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K U L T U R - Politik, Verbände, Wandel => EXTERNE FAKTOREN => Thema gestartet von: Apache Apache am 18.07.23, 19:23

Titel: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 18.07.23, 19:23
Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR

Im bekannten Nachbarforum behauptet ein Mitglied das solche Karten einen deutlich besseren Klang bieten im Tonprozessor. Stimmt das wirklich oder dienen solche Karten nur zur reinen Tonabmischung im Studio? Haben solche eine tonal positivere Auswirkung im Tonprozessor als diese eingebauten Karten von Dolby? Vor allem wie gelangt man eigentlich an solche Karten?
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Beitrag von: Filmgärtner am 18.07.23, 21:16
Ja, und ich suche sie auch im Moment (Cat. 363 als Cat. 300)
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Beitrag von: Apache Apache am 21.07.23, 04:35
Was bringt denn bitte unserem Mitglied dort aus dem Nachbarforum so eine Studiokarte in einem Freilichtkino oder Daheim mit Control one als Regallautsprecher? Manchmal kann man sich wirklich nur am Kopf fassen vor lauter Borniertheit!
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Beitrag von: Filmgärtner am 21.07.23, 08:31
Bei der analogen Filmwiedergabe (in akustisch optimalen Räumen) kann man dies doch tun.
Bei "Kino für draußen" dürften eher gute Lautsprecher entscheidend sein: und ein nachbarschaftlich verbindendes Filmprogramm.
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Beitrag von: Apache Apache am 21.07.23, 11:31
Zitat von: DCI sr. am 21.07.23, 08:31Bei der analogen Filmwiedergabe (in akustisch optimalen Räumen)

Lohnt sich dann auch nur bei perfekten Tonmischungen wie zum Beispiel diese von Terminator zweiter Teil und der Wixxer. Diese beiden Filme waren schon mit der normalen Karte im Prozessor genial vom Ton.
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Beitrag von: Apache Apache am 27.07.23, 19:16
Wie gelangt man eigentlich an so eine Studiokarte etwa unter dem Ladentisch?
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Beitrag von: Filmgärtner am 29.07.23, 01:30
Ca. 400 EUR/St. (2 Kanäle) auf eBay.
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Beitrag von: Apache Apache am 30.07.23, 23:50
Unser bekannter Herr aus F. [Herkunft anonymisiert - admin] postete ein Bild seiner beiden Studiokarten. Schaut echt gut aus diese Milka lila Farbe. Ich sah bis jetzt nie so eine Karte und deswegen mein Dank an sein gepostetes Bild dort im Nachbarforum. Selbst bei Google war meine Suche leider Fehlanzeige nach so einem Bild.
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Beitrag von: Apache Apache am 31.07.23, 07:52
Auf seine beiden Studiokarten bin ich ganz stolz nur sollte er uns jetzt auch sein Lautsprechersystem vorstellen dort im anderen Forum. Denn tonal bringen diese Studiokarten nur etwas wenn allers ganz perfekt harmoniert an der gesamten Zusammenstellung und Einstellung seiner Tonanage.
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Beitrag von: Filmgärtner am 31.07.23, 12:41
Unter welchem Link einsehbar?
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Beitrag von: Apache Apache am 31.07.23, 20:48
Dort im Thread vom bewegten Mann.
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Beitrag von: Filmgärtner am 31.07.23, 23:30
Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine Spezialkarte von Dolby hat. Fast alles war Serienproduktion. Warum sollte man damit also prahlen?

Hier ist es der Dolby Slim line-Einschub 363 mit umschaltbaren Karten Cat 300 (SR/A).
https://www.worthpoint.com/worthopedia/dolby-labs-model-363-cat-300-sr-noise-311937725

Rettet die Problematik bei 70 mm-Magnetton leider auch nicht, weil für diese Kopien so gut wie keine Messschleifen mehr verfügbar sind und eine "pumpende" Equalization bei diesem Format kaum noch in den Griff zu bekommen ist.

Aber ich dachte zusätzlich an einen Yamaha DME 64N, falls man doch noch annehmbare Einstellung findet, die man dann pro Filmtitel abspeichern kann: vielleicht im nächsten Jahr. Die Strecke ist dann aber beim Analog-Ton unumkehrbar digitalisiert, genauso wie beim Einschleifen über CP650 oder DFP D3000.

Dolby SR Lichtton war natürlich 1989 sensationell ("Valmont" u.a.). Solch schönen Ton über die Frontkanäle habe ich dann bei Dolby Digital nie wieder gehört.
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Beitrag von: Apache Apache am 31.07.23, 23:37
Zitat von: DCI sr. am 31.07.23, 23:30Kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine Spezialkarte von Dolby hat. Fast alles war Serienproduktion. Warum sollte man damit also prahlen?

