lack of detail (especially in close-up shots of faces), and significantly worse brightness (although this I'm more willing to excuse due to technical limitations). Of course, this preview was immediately followed up by Tenet which exhibited none of those issues. I'm going to Dune again on Sunday, but at minimum the first 2 weeks of its Metreon run are 70mm only. I never thought I'd be disappointed to be seeing a film presentation, but I feel like this digital-to-film experiment may not have been the best choice.

Quelle: https://www.reddit.com/r/imax/comments/1b2hna2/worried_about_dune_2_70mm/?xpromo_edp=enabled
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 04.03.24, 18:48
DUNE II 70MM

Auf meine in der Rubrik zu Neustarts gestellte Frage wie gut die siebziger Vorstellungen besucht sind kam dort im anderen Forum leider keine Freischaltung und Antwort.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 05.03.24, 01:13
Wozu fragt man dort?

*

Ich habe die Zahlen im Berliner Zoopalast verfolgt, wo sie gleich auflegen mit den Digitalfassungen.
Also zwei Vorstellungen laufen in deutscher Fassung digital, und zwei Vorstellungen laufen in 70 mm auf englisch im selben großen Saal.
In der ersten Woche fast überall ausverkauft, ebenso Imax am Mercedes Platz.
Allerdings kann Zoo Palast neben der 70 mm Kopie bei der Digitalprojektion zusätzlich mit seiner neuen Laserprojektionsanlage und auch dem Dolby Atmos System werden.
Also hinsichtlich der Durchschlagkraft des Marketings wo die Luft eng für 70 mm.

*

David Lynch will von dem Thema DUNE nichts mehr sehen und hören:

https://www.golem.de/news/dune-was-denis-villeneuve-ueber-david-lynchs-film-denkt-2403-182807.amp.html

*

Sehr schönes IMAX Theater: https://www.facebook.com/share/p/1CnfqEA7dwSQaXhe/

*

Im Ritz Australien: https://www.facebook.com/share/v/Mbux9yTqvecm4Jnq/
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 05.03.24, 10:29
Zitat von: Filmgärtner am 05.03.24, 01:13Wozu fragt man dort?

Antwort darauf ist doch kein Geheimnis aber warum sollte diese gefragte Person mir dort antworten es schadet ja nur seinem Ruf.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 10.03.24, 17:48
Die Person antwortet deswegen nicht, weil sie selber keine 70 mm Start-kopie von DUNE 2 bekommen hat (sondern erst im Nachspiel).
Darum die Vermeidung von jeglicher Aufklärung.

*

Im Gegensatz dazu wirkt Lynchs Film erschreckend "normal", auch im Kontext seiner übrigen Filmographie. Fragmente eines verträumten, andersweltlichen Films mit einzigartiger Handschrift und Vision bleiben bestehen, auch trotz Studioeinfluss. Vor allem aber, was das Production Design betrifft, brilliert der Film. Jedes Space-Adelshaus auf jedem Planeten besitzt einen eigenen Look und Vibe mit kreativen Kostümen und ausladenden Sets aus unterschiedlichen Materialien.

Caladan beispielsweise, die Heimat von Paul Atreides (damals Kyle MacLachlan, heute der fast genauso schöne Timothée Chalamet), ist aus warmem Holz gefertigt, während Giedi Prime, die Enklave des Barons Harkonnen (Kenneth McMillan), aus giftig-grünem Metall fabriziert wurde und die Residenz des Imperators (José Ferrer) als verschwenderischer Alptraum aus Gold beschrieben werden kann.
Villeneuve hingegen scheint sich ein wenig vor Schnörkeln, Farben und dem Potential, durch weniger guten Geschmack ins Camp-Lager zu rutschen, zu fürchten. So bleibt er wie eine Sad Beige Mom auf TikTok bei den immer gleichen Gelb- und Grautönen. Alles eine Frage von Stil und Vorliebe natürlich. Nur sind die Settings und Fraktionen visuell kaum voneinander zu unterscheiden. Und bei all dem leeren Raum im Bild, könnte man denken, gleich wird ein zu bewerbendes Parfüm eingeblendet. Spice ... by Paul Atreides.
Wäre Dune84 ein Batman, wäre er der stilisierte von Tim Burton, während Dune19 den Dunkle Ritter von Christopher Nolan emuliert: trotz fantasievoller Vorlage dazu verdammt, in einer viel zu realistisch anmutenden Welt angesiedelt zu sein. Sad!


https://www.moviepilot.de/news/die-beste-dune-verfilmung-kam-vor-40-jahren-ins-kino-der-alte-flop-stellt-den-neuen-sci-fi-hit-in-den-schatten-1146152
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 11.03.24, 18:31
Zitat von: Filmgärtner am 10.03.24, 17:48Die Person antwortet deswegen nicht, weil sie selber keine 70 mm Start-kopie von DUNE 2 bekommen hat (sondern erst im Nachspiel).
Darum die Vermeidung von jeglicher Aufklärung.

