Neueste Beiträge

#91
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Künstliche Intelligenz im ...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 12.03.24, 10:42
Also nicht wissenschaftlich motiviert, sondern kommerziell motiviert (stets das letzte Wort und auf allen Plattformen präsent bleiben, damit keine Konkurrenz aufkommt?).

In jedem Falle zweckrational: und wenn das Ziel ein falsches ist, dann wird auf gut gemeinte Anfrage nach "Unterstützung" schon mal der falsche Krieg legitimiert.

Im Grunde eine Wissenskammer wie eine Waffenkammer: der Weg von Chat CPT zu Rheinmetall (in den 30er Jahren Krupp und Thyssen, unterstützt von der deutschen Intelligenzia) ist da nicht weit.
#92
Ein paar Jahre nach seiner Ersterscheinung 1989 wurde "The Abyss" in einer Directors Cut Version auf 35 mm verliehen. Und hatte es bis heute nicht auf eine HD-Fassung für die Fernsehanstalten oder für Blu-ray geschafft.
Nach wie vor konnte man aber die 70 mm- Erstaufführungsfassung zeigen, die leider auf Druck der Fox verkürzt zusammengeschnitten war.
Jetzt im April kündigt sich eine restaurierte Version für den Heimkino-Markt an, in HD und Ultra HD.

Wenige Tage vor dieser Neuerscheinung strahlt der Fernsehsender arte nun in voller Absicht und mit eskalieren Kalkül?) die DVD aus - unter der Plakette von HD.

Arte weiss, dass im kommenden Monat eine HD-Fassung auf dem Blu-ray Markt erscheint und will scheinbar mit aller Entschiedenheit noch einmal Einschaltquoten mit einer verfügbaren Billigversion durchdrücken, die zur Verfügung steht?
Die neue und dramatisch verbesserte Version zu bestellen, dafür sind sie wohl zu arm in den staatlichen Senderanstalten.
Mit Langzeitwirkung: nach dieser DVD-Ausstrahlung würden sie selbst bei späterer Bestellung der neuen Version keine Quote mehr bekommen: weshalb sie dann erst recht nicht angekauft wird.

Fazit: arte hat wieder einmal seine Pflicht und Schuldigkeit getan, vor dem Aufsichtskuratorium breitflächig die Filmgeschichte repräsentiert zu haben, in einer Vielzahl attraktiver "Titel" angeboten zu haben.

Genauso hat es jahrzehntelang auch ein kommunales Kino im ostdeutschen Raum gemacht mit 16 mm-Kopien, weil sie oft keine 35 mm-Fassungen bestellen mochten.

Wirklich eine seriöse Branche.
#93
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: WunderLand
Letzter Beitrag von Apache Apache - 11.03.24, 20:36
Film ist sogar in CinemaScope.
#94
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: WunderLand
Letzter Beitrag von Apache Apache - 11.03.24, 19:58
War nun im Kino und es ist eine wirklich sehenswerte Dokumentation. Nun stellt man sich aber immer wieder diese Frage. Was ist wenn alle Hallen irgendwann komplett zugebaut sind mit neuen Attraktionen. Und irgendwann ist neuer Platz zu Ende.
#95
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Künstliche Intelligenz im ...
Letzter Beitrag von A-Cinema - 11.03.24, 19:53
Nicht ChatGPT, es gibt ja die verschiedensten Techniken.

Natürlich gibt es da kein Copyright - das ist ja auch das problematische.

Irgendwoher kommen ja die Informationen, auch wenn sie gemixt sind aus tausenden, nicht mehr nachvollziehbaren Quellen.

Ich fand es ja sehr bemerkenswert, dass die KI zum Dorfkinoprojekt geschrieben hat:
"Im Mittelpunkt steht der Mensch, nicht der Kommerz.", weiss gar nicht, woher sie das hat.
Andererseits hat sie geschrieben, was für schöne Inseln Dorfkinos in der Großstadt wären.


Eigentlich wollte ich, dass die KI Filmzusammenfassungen und Rezensionen schreibt, weil wir damit nicht hinterherkommen, aber sie phantasiert da.

