Neueste Beiträge

#1
Eine eher konformistische Betrachtung von Rüdiger Suchsland,der zudem seinen Frankfurter Kritikerkollegen an den Pranger stellt:


https://www.telepolis.de/features/Der-neue-Kulturkampf-Oberhausen-konfrontiert-deutsche-Kulturszene-9704771.html
#2
Auf dem Tribeca Festival in New York am 14. Juni 2024 eine 70 mm Kopie von NORTH BY NORTHWEST (ebenfalls wie schon THE SEARCHERS gescannt mit 13K)
#4
Vor drei Tagen geschlossen, ist jetzt ein ausführlicher Report über die Betreiberfamilie Reichard-Jäger erschienen, die die E-Kinos 98 Jahre betrieben hatten - mit einem Interview mit Gabriele Jäger und einem aktuellen Schließungsfoto:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurter-e-kinos-schliessen-ende-einer-kinodynastie-19685796.html
#5
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Tron 3 (2025)
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Heute um 14:14
Erneut mit Jeff Bridges, der damit der Rolle seit 43 Jahren verhaftet ist:

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000078614.html
#6
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: DCI
Letzter Beitrag von Filmgärtner - Gestern um 23:04
Der Vorgang könnte neuerlich debattiert werden, wenn dem Königs der umweltpolitischen Wende und der Nachhaltigkeit Energieeinsparungen seitens des Gesetzgebers nicht alleine Privathaushalten oktroyiert werden können.

Oder die Energieverschwendung auch noch durch Subventionsschwindel toleriert wurde.
#7
Ich plane einen Zeitstrahl zu erstellen, inwieweit und zu welchem Zeitpunkt sich die drei Kinoorganisationen für Kinos im "ländlichen Raum" interessiert haben. 

Allein in der jüngsten Stellungnahme des HdF zur Novelle des Filmförderungsgesetztes taucht der Begriff 5mal auf.
Auch ohne recherchiert zu haben, glaube ich, dass der Begriff beim HdF vor 2017 keinerlei Rolle gespielt hat.
Schön auch zu sehen, wie die AG Kino ein "Netzwerk Landkinos" angestossen hat. Wann hatte sie nochmal damit begonnen? Ich glaube nicht vor 2017.

Ich habe natürlich eine ganz konkrete Meinung zu solch opportunistischem Verhalten und werde versuchen, das Verhalten der besprochenen Verbände an der richtigen Stelle transparent zu machen.

Was war nun 2017? Das bleibt nun erstmal ein (lösbares) Rätsel.
#8
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: DCI
Letzter Beitrag von A-Cinema - Gestern um 18:31
Oh nein, was lese ich gerade aufarbeitend:

Der HDF Kino e.V. (HDF) Stellungnahme zum FFG-Diskussionsentwurf schreibt im Dezember 2015:
ZitatIn den letzten vier Jahren haben sich die Ausgaben pro Leinwand beim Kino teils dramatisch erhöht.

  • Die Energiekosten sind in den letzten vier Jahren um über 45 % gestiegen. Als Beispiel sei hier nur daran erinnert, dass man durch die Einführung der digitalen Projektoren in den Vorführräumen Klimaanlagen benötigt, die quasi von morgens bis nachts in Betrieb sind.
  • Die Wartungskosten beliefen sich vor der Digitalisierung pro Jahr auf maximal 100 Euro pro Saal. Heute sind Wartungsverträge wegen Garantiegewähr und Software-Updates zwingend notwendig, durchschnittlich 95 Euro/Saal/Monat.
    Mehrkosten hier pro Jahr und Saal ca. 1.100 Euro (das 10fache).
  • Die Leuchtmittel vor der Digitalisierung 2KW Xenon-Kolben, Lebensdauer 3.000 Stunden (oft länger genutzt), Preis: ca. 800 Euro
    Seit der Digitalisierung 4 KW Xenon-Kolben, Lebensdauer 1.000 Stunden, Preis: 1.100,-- €
    Wobei diese Longlife-Lichtquellen erst seit wenigen Wochen am Markt sind.
    Im Bereich Lampen haben sich die Kosten etwa verdreifacht.
Ich weiss nicht, ob die unbedingte Forderung dann sein muss, mehr Fördergelder zu erhalten. Man könnte auch überlegen, ob man einen Irrweg gegangen ist.

A-Cinema wurde verteufelt, als es vorher darauf hinwies.
#9
In den letzten zwei Jahren habe ich öfters die Aussage gehört, dass Kinos Jahrmarkt seien.

Ursprung ist, dass irgendjemand bei irgendeiner Veranstaltung das behauptet hat und nun lesefähige Leute auf diese Behauptung aufspringen.

Letztes Beispiel hier:Kino ist Jahrmarkt

Ich finde diese Aussage völlig an den Haaren herbeigezogen - sag ich eben: Theater ist Jahrmarkt, Oper ist Jahrmarkt (Beweis:Cyrano von Bergerac).

Was hab ich an Hochkultur vergessen, was nicht Jahrmarkt ist?
Ah, Musik.
#10
Festivalleiter Gass erhält die Cramer-Medaille der Deutsch-israelischen Gesellschaft für seine Beharrlichkeit, einem Boykott-Aufruf einiger Filmemacher und Kulturträger, welche ihm ein zu einseitiges Israel-Bekenntnis vorwerfen, widerstanden zu haben.
Dabei wird die derzeitige Solidarisierung mit den Palästinensern als "Blase" bezeichnet, die doch immer wieder nur Antisemitismus zur Folge habe.

Die Argumentation ließe sich natürlich umdrehen, dass etwa eine Waffenlieferung an die Netanjahu-Regierung den Antisemitismus ebenfalls nicht abbaut, geschweige denn die Palästinenser zur Ruhe bringt.
Einigen Journalisten wiederum, welche sich verstärkt über das Leid in Gaza beklagten, von einem direkten Kriegsverbrechen sprachen, erhielten daraufhin keine vorauseilenden Einladungen der Oberhausener Festivalleitung mehr (sie können sich selbstverständlich als Journalisten noch immer akkreditieren, allerdings kostenpflichtig).

https://www.waz.de/staedte/oberhausen/article242209400/Israel-Konflikt-Hohe-Auszeichnung-fuer-Kurzfilmtage-Leiter.html