Also das glaube ich definitiv nicht als Grund keiner Antwort auf meine gestellte Frage doert in diesem Thread und ausserdem gibt es doch ganz bestimmt mehrere siebziger Filmkopien von diesem Film.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 13.03.24, 02:37
Denke schon dass das ein Grund sein könnte. Ich kenne die Psychologie dieses Diskutanten wie ein offenes Buch.
Wie bereits bei "Tod auf dem Nil" hat es auch diesmal bei "Dune 2" zu keiner Kopie  für Karlsruhe zum Start gereicht, denke ich.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 13.03.24, 02:59
Zitat von: Filmgärtner am 13.03.24, 02:37Ich kenne die Psychologie dieses Diskutanten wie ein offenes Buch.

An eure gegenseitigen Kontras dort aus dem anderen Forum erinnere ich mich noch sehr gut und da gab es untereinander auch schon mal direkte Worte. Es war ja manchmal ein richtig verbaler Krieg zweier Nostalgieexperten.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 14.03.24, 10:42
CHILDREN OF DUNE scheint ein vergessener Film zu sein, wirkt aber gegenüber den neuen Verfilmungen etwas konventioneller und geerdeter, der neue Film etwas phantasmagorischer und auch wie ein Videoclip:

Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 17.03.24, 00:01
Ein junger Journalist mit Mut traut sich gegen den Strom zu argumentieren, erstaunlich:

Darüber hinaus ist mir allerdings nahezu unbegreiflich, wieso ,,Dune: Part Two" als monumentales Kino gehandelt wird – und ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass die Zeit der großen, grenzverschiebenden Leinwand-Ereignisse seit geraumer Zeit vorbei ist und es schlicht an Alternativen mangelt. Im Grunde gibt es aktuell nämlich nur noch zwei Arten von Blockbustern, wobei die hyperironischen, immergleichen Cashgrabs (mittlerweile eher: Geldgräber) von Marvel & Co. und der sterile, bleierne Ernst von Regisseuren wie Christopher Nolan oder Denis Villeneuve für mich nur zwei Seiten derselben Medaille sind. Denn von beidem möchte ich eigentlich nichts mehr sehen.

Das soll monumentales Kino sein?
Villeneuves ,,Dune"-Filme wollen als politische Allegorie gelesen werden, es geht um koloniale Ausbeutung und religiösen Fundamentalismus, irgendwo verstecken sich auch eine ambivalente Charakterstudie und sogar eine Liebesgeschichte. Was sie explizit nicht sein wollen: die fabulierfreudigen Genrefilme, die ebenfalls in dem Stoff angelegt sind – dafür muss man sich wohl an die David-Lynch-Variante halten.

Die inhaltliche Schwere übersetzt Villeneuve in inszenatorische Schwerfälligkeit, und all die bizarren Maskeraden und Fantasiebegriffe wirken umso lächerlicher, je verkrampfter der Kanadier zu verschleiern versucht, dass in ,,Dune" eben auch Camp und Jahrmarkt stecken. Bis auf Javier Bardem in einer undankbaren Comic-Relief-Rolle agieren sämtliche Figuren durchweg freudlos, und auch außerhalb des Gladiatorenkampfes in Schwarz-Weiß hat Villeneuve viel Wert darauf gelegt, möglichst wenig Farbe in den Film zu lassen – etwa indem er über leblose Sand- und Steinlandschaften zusätzlich einen hässlichen Beigefilter legt. Das soll nun das Nonplusultra des zeitgenössischen Überwältigungskinos
Die Begeisterung für ,,Dune 2" scheint keine Grenzen zu kennen – ich hingegen saß nicht nur gelangweilt, sondern auch visuell völlig unterwältigt im Kinosaal.