Denkt sich einfach was aus zum Filmtitel, was auch nicht im entferntesten stimmt. Aber sehr überzeugt nennt sie dann den (falschen) Regisseur, die (falschen) Schauspieler und einen aus den Fingern gesogenen Inhalt.
Ich hätte ja erwartet, dass sie dann sagt, nein, den Film kenne ich nicht, aber da sieht man, dass die Grundsätze der KI auf westlichem Boden geschaffen wurden: Ich weiss immer alles und habe recht.



#96
EXTERNE FAKTOREN / Aw: Off Topic
Letzter Beitrag von Apache Apache - 11.03.24, 18:43
Ja ich war dort auch Projektionist aber nur zu den Zeiten von Riech. Und der Stalingrad war ja zu dieser Zeit kurz nach seinem Tode.
#97
Zitat von: Filmgärtner am 09.03.24, 02:05Da bei einem anderen Festival, in Karlsruhe, die beiden Kuratoren vermutlich auch stark westlich geprägt sind, haben solche Entdeckungen m.E. geringere Chancen:

Also da vermute ich aber eher man richtet sich nur diesem generationsbedingten dort bekannten nostalgischen Festivalpublikum und es gab ja nach einem Festival auch schon etliche Beschwerden von diesen Genossen aufgrund zu vieler blowup Filmkopien im Programm.
#98
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: Dune 2
Letzter Beitrag von Apache Apache - 11.03.24, 18:31
Zitat von: Filmgärtner am 10.03.24, 17:48Die Person antwortet deswegen nicht, weil sie selber keine 70 mm Start-kopie von DUNE 2 bekommen hat (sondern erst im Nachspiel).
Darum die Vermeidung von jeglicher Aufklärung.

Also das glaube ich definitiv nicht als Grund keiner Antwort auf meine gestellte Frage doert in diesem Thread und ausserdem gibt es doch ganz bestimmt mehrere siebziger Filmkopien von diesem Film.
#99
22.3.24, 20:00 Uhr: THE RIGHT STUFF  (Kino Arsenal, Berlin)

https://www.arsenal-berlin.de/kino/filmvorfuehrung/the-right-stuff-3445/

Aufgenommen auf 35 mm war die Blowup-Kopie vom Duplikatnegativ auf 1:1.85 nicht die allerschärfste, sehr wohl aber der Dolby A-Magnetton

-



DUNE 2

(Korrektur in70mm.com: Münchener Einsatz nicht ab 21.3.24, sondern bereits ab 15.3.24)

https://muenchen.premiumkino.de/70mmprogramm

Ausbelichtet vom digitalen Intermediate, nicht mit der besten Schärfe, aber mit einer gleichmäßigen Lichtbestimmung (eines ansonsten die saturierten Films)

*

THE SEARCHERS

Weltpremiere TCM Film Festival, April 2024:

https://filmfestival.tcm.com/programs/films/the-searchers/

Wie wurde dieser Film kopiert? Wohl kaum als Direktkopie vom Originalnegativ wie es sich gehört. Vermutlich eher ausbelichtet von digitalen Daten ähnlich wie bei der neuen Kopie "Lawrence of Arabia"
#100
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Oscars
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 11.03.24, 09:34
2024
Nominierungen

Bester Film
,,American Fiction"
,,Anatomie eines Falls"
,,Barbie"
,,The Holdovers"
,,Killers of the Flower Moon"
,,Maestro"
,,Oppenheimer"
,,Past Lives – In einem anderen Leben"
,,Poor Things"
,,The Zone of Interest"
Gewinner: ,,Oppenheimer"


Beste Regie

Justine Triet – ,,Anatomie eines Falls"
Martin Scorsese – ,,Killers of the Flower Moon"
Christopher Nolan – ,,Oppenheimer"
Giorgos Lanthimos – ,,Poor Things"
Jonathan Glazer – ,,The Zone of Interest"
Gewinner: Christopher Nolan – ,,Oppenheimer"