Karten sind ja so wie dort in diesem Thread beschrieben von Bavaria und nicht Dolby. Werde bei Dolby hier in Deutschland anrufen und nachfragen welchen klanglichen Vorteil diese lila Karten bieten im Tonprozessor.
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Beitrag von: Apache Apache am 31.07.23, 23:43
Stimmt die korrekte Einmessung der Tonanlage nicht so bringen diese lila Studiokarten recht wenig im Tonprozessor. Vor allem ein korrekt eingestellter Dolbypegel spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.
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Beitrag von: Filmgärtner am 31.07.23, 23:51
Spätestens ab 1993, als der reichhaltige Dolby SR-Analogton durch die Filterung von Dolby Digital lief und dann via MOD wieder auf Lichttonspur ausbelichtet wurde, nutzte gar nichts mehr.
Außerdem sind mir wieder frühere unsägliche Debatten von "Terminator 2" eingefallen, dessen Dolby SR-Lichtton ich aber nicht aber nicht so doll fand: war ja alles elektronische Musik ohne orchestrales Spektrum, und abgespielt hier über die THX-Anlage bei Pegel 9 (Filmpalast Berlin in einer nächtlichen Vorführung), setzten massive Verzerrungen ein. Aber wenn man Explosionen zum Maßstab nimmt oder klirrendes Metall, dann findet man das natürlich gut.
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Beitrag von: Apache Apache am 01.08.23, 00:01
So eine professionelle Kinotechtnik hat ja auch normalerweise absolut nichts verloren im Heimbereich. Diese kann man doch sowieso nicht komplett ausfahren im Tonbereich. So ein professioneller Tonprozessor des Kinos betrieben mit Regallautsprecher ergibt ja klanglich aus sehr viel Sinn aber Hauptsache eine lila Studiokarte. Aber basteln macht eben sehr viel Spass genau so wie auch unseren klugen Schmalfilmer dort aus dem anderen Forum.
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Beitrag von: Filmgärtner am 01.08.23, 00:38
Das Dolby-System Cat. 363 ist bei den Tonbandfreunden äußerst beliebt, und deswegen sind die Preise auf dem Markt auch stark gestiegen (habe das erst letzte Woche relativ teuer eingekauft), vergleichbar mit den Cinelux Ultra MC-Objektiven ab der brennweite 100 mm aufgrund gewisser Fotografiefreunde.

Kann man ja alles machen, wenn man Spass daran hat. Bei linearem PCM ist ja nicht viel zu entdecken, was die eigene Kreativität herausfordert.
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Beitrag von: Apache Apache am 01.08.23, 00:53
Bin aber total gespannt ob unser bekannter Herr dort aus F.[Herkunft anonymisiert - admin] uns irgendwann doch einmal sein Heimkino komplett vorstellt auf Bildern.
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Beitrag von: Apache Apache am 01.08.23, 22:21
Anstatt konstruktive Bilder seines Bastelheimkinos zu posten spinnt unser bekannter Herr aus F. [Herkunft anonymisiert - admin] dort im klugen Nachbarforum schon wieder einmal nur sinnlos vor sich hin und schreibt andauernd nur dummes Zeug. Da gibt es doch ganz bestimmt sowieso kein perfekt eingerichtetes Kellerkino sondern nur eine kleine Wohnung unter dem Dach mit einer perfekten Aussicht in Richtung des Bahnhofs.
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Beitrag von: Apache Apache am 01.08.23, 22:24
Fraglich ist auch ob dieses Bild der Studiokarten wirklich aus seinem privaten Kino stammt oder vielleich nur irgendwo abfotografiert bei seinen Bekannten.
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Beitrag von: Filmgärtner am 02.08.23, 00:23
http://www.film-tech.com/ubb/f1/t006021.html
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Beitrag von: Apache Apache am 02.08.23, 00:46
Zitat von: DCI sr. am 02.08.23, 00:23http://www.film-tech.com/ubb/f1/t006021.html

Danke

Also siebzig Millimeter gibt es ganz bestimmt nicht da in seinem privaten Wohnklo es sei denn er kauft eines Tages die Schauburg und macht dort Heimkino.

Ha, Ha, Ha, Ha,

Warum testet er denn bitte den bewegten Mann nicht dort in seinem Heimkino mit diesen lila Studiokarten? Vielleicht trifft er damit eine linien gerade Tonspur. Dieser von ihm dort im Thread gepostete Tontest stammt bestimmt aus dem Filmrauschpalast mit diesem Fliesenboden. Deswegen hallt der Ton auch so wie in einer Kirche.

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Beitrag von: Apache Apache am 04.08.23, 23:46
Ein abenteuerlicher User dort aus dem Nachbarforum unterstellt Til Schweiger nuscheln in Der Bewegte Mann. Das ist aber bestimmt nicht der Grund dieses angeblich unterirdischen Tons. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten so lautet dieser bekannte Spruch aus dem Internet. Immerhin kamen professionelle Antworten von unserem bekannten Herren aus Frankfurt dort in diesem Thread.
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Beitrag von: Filmgärtner am 05.08.23, 01:37
Dort lange nicht mitgelesen.

Habt irgendjemand dort tatsächlich den Nachweis erbracht, dass das Lichtton-Negativ falsch belichtet ist?
Folglich müssten ja alle 35mm-Kopien, mehrere hundert dieses Films, verdorben sein.
Und das soll keiner gemerkt haben? Mit derselben angeblich untauglichen Lichttonkamera wurden dann noch Filme der nächsten Jahre belichtet? Sind das dort Beweise, oder Mutmaßungen und Behauptungen?

Ich habe mehr erst einmal ausgeführt, dass die Schwärzung für fast alle Probleme in der Lichttonbearbeitung verantwortlich ist.
Sollte jemand in jenem Forum auf diesen Punkt eingehen können, melde ich mich zurück. Ansonsten nicht, verbrannte Zeit.
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Beitrag von: Apache Apache am 05.08.23, 01:46
Verdorben sind diese noch wenigen Filmkopien bestimmt nicht da absolut kein Rotstich im Bild und noch perfekte Farben. Es gibt sogar noch eine spielbare Filmkopie von diesem Film in Österreich. ( Geld Oder Leber )
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Beitrag von: Filmgärtner am 05.08.23, 03:30
Vielleicht ist die Kopie aus Österreich aus demselben Kopierwerk und völlig in Ordnung. Und zudem von demselben Lichttonnegativ kopiert, denn man benötigt immer nur eines für jede Sprachfassung.
Dass die Theaterkopie trotzdem in Einzelfällen eine Normabweichung aufzeigt, kann doch immer mal vorkommen.
Auch sind die "master" des Films alle intakt erhalten, Blu ray ist ebenfalls einwandfrei.