Alle Welt ist hin und weg von ,,Dune: Part Two": Der zweite Eintrag in Denis Villeneuves Science-Fiction-Saga nach dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert hat auf Anhieb die vorderen Ränge der IMDb Top 250 geentert, auf dem Sozialen Cinephilen-Netzwerk Letterboxd wiederum kommt der Film aktuell auf einen sensationellen Bewertungsdurchschnitt von 4,5 von 5 Sternen (bei 891.000 abgegebenen Stimmen). Wenn man ebendort durch die Kommentare scrollt, reiht sich Superlativ an Superlativ: Von lebensverändernden Leinwanderlebnissen, überlebensgroßer Kinokunst und dem besten Sci-Fi-Film aller Zeiten ist da die Rede. Und auch bei uns kommt ,,Dune: Zwoter Teil" mehr als nur gut weg – FILMSTARTS-Redakteurin Joana Müller vergab in ihrer Kritik die seltene Maximalwertung von 5 von 5 Sternen.

Ich werde mit diesem Text vermutlich einige Fans vor den Kopf stoßen und stelle mich mental schon mal auf eine Reihe wütender ,,Film nicht verstanden"-Kommentare ein, dabei gönne ich euch die Freude an Villeneuves ,,Dune"-Universum wirklich von Herzen – ich teile sie bloß nicht, und nachvollziehen kann ich sie auch nicht so recht. Kleiner Disclaimer: Die Art von Science-Fiction-Kino, die ,,Dune" repräsentiert, ist nicht unbedingt mein Leib-und-Magen-Genre. Doch auch wenn mich kaum etwas weniger interessieren könnte als die jüngsten ,,Star Wars"-Serien: Warum die Originaltrilogie von George Lucas als bahnbrechend gilt, leuchtet mir vollends ein. Auch David Lynchs vielgescholtener ,,Dune"-Version von 1984 kann ich so manches abgewinnen. Aber wenn es um aktuelle Blockbuster geht, stehe ich meist ratlos da – und ,,Dune 2" macht da keine Ausnahme.
(...)
Ich beginne mal mit dem Positiven: Ganz wunderbar gefallen hat mir der sogenannte Sandwalk von Paul Atreidis (Timothée Chalamet) und Chani (Zendaya), der als eine Art romantischer Ausdruckstanz funktioniert und einen Anflug visueller Poesie in den Film bringt. Auch die vielbesprochene Schwarz-Weiß-Sequenz auf dem Harkonnen-Planet Giedi Prime (mehr dazu hier) zählt für mich zu den (spärlichen) Höhepunkten, und das nicht nur wegen der immer großartigen Léa Seydoux. Während die Farbe hier ganz aus dem Film verschwindet, gewinnt er an Leben, Bewegung – und Seltsamkeit.

Ein seltener Lichtblick in "Dune 2" - die Schwarz-Weiß-Szene auf Giedi Prime
Darüber hinaus ist mir allerdings nahezu unbegreiflich, wieso ,,Dune: Part Two" als monumentales Kino gehandelt wird – und ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass die Zeit der großen, grenzverschiebenden Leinwand-Ereignisse seit geraumer Zeit vorbei ist und es schlicht an Alternativen mangelt. Im Grunde gibt es aktuell nämlich nur noch zwei Arten von Blockbustern, wobei die hyperironischen, immergleichen Cashgrabs (mittlerweile eher: Geldgräber) von Marvel & Co. und der sterile, bleierne Ernst von Regisseuren wie Christopher Nolan oder Denis Villeneuve für mich nur zwei Seiten derselben Medaille sind. Denn von beidem möchte ich eigentlich nichts mehr sehen.

Das soll monumentales Kino sein?
Villeneuves ,,Dune"-Filme wollen als politische Allegorie gelesen werden, es geht um koloniale Ausbeutung und religiösen Fundamentalismus, irgendwo verstecken sich auch eine ambivalente Charakterstudie und sogar eine Liebesgeschichte. (...)

Die inhaltliche Schwere übersetzt Villeneuve in inszenatorische Schwerfälligkeit, und all die bizarren Maskeraden und Fantasiebegriffe wirken umso lächerlicher, je verkrampfter der Kanadier zu verschleiern versucht, dass in ,,Dune" eben auch Camp und Jahrmarkt stecken. Bis auf Javier Bardem in einer undankbaren Comic-Relief-Rolle agieren sämtliche Figuren durchweg freudlos, und auch außerhalb des Gladiatorenkampfes in Schwarz-Weiß hat Villeneuve viel Wert darauf gelegt, möglichst wenig Farbe in den Film zu lassen – etwa indem er über leblose Sand- und Steinlandschaften zusätzlich einen hässlichen Beigefilter legt. Das soll nun das Nonplusultra des zeitgenössischen Überwältigungskinos sein?

