Lasersystem von Imax mit "12-Kanal Immersive Sound"

Begonnen von Filmgärtner, 03.05.22, 13:17

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

03.05.22, 13:17 Letzte Bearbeitung: 03.05.22, 13:26 von DCI sr.
Imax besitzt sein eigenes Tonsystem, nicht unähnlich dem Dolby Atmos: "Imax 12-Kanal Immersive Sound".
Ob die Werbung zutrifft, dieses würde eine zwanzigfach höhere Tondynamik als in konventionellen Systemen erreichen, darf indes angezweifelt werden und ist stets standortabhängig.
Beworben wird auch eine 4K Dual-Projektion (offenbar zwei ge-stackte Bildwerfer wie zur Anfangszeit des Digital-Cinema-Experiments von Imax mit seinerzeit 4x 1.2 K-Beamern zur Füllung einer 2D-Bildwand? Dann wären es in der Laserprojektion 2022 bei 3D-Betrieb mittlerweile schon vier zeitgleich benötigte Bildwerfer.)

Auch ist nie die Diskussion verklungen, ob nachwievor die indertat sehr kontrastreiche und helle Laserprojektion nachwievor eine Grünschwäche aufweist.

Das Imax-Kino im Filmpalast am Zentrum für Kunst und Medientechnik in Karlsruhe beschreibt die Anlage wie folgt:

https://www.filmpalast.net/imax.html