Viel wichtiger wäre, wenn einmal Diskussionen darüber entstehen, warum die deutschen Vierkanal-Stereotöne von Klassikern wie "Sinuhe der Ägypter", "Hello Dolly", "McKennas Gold", "My Fair Lady" oder "Der Untergang des römischen Reiches", "55 Tage in Peking" u.v.a. heute und auf einmal nicht mehr greifbar sind.

Das sollte doch mehr bewegen als der "bewegte Mann"...
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Beitrag von: Apache Apache am 05.08.23, 03:44
Ob da noch Ton drauf ist auf diesen Perfos dieser alten Klassiker. The Towering Inferno hat auf Disc den englischen Vierkanalton. The Swarm auch die eglische Dolbytonmischung. Logans Run ebenfalls die Tonspur der siebziger Tonmischung. Abba The Movie auch dreikanal Stereo.
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Beitrag von: Filmgärtner am 05.08.23, 11:56
Etliche der deutschen Stereo-Synchronmaster sind nicht auffindbar oder waren vor vier Jahrzehnten im damaligen Fox-Lager in Frankfurt am Main abgebrannt.
Derzeit hauptausschlaggebend ist aber das Desinteresse vieler Labels, noch einmal nach dem deutschen Stereoton zu suchen.
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Beitrag von: Apache Apache am 08.08.23, 22:04
Der Bewegte Mann

Es herrscht schon wieder einmal Doppelaccountaction dort in diesem Thread. Da vergleicht unser bekannter Herr aus Frankfurt mit seinem Doppelaccount den tonalen Geschmack seiner lila Studiokarten mit zarter Milkaschokolade. Aber seine private Tonanlage bleibt uns leider weiterhin nicht bekannt weder dort noch hier im Forum. Vielleicht hat ja der Themenersteller da aus Berlin auch solche lila Sudiokarten in seinen Tonprozessoren.
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Beitrag von: Filmgärtner am 09.08.23, 01:03
Diese Version:
https://reverb.com/de/item/19380539-dolby-363-noise-reduction-with-cat-300-sr-a-cards
Und solange sie läuft, wechsle ich nicht und befasse mich auch nicht mit anderen Karten.
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Beitrag von: Apache Apache am 09.08.23, 01:12
Zitat von: DCI sr. am 09.08.23, 01:03Und solange sie läuft, wechsle ich nicht und befasse mich auch nicht mit anderen Karten.

Klar nur macht das einen schon etwas neugierig mit diesen blauen Karten. Erlebte perfekten Klang von Dolby schon in vielen Kinos.
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Beitrag von: Apache Apache am 10.08.23, 00:48
Lichtton 16MM

Da irrt sich aber unser Herr aus Rosenheim dort im Thread denn ein sechzehner Lichtton ist perfekt vom Klang und nicht so grottenschlecht wie auf dem super acht Film.
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Beitrag von: Filmgärtner am 10.08.23, 01:28
Korrekt. Falls jemand sagt, dass vom 16mm-Perfoband keine Dolby Lichtton-Überspielungen zur Lichttonkamera erfolgten, ist dies natürlich ein Irrtum.
Technische Probleme im Sinne eines schlechteren Dolby Stereo Lichttons hat es damit nicht gegeben.

Man sollte sich darüber gewahr werden, dass in einigen Foren 90% der Beiträge aus Provokation bestehen.
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Beitrag von: Apache Apache am 10.08.23, 01:52
Habe etliche sechzehner Trailer mit Dolbytonspur und trotzdem einen glasklarer Ton.
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Beitrag von: Apache Apache am 10.08.23, 01:54
Zitat von: DCI sr. am 10.08.23, 01:28Man sollte sich darüber gewahr werden, dass in einigen Foren 90% der Beiträge aus Provokation bestehen.

Wohl eher pure Borniertheit als Provokation.

Ha, Ha, Ha, Ha,
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Beitrag von: Apache Apache am 10.08.23, 22:45
Dort im Nachbarforum sucht unser bekannter Herr aus Frankfurt schon wieder einmal nur Aufmerksamkeit mit seinem Doppelaccount.
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Beitrag von: Apache Apache am 14.08.23, 02:33
Der Bewegte Mann

Schau ganz dringend in diesen Thread denn Stefan hat auch zwei dieser lila Studiokarten und der Herr aus Frankfurt hat da wohl echtes Kaufinteresse.
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Beitrag von: Apache Apache am 14.08.23, 02:40
Unser bekannter Herr aus Frankfurt hat doch schon zwei dieser lila Studiokarten laut seinem Foto. Da stellt sich weiterhin die Frage wessen Studiokarten das sind auf seinem Bild. Entweder aus dem Filmmuseum in Frankfurt oder einem anderen Bekannten. Ich glaube nicht an eine ausgereifte Tonanlage in seinem Heimkino.
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Beitrag von: Apache Apache am 15.08.23, 02:41
Der Bewegte Mann Thread

Ein wirklich konstruktives Endergebnis wird es da wohl nie geben ausser weitere Provokationen derselben Fakultäten.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 16.08.23, 03:14
Unser bekannter Herr aus Frankfurt schreibt auf dem anderen Kanal schon wieder einmal nur Unsinn dort im Thread. Jetzt kann er dort im Forum wohl keinen mehr primitiv bombardieren mit seinen albernen Smileys. Hoffentlich meldet der sich hier nicht an in unserem Forum. Sein unqualifiziertes Geschreibe bleibt uns hier erspart Gott sei Dank.
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Beitrag von: Apache Apache am 16.08.23, 22:57
@Cinerama

Lass diese Volksverhetzer dort auf diesem anderen Kanal doch ganz einfach in Ruhe. Das ist so ein krankes Volk da fehlen einem regelrecht die Worte. Solange diese Person aus Karlsruhe dort weiter als Moderator amtiert wird sich auch nichts bessern mit dieser primitiven Art von unserem bekannten Herren aus Frankfurt. Dieses gesamte Forum dort besteht in letzter Zeit nur aus primitiver Hetze gegen uns beide und das fast jeden Tag.

