Uptown Theatre, Washington

Begonnen von Filmgärtner, 27.05.22, 07:02

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

27.05.22, 07:02 Letzte Bearbeitung: 27.05.22, 07:05 von DCI sr.
War im April 1968 Schauplatz der Weltpremiere von "2001: A Space Odyssey" und wurde 2021 aufgrund der Insolvenzen infolge der Corona-Pandemie geschlossen.

Zwar konnte inzwischen ein Denkmalschutz durchgesetzt werden, du bezieht er sich lediglich wieder auf die (wenig wertvolle) Fassade, nicht aber auf die Nutzung als Theater (bis zuletzt 70mm Super Cinerama Haus).


Auf FB liest man im Mai 2022:

"The Uptown Theatre in Washington, D.C., site of the world premiere of "2001" on April 2, 1968, has just received historic designation by the District of Columbia Historic Preservation Review Board. It had been designated as a contributing structure since 1987, but had not been previously individually landmarked.  (...)

It means at minimum the facade and sign can't be altered, but doesn't guarantee the Uptown will again operate as a theater. However, Landmark Theaters expressed interest in doing so as recently as five months ago.
(...)"

Dank an John Bisney.
zit. aus:

https://www.facebook.com/groups/48110631372/permalink/10158369276581373/

Filmgärtner

Als Scheinerfolg soll die Kinostätte einem Denkmalschutz anheim fallen, aber dieser bezieht sich natürlich wieder nur auf die Fassade: denn das Innere sei mehrmals umgebaut worden, heißt es.
Tatsächlich bestand dort bis zuletzt (und nach wie vor) ein original curved Cinerama screen, was weitaus immersiver und kulturell bereichernder ist als die relativ nüchterne Fassade.
Denkmalbehörden entscheiden allerdings weltweit tendenziell zugunsten der Fassade.


https://wtop.com/dc/2022/06/the-uptown-theater-named-a-dc-historic-landmark/