Überhaupt: Wo William Wyler für die Massenszenen in ,,Ben Hur" vor 65 Jahren noch 50.000 (!) Statist*innen auffahren ließ, beobachten wir nun Chalamet aus der Vogelperspektive, wie er durch eine Armada von hundertfach duplizierten CGI-Männchen schreitet, die sich an den Bildrändern teils nicht mal mehr bewegen (,,Hauptsache, es sieht viel aus") – wann ist es passiert, dass so etwas allen Ernstes als ,,monumental" durchgeht?

(...)
Ein weiteres Missverständnis: dass ,,lang" automatisch ,,episch" bedeutet. Zumindest in meinem Verständnis hat ,,Dune: Part Two" wenig Episches im Sinne einer breiten, weitschweifigen Erzählung. Um ehrlich zu sein frage ich mich vielmehr, wie es sein kann, dass die Geschichte in – beide Teile zusammengenommen – fünfeinhalb Stunden noch nicht weiter gekommen ist. Den ersten ,,Dune"-Film habe ich als 150-minütige Exposition, als schier nicht enden wollendes Worldbuilding in Erinnerung. Im zweiten passiert nun vergleichsweise viel, doch die einzelnen Sequenzen stehen eher klobig nebeneinander als sich zu einem flüssigen Ganzen zu verbinden. In beiden Fällen war das Ergebnis bei mir das gleiche: Langeweile, Desinteresse, ein Gefühl des Ausgesperrtseins.

Zumal ein emotionaler Anker auch diesmal fehlt, irgendein Element, das die Charaktere von symbolischen Platzhaltern zu Figuren macht. (...)

Emotionen sind auch in Pauls und Chanis Beziehung eine Seltenheit
Stattdessen erklären die Figuren sich und uns in ermüdenden Dialogszenen den Plot durch (es entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie, dass Villeneuve ausgerechnet bei der Promotion für DIESEN Film erklärt hat, er halte Dialoge für unfilmisch), und um Größe zu suggerieren, wird einfach der obligatorische Dröhn-Score von Hans Zimmer auf Anschlag gedreht – immer und immer wieder, bis in Kombination mit den motivisch wenig variantenreichen Bilderwelten nur noch Redundanz übrig bleibt.

Ich wünsche mir fürs Kino zurzeit kaum etwas mehr als eine Blockbuster-Vision, die wirklich dazu in der Lage ist, mich zu erstaunen, zu überrollen, zu fesseln und zu bewegen. Von Villeneuve erwarte ich sie allerdings genauso wenig wie von Marvel.




https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000070928.html
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 29.03.24, 12:07
Spielberg zu Villeneuve:

,,Lass mich zunächst sagen, dass es Filmemacher*innen gibt, die Welten erschaffen. [...] Die Liste ist nicht lang, aber wir wissen, wer viele von ihnen sind. Angefangen bei Méliès und Disney und Kubrick, George Lucas, George Powell, Ray Harryhausen schließe ich in diese Liste ein. [Federico] Fellini baute seine eigenen Welten. Tim Burton natürlich. Wes Anderson, Peter Jackson, James Cameron, Christopher Nolan, Ridley Scott, Guillermo del Toro. Die Liste lässt sich fortsetzen, aber sie ist gar nicht so lang und ich bin fest davon überzeugt, dass du eines der jüngsten Mitglieder bist."
Gemeint ist obenstehend Michael Powell.

Aus ansonsten beweihräuchernden Projektionisten-Foren hört man ausnahmsweise auch einmal eine fachkundige Stimme: verflachte Schärfentiefe, wechselnde Unschärfe, überbelichtete Aufnahmen... man könne und wolle es "nicht länger ertragen".

Das Gegenteil demnach von einem erstrebenswerten 70 mm-Look oder von überhaupt irgendeinem Look.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Apache Apache am 29.03.24, 18:44
DUNE TWO

Film hat auch egal ob digital oder analog eine recht monotone Tonmischung.
Titel: Aw: Dune 2
Beitrag von: Filmgärtner am 08.05.24, 10:43
Mausert sich zum Langläufer.
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Im making of sind auch noch die Aufnahmeorte zu sehen, wie sie bei einer neutralen Aufnahme ausgesehen hätten.
Anschließend wurde der Film ja stilisiert.