Nur aus purem Respekt zum Administrator des Forums dort leite ich keine rechtlichen Schritte ein gegen einige Personen dort in dieser Plattform.
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Beitrag von: Filmgärtner am 16.08.23, 23:10
Dortige Beiträge sind beendet, da sie ja selbst bei vorhandenem Willen eventuell gar nicht fachlich mehr beantwortet werden können.

Gibt man sich dennoch Mühe, wird es durch den Kakao gezogen.

Also bitte: beenden wir das Thema irgendwelcher Foren und kehren zurück zu Kino-Themen.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 17.08.23, 19:39
Zitat von: DCI sr. am 16.08.23, 23:10Also bitte: beenden wir das Thema irgendwelcher Foren und kehren zurück zu Kino-Themen.

Ja klar aber unser bekannter Freund mit dessen Halbwissen fordert dort in diesem Thread von dir einen Tontest dieser Filmkopie. Der macht ja dort in diesem Thread ununterbrochen eine riesen Welle als erfahrener Besserwisser also soll er doch zum Tontest nach Berlin fahren zu seinem Freund.
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Beitrag von: Filmgärtner am 18.08.23, 03:39
Man hat dort im Filmvorführer Forum unpassende Filmclips übereinander gelegt und damit die Situation verfälscht.
Besonders diskreditierend für die ehemaligen und damals verantwortlichen Kopierwerksmitarbeiter, die in keiner Weise an irgendeiner Tonspurverschiebung Schuld tragen, ebenso wenig wie der Dolby Consultant.
Die Dolby-Tonspurverschiebung ist also blühende Fantasie, aber der angerichtete Schaden ist wieder einmal beträchtlich.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 18.08.23, 04:08
Also was genau haben denn bitte unser bekannter Freund mit dem Accountnamen aus Cinema Paradiso und Chuck Norris gemeinsam wohl beide keine Ahnung von der Materie. Chuck Norris schreibt ja auch keinen hirnlosen Unsinn dort auf diesem anderen Kanal aber unser bekannter Freund mit dem Accountnamen aus Cinema Paradiso leider jeden Tag. Gemeint ist damit ein geisteskranker Kommentar welcher seinerseits an mich gerichtet war dort in diesem Thread. Seine letzte Rettung ist wohl das einbuchten in eine Psychiatrie. Und ich bin immer noch dieser Meinung es liegt an der falschen Einmessung der Tonanlagen dort in diesen Kinos. Auch wenn der Projektionist dort hochgelobt wird mit seinem angeblichen technischen Fachwissen. Dort auf dem anderen Kanal herrscht leider sehr viel theoretisches Geschreibe und null Ahnung von der Praxis.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 18.08.23, 04:25
Zitat von: DCI sr. am 18.08.23, 03:39Man hat dort im Filmvorführer Forum unpassende Filmclips übereinander gelegt und damit die Situation verfälscht.

Melde es dort einem Moderator am besten dem aus Karlsruhe.

Ha, Ha, Ha, Ha,

Spass bei Seite aber was mich immer noch zum nachdenken bringt ist dieser hallende Tonausschnitt aus diesem Film.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 18.08.23, 09:04
Klar hallt es in dieser Szene da auf den Toiletten aber nicht so wie bei diesem Tonausschnitt.
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Beitrag von: Apache Apache am 21.08.23, 03:07
Dort in diesem Thread nennt unser Freund jetzt die Umweltverschmutzung als Grund und verweigert auch deswegen eine Fahrt zum Tontest nach Berlin. Da er ja hier sowieso jeden Tag mitlesen tut mein Tipp zur Reise nach Berlin.

( ICE )
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Filmgärtner am 21.08.23, 12:56
-> Thema umfänglicher behandelt im Thread "Probleme der Lichttonverarbeitung".

Spekulationen, Mutmassungen und "nachgeformte" Filmclips als Beweisversuch (m.E. nur eine Provokation von zwei Frankfurter Usern, früher auch flankiert von Karlsruhe) an diesem angesprochen Diskussionsort sind pure Zeitverschwendung, sie wurden außerdem nzwischen widerlegt.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Christian_Mueller am 21.08.23, 14:34
Das ist leider richtig.

Kaum hat man dort einen Thread eröffnet, kommt schon der Wichtigtuer mit seinem Wikipedia Wissen daher und versucht sich, aufgrund seines Geltungsdranges, vor der Forengemeinde (damit) wichtig zu machen. Zusätzlich provoziert er permanent mit Fragmenten, welche vor mehr als 10 Jahren diskutiert wurden. Und zu allem Überfluß will er dann sogar noch persönlichen Kontakt per PN, obwohl er sich, durch sein unentschuldbares Verhalten, schon vorher x-mal selbst disqualifiziert hat.