Bester Hauptdarsteller

Bradley Cooper – ,,Maestro"
Colman Domingo – ,,Rustin"
Paul Giamatti – ,,The Holdovers"
Cillian Murphy – ,,Oppenheimer"
Jeffrey Wright – ,,American Fiction"
Gewinner: Cillian Murphy – ,,Oppenheimer"


Beste Hauptdarstellerin

Annette Bening – ,,Nyad"
Lily Gladstone – ,,Killers of the Flower Moon"
Sandra Hüller – ,,Anatomie eines Falls"
Carey Mulligan – ,,Maestro"
Emma Stone – ,,Poor Things"
Gewinnerin: Emma Stone – ,,Poor Things"


Beste Nebendarstellerin

Emily Blunt – ,,Oppenheimer"
Danielle Brooks – ,,Die Farbe Lila"
America Ferrera – ,,Barbie"
Jodie Foster – ,,Nyad"
Da'Vine Joy Randolph – ,,The Holdovers"
Gewinnerin: Da'Vine Joy Randolph


Bestes Originaldrehbuch

,,Anatomie eines Falls"
,,The Holdovers"
,,Maestro"
,,May December"
,,Past Lives – In einem anderen Leben"
Gewinner: ,,Anatomie eines Falls"

Bestes adaptiertes Drehbuch

,,American Fiction"
,,Barbie"
,,Oppenheimer"
,,Poor Things"
,,The Zone of Interest"
Gewinner: ,,American Fiction"

Beste Kamera
,,El Conde"
,,Killers of the Flower Moon"
,,Maestro"
,,Oppenheimer"
,,Poor Things"
Gewinner: ,,Oppenheimer"

Bestes Szenenbild
,,Barbie"
,,Killers of the Flower Moon"
,,Napoleon"
,,Oppenheimer"
,,Poor Things"
Gewinner: ,,Poor Things"

Bestes Kostümdesign

,,Barbie"
,,Killers of the Flower Moon"
,,Napoleon"
,,Oppenheimer"
,,Poor Things"
Gewinner: ,,Poor Things"


Bestes Make-up / beste Frisuren
,,Die Schneegesellschaft" (,,La sociedad de la nieve")
,,Golda"
,,Maestro"
,,Oppenheimer"
,,Poor Things"
Gewinner: ,,Poor Things"

Beste Filmmusik
,,American Fiction"
,,Indiana Jones und das Rad des Schicksals" (,,Indiana Jones and the Dial of Destiny")
,,Killers of the Flower Moon"
,,Oppenheimer"
,,Poor Things"
Gewinner: ,,Oppenheimer"

Bester Filmsong
,,The Fire Inside" – aus ,,Flamin' Hot"
,,I'm Just Ken" – aus ,,Barbie"
,,It Never Went Away" – aus ,,American Symphony"
,,Wahzhazhe (A Song For My People)" – aus ,,Killers of the Flower Moon"
,,What Was I Made For?" – aus ,,Barbie"
Gewinner: Billie Eilish und Finneas O'Connell für ,,What Was I Made For?" – aus ,,Barbie"


Bester Schnitt
,,Anatomie eines Falls"
,,The Holdovers"
,,Killers of the Flower Moon"
,,Oppenheimer"
,,Poor Things"
Gewinner: ,,Oppenheimer"


Bester Ton
,,The Creator"
,,Maestro"
,,Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins" (,,Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One")
,,Oppenheimer"
,,The Zone of Interest"
Gewinner: ,,The Zone of Interest"


Beste visuelle Effekte
,,The Creator"
,,Godzilla Minus One"
,,Guardians of the Galaxy Vol. 3″
,,Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil eins" (,,Mission: Impossible – Dead Reckoning Part One")
,,Napoleon"
Gewinner: ,,Godzilla Minus One"


Bester Animationsfilm
,,Der Junge und der Reiter" (,,The Boy and the Heron")
,,Elemental"
,,Nimona"
,,Robot Dreams"
,,Spider-Man: Across the Spider-Verse"
Gewinner: ,,Der Junge und der Reiter" (,,The Boy and the Heron")


