Düsseldorf

Begonnen von Sioux Indy, 23.02.22, 23:38

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Sioux Indy

23.02.22, 23:38 Letzte Bearbeitung: 02.04.22, 18:19 von DCI sr.
Savoy Düsseldorf

https://filmkunstkinos.de/fotogalerie/60-jahre-savoy-jubilaeumsparty/

War auch dabei bei diesem Treffen.


Filmgärtner

24.02.22, 17:10 #1 Letzte Bearbeitung: 24.02.22, 17:18 von Admin
Die Veranstaltung war mir entgangen: interessante Momentaufnahmen.
Das Haus hatte ich letztmalig auf dem Schirm Anfang der 1990er Jahre, in welchen dort ein 70mm-Filmfestival veranstaltet wurde. "70mm- Das Bild- und Klangkraftwerk" lautete das Motto. Nach der Ufa-Theater kurzzeitg von den Düsseldorfer Filmkunstbetrieben betrieben, wurde es seither als Theater weiterbetrieben.

Für die Einführung der grossen 1950er Jahre-Breitbildsysteme war es offenbar neben dem Kristall-Palast das bedeutendste Haus.
Anfang der 1990er Jahre versuchte dann das Metropol in der Brunnenstrasse an das Repertoire anzuknüpfen, veräußerte aber bereits nach wenigen Jahren seine 70mm-Projektionsanlage und wechselte bisweilen auch zum DVD-Betrieb im Falle von Klassikereinsätzen.

Sioux Indy

24.02.22, 19:35 #2 Letzte Bearbeitung: 24.02.22, 19:38 von Sioux Indy
Ende der achtziger Jahre lief im Savoy noch ein letztes mal Ben Hur als 70MM Film.
Nur leider schon mit Rotstich.


A-Cinema

Auf dem Photo oben ohne Farben wirkt es fast schöner als in echt.

Sioux Indy

Das ist auch noch der erste Vorhang.
Auf dem zweiten Vorhang stand ganz breit Savoy.


Filmgärtner

LICHTBURG an der KÖ:
Eine Website erinnert an diese Stätte, mit interessanten Fotos der letzten Mitarbeiter des vor 20 Jahre geschlossenen Hauses, einiger Annoncen aus der Frühzeit der Spielstätte und auch Abrissfotos.
Bilder der 50er und 60er Jahre sind darin leider (noch) selten, aber vielleicht ist hier eine Aufstockung zu erwarten.

http://www.lichtburg-koe.de/

Apache Apache

War die Lichtburg anfangs ein grosses Einzelkino?

Filmgärtner

Die Website notiert:

"Die LICHTBURG war das beliebteste Kino in Düsseldorf, und das älteste und bestbesuchteste in Deutschland".

Apache Apache

Hatte dort in der Lichtburg nie gearbeitet als Projektionist sondern nur im Europa, Savoy und Rex.

Apache Apache


Filmgärtner

23.08.23, 01:57 #11 Letzte Bearbeitung: 23.08.23, 03:50 von DCI sr.
Ganz interessante Berichte.
Jahrzehntelang das Hauptquartier der ufa theater-ag.
Einige Häuser wurden ja auch zusammen mit Dr. Schoofs betrieben oder übernommen, so auch das legendäre Europa mit der Panorama-Bildwand und der kassettierten Kaschierung.

Apache Apache

Es gibt auch noch mehrere Bilder der anderen Kinos auf dieser Seite jedoch sichtbar nur mit Anmeldung.

Apache Apache


Apache Apache

Maurice Jarre als Gast bei Udo Heimansberg.



Quelle Bild Udo Heimansberg