Er lästert auch ständig über dieses Forum und macht sich darüber lustig, liest aber jedes Posting hier mit. Was soll man zu so einem Zeitgenossen noch sagen...?
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 21.08.23, 22:43
Es lohnt absolut nicht mehr sich deswegen aufzuregen dort in diesem anderen Forum. Er hat ja Recht in einigen Punkten so wie zum Beispiel das Bild von Lawrence Of Arabia oder der Ton bei Terminator Judgement Day auf Disc. Lichtbestimmung ist bei Lawrence Of Arabia auf DVD schon besser aber leider total unscharf vom Bild. Und diese auf BD mit Phaseneffekten bearbeitete Headphonetonspur bei Terminator Judgement Day klingt sehr druckvoll und hat einen weichen Bass. Darum verglich ich diese auch mit der Kinomischung auf dem chemischen Film. Dort in dem Kino wo ich diesen Film als Projektionist zeigte klang er so vom Ton. Deswegen braucht man aber nicht so ein riesen Theater machen dort in diesem anderen Forum. Mawafassung hat die original Kinomischung und klingt diskret so wie auf dem chemischen Film. Da geht hier bei mir schon richtig die Post ab so wie mit einem professionellen Tonprozessor des Kinos. Er ist eben total fixiert auf diese professionelle Tontechnik des Kinos. Hat jedoch tonal bestimmt nie eine richtig ausgereifte Heimanlage erlebt und deswegen treibt er auch Spott. Das mit dem Ton von Der Bewegte Man bleibt wohl auf immer und ewig ein technisches Geheimnis dort in Berlin. Ich glaube da auch nie im Leben an eine fehlerhafte Filmkopie aber wohl eher fehlerhaft eingemessene Tonanlagen.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 21.08.23, 23:15
Zitat von: DCI sr. am 21.08.23, 12:56Auch flankiert von Karlsruhe.
Ja man kommt sich dort in diesem anderen Forum schon manchmal vor so wie bei einem Fussballspiel.

Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Filmgärtner am 22.08.23, 02:43
Der ominöse User in einem anderen Forum kann seine Verdienste als Filmvorführer haben und vielleicht auch in einer tontechnischen Abteilung eines Studios, penetriert aber besserwisserisch, und tatsächlich erfährt man wenig mehr als auf Wikipedia.

Bei mehreren stark divergierenden Looks bei"Lawrence of Arabia" sich seitens dieses User sich eine Version herauszugreifen, die mit Eastmancolor am wenigsten zu tun hat, ist ebenfalls kein Kunststück.
Derjenige mag noch so arrogant auftreten, ist aber selber definitiv nicht in der Lage, den originalen Look zu restituieren, wenn dazu die Voraussetzungen fehlen...

War er jemals Lichtbestimmer, hat er in einen Kopierwerk gearbeitet, kannte den Originallook von 1962? Wie sollte dies auch möglich sein, wenn jemand zum Zeitpunkt der Premiere gar nicht am Leben war und zudem in einem anderen Teil Deutschlands aufgewachsen ist?

Man sollte es ihm aber nicht übel nehmen, dass er sich fanatisch mit unwiderlegbarer Logik präsentiert, die auf die psychologischen Defizite der IT-Techniker zurückzuführen sein könnte. Exaltiert glaubt er, sich für eine bestimmte Sache oder für einen Look artikulieren zu müssen.
Weitaus finsterer ist es mit seinem Guru aus Karlsruhe. Dieser würde sich, selbst wenn er eine Teilkenntnis hätte, zu bestimmten Film- und Versionsfragen niemals kritisch positionieren. Dieser steht in einer direkteren Verantwortung, weil er diesen Film ja mehrmals in eigenen Veranstaltungen aufgeführt hat, wie auch ich. Und hoch bewusst jegliche Erörterung elegant umschifft: wichtig ist lediglich die Kasse und der Mythos der eigenen Spielstätte: hier reicht dann allein die Ankündigung von "Lawrence of Arabia" in 4K oder 70 mm, um das Gesicht und das Business zu erhalten, selbst wenn der Film - ironisch formuliert - auf Blankfilm angeliefert worden wäre.
Selbst dies würde dann von fanboys abgesegnet werden, natürlich ginge es nicht anders, denn Derjenige habe ja sein "Bestes getan", würde es stets heißen.

Hinsichtlich von dieser Seite spekulierten Interpretationen einer schlecht klingenden Lichttonspur grenzt die Mutmaßung und daraus folgende Nachbearbeitung eines Filmclips an komplette filmkopierwekstechnische Unbedarftheit. Unterstellt wird dort, oder zumindest als These erhoben, der schlechte Ton habe mit einer versetzten Spurlage zu tun.
Das ist kompletter Unsinn, da ein derart fehlerhaftes Lichttonnnegativ durch die verschiedenen Kontr ollvorgänge niemals freigegeben werden könnte, schon gar nicht zur Kopierung. Auch gibt es gar keinen Grund, die Lichtton-Kameras in ihrer Spurlage mutwillig oder zufällig zu verstellen: ich habe einen solchen Fall nicht erlebt, und es ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen.
Es wurde dort meinerseits der eigentliche Grund genannt, der relevant ist, aber letztlich nicht von einer einzigen Person aufgenommen wurde, nicht einmal von dessen Kollegen vom Deutschen Filmmuseum in Frankfurt, wo ebenfalls Believugkeit eingekehrt sein muss:
Denn es handelt sich um eine Schwärzung des Tonnegativs, die nicht mit der Schwärzung des Tonpositiv übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, dann kommt es zu den beschriebenen Zischlauten und auch zum Übersprechen.

Dies sind keine Geheimnisse, aber es ist anzunehmen, dass sich andere Produktionsbeteiligte und erfahrene Kollegen in solche Debatten wie im jenem Forum auch nicht einmischen würden: Keiner tut sich das freiwillig an.
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Beitrag von: Apache Apache am 22.08.23, 03:00
Lawrence Of Arabia

Habe jetzt alle Fassungen von diesem Film als DVD und BD auf Disc hier in meiner privaten Sammlung. Das wirklich allerbeste Filmbild bietet diese Fassung der UHD BD 4K auf Disc.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Filmgärtner am 22.08.23, 03:59
Da müsste aber der schwankende Szenen-Ausgleich der Blu-ray Disc korrigiert worden sein?
(Ebenfalls noch nicht gesehen. Aber auf dem Sektor des Heimkino-Mediums sollte dies zu erhoffen sein.)

Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 22.08.23, 04:43
Blaustich im Bild so wie auf DCP 4K gibt es nicht bei der UHD BD 4K Fassung.