Bester animierter Kurzfilm
,,Letter to a Pig"
,,Ninety-Five Senses"
,,Our Uniform"
,,Pachyderme"
,,War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko"
Gewinner: ,,War Is Over! Inspired by the Music of John & Yoko"


Bester Kurzfilm
,,Ich sehe was, was du nicht siehst" (,,The Wonderful Story of Henry Sugar")
,,Red, White and Blue"
,,Ridder Lykke" (,,Knight of Fortune")
,,The After"
,,Unbesiegbar" (,,Invincible")
Gewinner: ,,Ich sehe was, was du nicht siehst" (,,The Wonderful Story of Henry Sugar")


Bester Dokumentarfilm
,,Bobi Wine: The People's President"
,,Die unendliche Erinnerung" (,,La memoria infinita")
,,Olfas Töchter" (,,Les filles d'Olfa")
,,To Kill a Tiger"
,,20 Days in Mariupol"
Gewinner: ,,20 Days in Mariupol"


Bester Dokumentarkurzfilm
,,Das ABC des Buchverbots" (,,The ABCs of Book Banning")
,,The Barber of Little Rock"
,,Island in Between"
,,The Last Repair Shop"
,,Nai Nai & Wài Pó"
Gewinner: ,,The Last Repair Shop"


Bester internationaler Film
Italien: ,,Io capitano"
Japan: ,,Perfect Days"
Spanien: ,,Die Schneegesellschaft" (,,La sociedad de la nieve")
Deutschland: ,,Das Lehrerzimmer"
Vereinigtes Königreich: ,,The Zone of Interest"
Gewinner: Vereinigtes Königreich: ,,The Zone of Interest"


Ehren-Oscars
die Schauspielerin Angela Bassett, die Schauspieler Mel Brooks die Filmcutterin Carol Littleton

[Die großen Verlierer: Ridley Scott, Martin Scorsese, Greta Gerwig]


Scientific & Technical Awards


To Bill Beck for his pioneering utilization of semiconductor lasers for theatrical laser projection systems.

Bill Beck's advocacy and education to the cinema industry while at Laser Light Engines contributed to the transition to laser projection in theatrical exhibition.

To Gregory T. Niven for his pioneering work in using laser diodes for theatrical laser projection systems.

At Novalux and Necsel, Gregory T. Niven demonstrated and refined specifications for laser light sources for theatrical exhibition, leading the industry's transition to laser cinema projection technology.

To Yoshitaka Nakatsu, Yoji Nagao, Tsuyoshi Hirao, Tomonori Morizumi and Kazuma Kozuru for their development of laser diodes for theatrical laser projection systems.

Yoshitaka Nakatsu, Yoji Nagao, Tsuyoshi Hirao, Tomonori Morizumi and Kazuma Kozuru collaborated closely with cinema professionals and manufacturers while at Nichia Corporation Laser Diode Division, leading to the development and industry-wide adoption of blue and green laser modules producing wavelengths and power levels matching the specific needs of the cinema market.

To Arnold Peterson and Elia P. Popov for their ongoing design and engineering, and to John Frazier for the initial concept of the Blind Driver Roof Pod.

The roof pod improves the safety, speed and range of stunt driving, extending the options for camera placement while acquiring picture car footage with talent in the vehicle, leading to rapid adoption across the industry.

To Jon G. Belyeu for the design and engineering of Movie Works Cable Cutter devices.

The unique and resilient design of this suite of pyrotechnic cable cutters has made them the preferred method for safe, precise and reliable release of suspension cables for over three decades in motion picture production.

To James Eggleton and Delwyn Holroyd for the design, implementation and integration of the High-Density Encoding (HDE) lossless compression algorithm within the Codex recording toolset.

The HDE codec allows productions to leverage familiar and proven camera raw workflows more efficiently by reducing the storage and bandwidth needed for the increased amounts of data from high-photosite-count cameras.

To Jeff Lait, Dan Bailey and Nick Avramoussis for the continued evolution and expansion of the feature set of OpenVDB.

