Kinofilm Forum

T E C H N O L O G I E => PROJEKTOREN, BEAMER, AUDIO & digitale Filmverfahren => Thema gestartet von: Filmgärtner am 08.02.22, 23:41

Titel: Sehr besondere Analogprojektoren
Beitrag von: Filmgärtner am 08.02.22, 23:41
Ein soeben von der Firma MagnaTech überholter 35mm/70mm-Kombiprojektor Century JJ:

https://www.facebook.com/groups/141513905897130/permalink/4832222456826228/
Titel: Aw: Sehr besondere Analogprojektoren
Beitrag von: Filmgärtner am 19.11.22, 00:41
Die Geschichte des tschechischen Universalprojektors Meopta UM 70/35:

https://ct24.ceskatelevize.cz/domaci/3367066-historie-obrazem-ceskoslovensky-meopton-zaujal-cely-filmovy-svet-na-vysluni-byl-deset
Titel: Aw: Sehr besondere Analogprojektoren
Beitrag von: Apache Apache am 11.07.23, 00:22
Pyrcon UP 700 https://www.kameradatenbank.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/1114 (https://www.kameradatenbank.de/index.php/Detail/Object/Show/object_id/1114)
Titel: Aw: Sehr besondere Analogprojektoren
Beitrag von: Filmgärtner am 20.09.23, 00:16
Über Pyrcon UP70/0 lässt sich lobenswertes, aber auch kritisches sagen.

-

Inzwischen bietet die Firma Cinemeccanica nach langer Zeit wieder den Neubau von 35/70mm-Projektoren an, bei einer Mindestanzahl von 15 Bestellern.
https://in70mm.com/news/2023/vic_8/index.htm

Die vor 30 Jahren noch neu gelieferten Projektoren Victoria 8 in der Berliner Urania hatten Licht- und Schattenseiten.
Eine hohe Filmschonung war gegeben, dabei eine doppelflüglig rasch verschließende Protektorklappe, ein direkt im Projektorkopf eingebauter Magnetton-Vorverstärker von vorzüglicher Qualität.
Problematisch dagegen die sehr kleinen Umlenkrollen im Magnetton-Gerät, die an Klebestellen zu erheblichen Tonschwankungen und Jaulen führten.
Noch kritischer die angelieferte Version B der Bildbühnen, bei denen die Durchkrümmung nur in der oberen Hälfte gegeben war, gerade einmal bis hin zum Bildfensterausbruch reichend. Danach verlief die Bildbühne gerade bis zum Bildfensterausbruch.
Diese zaghafte Durchkrümmung genügte, ähnlich der Bauer U4, nicht für 70 mm-Kopien mit besonders dünnem Träger oder gar bereits leichten Verwellungen.
Auf traditionellen Projektoren konnten diese kritischen Kopien noch in der Randschärfe gut ausgeglichen werden, indem die Bildfeldwölbung des Films straffer in die Planlage gezwungen wurde.
Es ergaben sich aber mit dieser Ausführung der Victoria 8 ständige seitliche Unschärfen oder sogar Pumpen der Bildschärfe.

Es bleibt abzuwarten, welche Änderungen diesmal getätigt worden: aktuelle Informationen liegen mir nicht vor.