Lawrence Of Arabia UHD BD 4K


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Beitrag von: Apache Apache am 22.08.23, 04:58
Diese so beliebte Szene mit dem Streichholz unseres Filmnostalgikers aus Karlsruhe bietet in dieser UHD BD 4K Fassung ein perfektes Bild. Dagegen wirkt bei dieser Szene das protzige DCP 4K leider nur wie eine gute sechzehner Filmkopie. Man sollte die UHD BD 4K Fassung einmal zeigen dort auf seiner panorama Cineramabildwand. Das ist ein ganz anderer Film mit diesem perfekten Bild der UHD BD 4K Fassung.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 22.08.23, 12:03
LAWRENCE OF ARABIA UHD BD 4K

(https://i.ibb.co/4N6t68M/YYYY.jpg)

Quelle Columbia Pictures
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Christian_Mueller am 22.08.23, 13:53
Zitat von: Apache Apache am 21.08.23, 22:43Es lohnt absolut nicht mehr sich deswegen aufzuregen dort in diesem anderen Forum. Er hat ja Recht in einigen Punkten so wie zum Beispiel das Bild von Lawrence Of Arabia oder der Ton bei Terminator Judgement Day auf Disc.

Ob er manchmal richtig oder falsch liegt spielt keine Rolle, wenn er sich überall auch dort einmischt, wo er keine Ahnung hat. Das ist lästig und erstickt jede Diskussion, wo es um technische oder historische Fakten gehen sollte, welche noch nicht vollständig erforscht sind...
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Beitrag von: Filmgärtner am 22.08.23, 14:22
Diese Person ist aber für den dortigen Moderator, Betreiber in Karlsruhe, eine wichtige Stütze gegen ihm unliebsame Personen: so schaut der dortige Moderator seit 15 Jahren weg, obwohl bereits nicht nur die Netiquette gebrochen wurden, sondern evtl. auch schon die Grenze zu strafrechtlichen Unterstellungen überschritten wurde.
Dies ist eines renommierten Programmkinobetreibers, wenn man ihn denn so sehen sollte, unwürdig.

Es finden jetzt hier in regelmäßigen Abständen die Richtigstellungen zu Fragen der Filmkopierung statt. Nachdem auf der anderen Site ein Schweigen ausgebrochen ist und nicht ein einziger User auf die einfache Frage eine Antwort wusste, wie eine Lichttonkamera aufgebaut ist.
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Beitrag von: Apache Apache am 22.08.23, 22:17
Zitat von: DCI sr. am 22.08.23, 14:22Diese Person ist aber für den dortigen Moderator, Betreiber in Karlsruhe, eine wichtige Stütze gegen ihm unliebsame Personen.

Problem dieser Personen dort in diesem anderen Forum ist das nicht ertragen der Wahrheit.

Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 22.08.23, 22:22
Zitat von: Christian_Mueller am 22.08.23, 13:53Ob er manchmal richtig oder falsch liegt spielt keine Rolle.

Laut seinem letzten Beitrag dort im Thread bekommt er jetzt zwei lila Studiokarten und diese landen dann bestimmt in der Schrankwand als Dekoration.

Ha, Ha, Ha, Ha,
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Beitrag von: Filmgärtner am 22.08.23, 23:07
Hörte doch mal vor 6 Jahren von einem seiner "Freunde", dass bei ihm eine 35 mm Anlage steht, FP30, aber nicht angeschlossen ist.
Von allen 35 mm Anlagen m.E. die einfachste und am schnellsten betriebsfähige.
Aber wahrscheinlich verbringt er seine Zeit lieber mit Anschwärzen unliebsamer Zeitgenossen und lautstarken Zitaten aus Wikipedia über soundtechnische "Standards".Ob diese beiden "Studio"-Karten die Geschichte veredeln, kann man getrost in Zweifel ziehen. Zwischen den Zeilen liest man ja, dass da gar nichts dran ist.
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Beitrag von: Apache Apache am 22.08.23, 23:12
- versehentlich reingeschrieben -
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Beitrag von: Filmgärtner am 23.08.23, 00:12
Sorry, Text bitte wiederholen, versehentlich habe ich dort den Text überschrieben reingeschrieben.

So platzraubend ist ein Projektor FP30 nicht. Eine einfache Kastensäule.
Drumherum dieselbe leichtgewichtige Peripherie wie bei Video home cinema.
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Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 00:47
Nach dem Umbau der Kinos auf Digital konnte sich jeder privat so eine Kinoanlage leisten nur braucht diese sehr viel Platz! Aus welchem Grund postet er keine Bilder seiner privaten technischen Kinoeinrichtung inklusive Lautsprechersystem?
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Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 00:50
Zitat von: DCI sr. am 23.08.23, 00:12So platzraubend ist ein Projektor FP30 nicht. Eine einfache Kastensäule.

Man beachte aber die Telleranlage und vor allem diese schweren Filmkopien. Also ich brauche dieses Zeug nicht in meiner Bude.
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Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 01:07
Lawrence Von Arabien

Auf dem super acht Einteiler in Farbe sind bestimmt die Originalfarben. Ausserdem gibt es noch auf super acht Film sogar einen schwarzweiss Einteiler.
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Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 02:35
Vielleicht hat ja unser erfahrener Techniker dort aus Berlin die Pfeilrichtung an der Testschlaufe verwechselt beim einlegen in den Projektor.

