Aktuelle Fördermodelle der Filmförderungsanstalt

Begonnen von Filmgärtner, 31.01.22, 00:14

ᐊ vorheriges - nächstes ᐅ

Filmgärtner

Hinsichtlich der Förderung des sogenannten barrierefreien Kinos und der Partizipation stellte die FFH folgendes Modell vor: https://www.ffa.de/foerderung-von-barrierefreiheit-im-kino.html

Filmgärtner

23.12.22, 00:51 #1 Letzte Bearbeitung: 23.12.22, 01:06 von DCI sr.
Lars Henrik Gass über die verschobene Nivellierung des Filmförderungsgesetzes und die Krise des deutschen Films:

https://www.filmdienst.de/artikel/58509/lars-henrik-gass-filmfoerderungsgesetz-novellierung

Filmgärtner

Eine Novellierung des Filmförderungsgesetzes kommt nicht ingang, Filmjournalisten wie Rüdiger Suchsland und Daniel Kothenschulte gemahnen des Defizite stets aufs Neue, aber es bewegt sich nichts.

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/973862/2041594/6383e22c3d8a6e8401f2dd96518f2466/2022-05-19-bkm-stellungnahme-vdfk-data.pdf?download=1

Filmgärtner

03.01.24, 09:04 #3 Letzte Bearbeitung: 03.01.24, 09:07 von Filmgärtner
"Branchentiger" 2023: die Vorreiter der Referenzförderung des Jahres (der für Berlin, Regina Regensburg, Abaton ung Zeise Hamburg u.a.):

https://www.ffa.de/pressemitteilungen-detailseite/ffa-kinobranchentiger-2023-16-millionen-euro-referenzfoerderung-fuer-626-leinwaende.html

Vergeben aufgrund des hohen Anteils europäischer Filme, und verwendet unter anderem für Modernisierungen oder neue DCI-Anlagen (Barco- und Christie-Laserprojektoren)

Filmgärtner


A-Cinema

Wo ist denn der Entwurf dieser Novelle im Original?

Ich hab auf der BKM Seite nur eine wenig sagende Zusammenfassung gefunden.

A-Cinema

Das Dokument wäre für mich wirklich wichtig.

Ich hab schon mal einen ablehnenden Bescheid erhalten, weil ich mich nicht zeitig genug beschwert hätte.
(Hatte ich nicht, sondern die FFA hat meine Beschwerde in der Schublade gelassen)



A-Cinema

Ja, danke,  aber das meinte ich doch mit "grober Zusammenfassung"
Lade es Dir runter: https://www.kulturstaatsministerin.de/SharedDocs/Standardartikel/DE/2024/02/2024-02-09-reform-der-filmfoerderung.html?nn=9d01efe2-3478-4d3f-b082-3ea8728974b1

Das hat in meine Augen keinerlei Aussage und die Kritiken daran, die ich gelesen habe, können sich wohl nicht auf dieses Dokument beziehen.

A-Cinema

Ich möchte den Referentenentwurf haben und keine Pressezusammenfassung.

Filmgärtner

Noch nicht fündig geworden.
Möglicherweise müsste man direkt beim BKM klingeln?
Es ist aber einen Wurf, und noch nicht beschlossen.

Daher die Komplikationen mit der Veröffentlichung.

A-Cinema

Hm, ja, hab geklingelt. Hat keiner aufgemacht.

Es wäre ein wenig schade, wenn mit der Nicht-Veröffentlichung des Referentenentwurfs diverse Interessen (die der BKM bekannt sein sollten) berührt wären.

Deshalb muss man beim Entwurf ansetzen, nicht beim Beschluss. Wie gesagt, ich hatte das schon.

Ich werde da noch bisschen anklingeln, falls das mal juristisch relevant werden sollte.

Es gibt ja die juristische Argumentation, man hätte nicht deutlich auf seine Interessen hingewiesen, das möchte ich mit der häufigen Klingelnutzung verhindern, auch wenn es für mich und die Empfänger nervig ist.


Aber wahrscheinlich wird es für uns ganz unwichtig und dann ist ja alles prima.

Am Ende frage ich mich aber schon ein wenig, wer in einem demokratischen Land mitreden darf, ich hab gerade das Gefühl, dass das nur einige festgelegte Verbände dürfen.

A-Cinema

19.02.24, 19:40 #12 Letzte Bearbeitung: 19.02.24, 19:42 von A-Cinema
Also ich hab das Dokument jetzt,

115 Seiten.

Auf den ersten Blick gibt es von mir nichts zu beanstanden.

Ich frag mich nur, warum das so ein Krampf sein muss, daranzukommen.