Core engineering developments contributed by OpenVDB's open-source community have led to its ongoing success as an enabling platform for representing and manipulating volumetric data for natural phenomena. These additions have helped solidify OpenVDB as an industry standard that drives continued innovation in visual effects.

To Oliver Castle and Marcus Schoo for the design and engineering of Atlas, and to Keith Lackey for the prototype creation and early development of Atlas.

Atlas's scene description and evaluation framework enables the integration of multiple digital content creation tools into a coherent production pipeline. Its plug-in architecture and efficient evaluation engine provide a consistent representation from virtual production through to lighting.

To Lucas Miller, Christopher Jon Horvath, Steve LaVietes and Joe Ardent for the creation of the Alembic Caching and Interchange system.

Alembic's algorithms for storing and retrieving baked, time-sampled data enable high-efficiency caching across the digital production pipeline and sharing of scenes between facilities. As an open-source interchange library, Alembic has seen widespread adoption by major software vendors and production studios.




SCIENTIFIC AND ENGINEERING AWARDS (ACADEMY PLAQUES)

To Charles Q. Robinson, Nicolas Tsingos, Christophe Chabanne, Mark Vinton and the team of software, hardware and implementation engineers of the Cinema Audio Group at Dolby Laboratories for the creation of the Dolby Atmos Cinema Sound System.

Dolby Atmos has become an industry standard for object-based cinema audio content creation and presents a premier immersive audio experience for theatrical audiences.

To Steve Read and Barry Silverstein for their contributions to the design and development of the IMAX Prismless Laser Projector.

Utilizing a novel optical mirror system, the IMAX Prismless Laser Projector removes prisms from the laser light path to create the high brightness and contrast required for IMAX theatrical presentation.

To Peter Janssens, Goran Stojmenovik and Wouter D'Oosterlinck for the design and development of the Barco RGB Laser Projector.

The Barco RGB Laser Projector's novel and modular design with an internally integrated laser light source produces flicker-free uniform image fields with improved contrast and brightness, enabling a widely adopted upgrade path from xenon to laser presentation without the need for alteration to screen or projection booth layout of existing theaters.

To Michael Perkins, Gerwin Damberg, Trevor Davies and Martin J. Richards for the design and development of the Christie E3LH Dolby Vision Cinema Projection System, implemented in collaboration between Dolby Cinema and Christie Digital engineering teams.

The Christie E3LH Dolby Vision Cinema Projection System utilizes a novel dual modulation technique that employs cascaded DLP chips along with an improved laser optical path, enabling high dynamic range theatrical presentation.

To Ken Museth, Peter Cucka and Mihai Aldén for the creation of OpenVDB and its ongoing impact within the motion picture industry.

For over a decade, OpenVDB's core voxel data structures, programming interface, file format and rich tools for data manipulation continue to be the standard for efficiently representing complex volumetric effects, such as water, fire and smoke.

To Jaden Oh for the concept and development of the Marvelous Designer clothing creation system.

Marvelous Designer introduced a pattern-based approach to digital costume construction, unifying design and visualization and providing a virtual analogy to physical tailoring. Under Jaden Oh's guidance, the team of engineers, UX designers and 3D designers at CLO Virtual Fashion has helped to raise the quality of appearance and motion in digital wardrobe creations.

To F. Sebastian Grassia, Alex Mohr, Sunya Boonyatera, Brett Levin and Jeremy Cowles for the design and engineering of Pixar's Universal Scene Description (USD).

USD is the first open-source scene description framework capable of accommodating the full scope of the production workflow across a variety of studio pipelines. Its robust engineering and mature design are exemplified by its versatile layering system and the highly performant crate file format. USD's wide adoption has made it a de facto interchange format of 3D scenes, enabling alignment and collaboration across the motion picture industry.

Quelle: https://www.oscars.org/sci-tech/ceremonies/2024


https://www.fr.de/kultur/tv-kino/die-oscars-waren-noch-nie-so-europaeisch-92882949.html?fbclid=IwAR1VpcyXZxWzjvplYakBC0eex-UrrZ0FDrl_zjGg-LIml_Ef796bBW4rTAA#idAnchComments