Ha, Ha, Ha, Ha,

(https://i.ibb.co/vVxJzfH/Picture-Dolby-Level.jpg)
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Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 03:30
@ Cinerama

Du hast Post auf dem anderen Kanal denn unser bekannter Freund grabt schon wieder einmal die Toten aus dort im Forum.
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Beitrag von: Filmgärtner am 23.08.23, 15:43
Mehr als im Internet ausgegraben,findet er wohl nicht.
Kopierwerkspraxis fehlt - damit kommz so mancher nicht zurecht.
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Beitrag von: Apache Apache am 23.08.23, 23:07
Hilfe da geht ja so richtig die Post ab dort auf dem anderen Kanal. Bin ja total gespannt wann unser Supermoderator diesen Thread komplett sperrt dort im anderen Forum.
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Beitrag von: Apache Apache am 24.08.23, 02:01
Der Bewegte Mann

Also der Themenersteller dieses Threads hat wohl absolut keine Ahnung von Filmton. Er legte sich dort im anderen Forum auch recht primitiv an mit einem Dolbyspezialisten. Von ihm kamen dort solche unprofessionelle Aussagen wie muss der Ton im Kino so miserabel klingen wie im Studio. Schon oft genug schrieb er dort im Forum nur Unsinn zu Lautsprecher und Filmton. Er verspottet andauernd eine bei Filmton perfekt geeignete Lautsprechermarke mit hirnlosen Kommentaren. Ich frage mich wirklich oft genug wie es solche technisch inkompetente Leute schaffen in einem Kinobetrieb zu arbeiten und das auch noch in der Projektion. Also bitte diese Person nicht mehr ernst nehmen und diesen Thread ganz einfach ignorieren dort im anderen Forum.
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Beitrag von: Filmgärtner am 24.08.23, 02:48
Der Themenersteller hat m.E. eine prima Anlage aufgebaut. Dessen Äusserungen andererseits in der Öffentlichkeit interessieren mich dann nicht weiter.
Inkompetent sind einige der Aggressions-Traiber, die vernebeln und davon ablenken, dass sie die Frage nach den Ursachen einer schlechten Filmkopie nicht erklären können. Es macht sie rasend, dass ich es wagte, zu erläutern.
#
Dort sich nicht weiter engagieren, weil es sich um vermintes Gelände handelt: einge haben Doppel-Accounts und spielen sich auch die Bälle zu. Zutiefst unseriös.
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Beitrag von: Apache Apache am 24.08.23, 03:03
Zitat von: DCI sr. am 24.08.23, 02:48einge haben Doppel-Accounts und spielen sich auch die Bälle zu.

Und der Supermoderator dort im Forum steht im Tor. ( Ha, Ha, Ha, Ha, )
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Beitrag von: Apache Apache am 24.08.23, 04:31
Das im Thread dort vom bewegten Mann ist genau so wie mit dieser Banause aus Oberhausen mit seiner Kinospelunke. Ich fand in seinem dort erstellten Thread in welchem der sich wegen unklaren Ton beschwerte als erster heraus das er mit einem Musikequipment seine Kinofilme abspielt in seinem Kinoklosett. Da ruft dieser Heini deswegen auch noch bei den Verleihern an und blamiert sich dort selbst mit seiner eigenen Borniertheit. Von zwei Usern bekam ich voll Recht dort in diesem Thread was dem Themenersteller absolut nicht passte und bagann dann mit seiner primitiven Hetze.
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Beitrag von: Apache Apache am 24.08.23, 19:36
Das ergibt auch recht wenig Sinn einer dieser beiden Herren aus Frankfurt zum Tontest zu schicken dort nach Berlin. Es werden danach um dem Themenersteller seinen Fehler in Schutz zu nehmen doch sowieso nur Unwahrheiten geschrieben dort im Thread.

( ENDE )
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Beitrag von: Filmgärtner am 24.08.23, 19:53
So ist es.
Was man auf Theater, es wurde nicht von Frankfurter Seite aus verdreht werden.
Trotzdem finde ich den Tonspur-Fehler nicht ungewöhnlich, weil es immer wieder mal Ausschusskopien gegeben.
Für die heutigen Reparatur Kinos und jüngeren Leute scheint das überraschend gewesen zu sein, und die fielen dann aus allen Wolken.

Was macht es aber noch für einen Sinn, einen Tonspurfehler, dessen Ursache ich in den möglichen Varianten benannt hatte, zu verfolgen?
Das ganze ist wieder einmal zu einem running Gag hochstilisiert worden.
Und verbrennt dabei Zeit - und wenn man die Kopie beim Verleih bestellen würde und die Mindestgarantie bezahlt und die Transportkosten aus einem anderen Archiv, nur, um ein Foto von der Tonspur machen, hätte man ein paar hundert Euro ausgegeben.
Und wenn man das Ergebnis vorliegt, wird es durch den Kakao gezogen.

Vorsicht: das Ganze ist kein nennenswertes filmhistorisches Rätsel wie die Suche nach dem silbernen Kelch. Es ist einfach nur durch Schwärzungsfehler ein falsch belichtetes Tonpositiv.
Ein vollkommen lächerlicher Fall.
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Beitrag von: Apache Apache am 24.08.23, 22:41
Also ich selbst kenne diese beiden Herren nicht privat und deren Ruf. Traurig ist nur das in diesem Forum dort eine Mafia regiert welche die Gerechtigkeit zerspaltet in fast jedem Thread. Aus welchem Grund betreibt der Administrator dieses andere Forum denn leben davon kan man ja wohl kaum und Einschaltquoten gibt es auch nicht in Foren. Sollen die miteinander telefonieren oder eine geschlossene Kinobetreibergruppe bilden bei Facebook. Internes aus dem Bereich der Kinobetreiber hat ganz einfach nichts verloren in einem offenen Forum. Apropos geschlossene Gruppe bei Facebook. Angeblich gibt es so eine Gruppe im Bereich der Filmnostalgie. Das gab unser Herr aus Karlsruhe vor Jahren bekannt dort in einem Thread. Um andere offene Meinungen und Provokateure fernzuhalten aus dem Bereich der Filmnostalgie. Sobald man dort anderer Meinung war zum Beispiel gegen rotstichige siebziger Filmkopien kamen von dieser Person aus Karlsruhe nur primitive Angriffe wie Provokateur oder wir haben Vollmond. Auch wird oft von einigen Personen aus deren Mafia behauptet Cinerama sei neidisch auf die Schauburg. Also ich selbst glaube nie im Leben das Cinerama gewerbliches Interesse hat an der Schauburg. Und der Mafiakampf geht einfach weiter durch negative Kritik hier an diesem Forum.
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Beitrag von: Apache Apache am 25.08.23, 21:27
Dolby Stereo Lichtton Nu Optix

Jetzt geht der Affenzirkus weiter hier in diesem Thread dort auf dem anderen Kanal.

Ha, Ha, Ha, Ha,
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Beitrag von: Filmgärtner am 25.08.23, 22:56
Zitat von: Apache Apache am 24.08.23, 22:41Also ich selbst kenne diese beiden Herren nicht privat und deren Ruf. Traurig ist nur das in diesem Forum dort eine Mafia regiert welche die Gerechtigkeit zerspaltet in fast jedem Thread. Aus welchem Grund betreibt der Administrator dieses andere Forum denn leben davon kan man ja wohl kaum und Einschaltquoten gibt es auch nicht in Foren. Sollen die miteinander telefonieren oder eine geschlossene Kinobetreibergruppe bilden bei Facebook. Internes aus dem Bereich der Kinobetreiber hat ganz einfach nichts verloren in einem offenen Forum. Apropos geschlossene Gruppe bei Facebook. Angeblich gibt es so eine Gruppe im Bereich der Filmnostalgie. Das gab unser Herr aus Karlsruhe vor Jahren bekannt dort in einem Thread. Um andere offene Meinungen und Provokateure fernzuhalten aus dem Bereich der Filmnostalgie. Sobald man dort anderer Meinung war zum Beispiel gegen rotstichige siebziger Filmkopien kamen von dieser Person aus Karlsruhe nur primitive Angriffe wie Provokateur oder wir haben Vollmond. Auch wird oft von einigen Personen aus deren Mafia behauptet Cinerama sei neidisch auf die Schauburg. Also ich selbst glaube nie im Leben das Cinerama gewerbliches Interesse hat an der Schauburg. Und der Mafiakampf geht einfach weiter durch negative Kritik hier an diesem Forum.
Das ist aber weit weg und Gesamtbedeutung der Branche irrelevant, ob eine kleinere Gruppe aus Freunden eines bestimmten Betreibers die Welt in der einen oder anderen Reise interpretiert.
Handelt es sich eventuell um die Facebook-Gruppe "friends of 70mm"?
Ausdrucksweise hat mir jemand einmal Texte zugeschickt, aber großartig aktiv geht es dort angeblich nicht so.
Jedenfalls nicht in Richtung einer Filmanalyse oder Restaurierungsanalyse, wie es mich interessieren würde.
Weil es ein ganz anderes Interesse ist, war ich auch wirklich seit 2005 nicht mehr in diesem Kino gewesen: weil ich die Filme eben alle schon mal irgendwo gesehen habe (oder selber besitze und damit zu anderen Festivals fahre).
Stimmt aber, dass ich nichts von Marketing halte "Traumreisen" oder "Todd AO wie es erfunden wurde", was in dieser Formulierung kundgetan wurde. Der Anspruch ist weltweit gar nicht einlösbar, und man sollte ehrlich genug sein, den heutigen Zuschauern die Wahrheit zu sagen.

Also wieder würde ich in diese Stadt ziehen noch in irgendeine andere, außer in der ich wohne. Die Kinostätte betreffend ist rot nicht meine Lieblingsfarbe, sondern aquamarinblau wie im einstigen Royal Palast im Europacenter, wo ich auch die meisten Filme auf der damals größten Panoramabildwand der Welt gesehen habe mit 120 Grad Krümmung auf 32 m Länge und vergleichsweise noch sehr gutem Zustand der Kopien und der Kopierwerksfähigkeiten.
Vielleicht sind es jüngere Leute dort, welche einem Neid anhängen, aber auch keinen Vergleich haben und nichts anderes gesehen haben. Für jüngere Leute gibt es dort noch etwas zu entdecken, auch sehr gut ist. Selber gehe ich nur noch dorthin, wo ich etwas dazu lernen kann: und das ist eben auf der Kinoseite sehr schwierig. Ein Kino ist keine Universität.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 25.08.23, 23:30
Zitat von: DCI sr. am 25.08.23, 22:56Handelt es sich eventuell um die Facebook-Gruppe "friends of 70mm"?

Also ich kenne da keinen Namen von dieser Gruppe denn bekannt wurde es nur dort aus dem anderen Forum.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 25.08.23, 23:43
Zitat von: DCI sr. am 25.08.23, 22:56Vielleicht sind es jüngere Leute dort, welche einem Neid anhängen, aber auch keinen Vergleich haben und nichts anderes gesehen haben.

Nein es waren keine jungen Leute sondern welche vom Festival. Aber ich nenne hier ganz bestimmt keine Namen in einem offenen Forum. Dort steht wohl ein von dir besorgter siebziger Projektor in der Projektion. Sei doch stolz da mit deinem besorgten Projektor die Festivals am Leben gehatlen werden dort im Kino.
Titel: Aw: Bavaria Studio Karten Dolby Stereo SR
Beitrag von: Apache Apache am 26.08.23, 00:03
Zitat von: DCI sr. am 25.08.23, 22:56Die Kinostätte betreffend ist rot nicht meine Lieblingsfarbe.

Das war ja schon immer und ist die Farbe rot nicht Vorschrift in so einem Kino? ( TODD AO )
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Beitrag von: Apache Apache am 18.02.24, 21:09
Der Bewegte Mann Dolby SR 35MM Deutsch

Thread dort im anderen Forum erwacht erneut zum Leben aber was genau meint da unser Tonexperte aus Frankfurt mit dessen Beitrag?