The Fifth Element
https://www.imdb.com/title/tt0119116/technical/?ref_=tt_spec_sm (https://www.imdb.com/title/tt0119116/technical/?ref_=tt_spec_sm)
Remastered = Dolby Atmos = Bullshit
Original = Dolby SR / Dolby SRD / Dolby DTS / Dolby SDDS = Excellent
Was erwartet einen bei einem heutigen Kinobesuch dieses Films. Ein dunkles und farblich unlebendiges Bild. Ein verbastelter Ton auf Heimkinoniveau. Hier stehen auch die technischen Daten aller Tonnormen des Kinostarts aus den neunziger Jahren. Um ganz ehrlich zu schreiben wage ich mich erst gar nicht ins Kino.
(https://i.ibb.co/svYvjqL/Picture-Bobcut-Hair.jpg)
Quelle Bild Tobis Film
SR / SRD / DTS / SDDS
(https://i.ibb.co/51DgsB8/Picture-Pelicula-Element.jpg)
Quelle Bild Tobis Film
Bin heute Abend doch im Kino und werde danach berichten vom Bild und Ton.
Da ich mich recht gut zurückerinnern kann an die Filmkopierung von "Das fünfte Element" (wo in Berlin vom französischen Interpositiv ein eigenes Dup gezogen wurde mit dann recht guten Theaterkopien, mit denen ich farblich sehr glücklich war) muss man nun nach dem HD Transfer, der jetzt erschienen ist, wegen der Direkrabtastung vom Interpositiv, ein großes Kompliment aussprechen. Ich kenne aber nur die Heimkinoversion und noch nicht das Kino-DCP, beides sollte aber den selben Charakter aufweisen.
The Fifth Element Dolby Atmos DCP 4K
BARCO & JBL
Bild war etwas dunkler als auf dem chemischen Film. Kino hat jedoch die passende Lichtleistung zur dort installierten Bildwand. Ton war nicht wuchtig so wie alle Tonnormen auf dem chemischen Film. Kino hat wohl eine wuchtige nicht gedrosselte Tonanlage. Die gesamte Vorstellung war absolut in Ordnung. Farben waren trotz etwas Dunkelheit ganz perfekt also nicht verschlimmbessert so wie bei manchen alten Filmen. Man hat die alte Tonmischung auch nicht ruiniert sondern nur etwas dreidimensioniert passend zu Atmos.
Tobis hat auch ein ganz neues knallig buntes Huhn im Verleihzeichen.
(https://i.ibb.co/DC3hMkp/Picture-Element-Ticket.jpg)
Der Bewegte Mann
Freue mich jetzt schon total auf diesen Film.
Die Hard DCP 4K Dolby Stereo A German
Dieser geniale Kultfilm sollte unbedingt auch in dieses Programm aber dann bitte nur mit der original deutschen Tonmischung des chemischen Films.
Zitat von: Filmgärtner am 07.02.24, 00:41Ich kenne aber nur die Heimkinoversion und noch nicht das Kino-DCP, beides sollte aber den selben Charakter aufweisen.
Consumerdisc hat einen aggressiven Gelbstich im Weisston und recht komische Farben. Festplatte des Kinos hat einen neutralen Weisston und deutlich bessere Farben.
Blu Ray Disc
Das wirklich allerbeste Bild auf der Consumerdisc hat die unbearbeitete normale Erstauflage.
Also die neue Consumer-Disc von '5. Element" ist sehr gut!
Das kann ich ernsthaft versichern.
Kino-DCP habe ich aber noch nicht gesehen.
Der Ton ist auch sehr gut. Falls das in dem Kino nicht klappte, muss man das als Abweichung betrachten.
Ton war sehr gut dort in diesem Kino aber nicht zu vergleichen mit den Tonnormen der analogen Filmkopie.
Das hier ist die einzige Disc mit dem korrekten Tonformat. ( UNIVERSUM TOBIS UFA / SRD 5.1 )
Das hier sind leider nicht die korrekten Tonformate dieses Films. ( DOLBY ATMOS / DTS ES / SRD EX / 7.1 )
Karlsruhe zeigt die analoge chemische Filmkopie. Ist das eine private Sammlerkopie oder hat Tobis ihn heute noch im Verleih? Dort im anderen Forum kam zu dieser Frage leider keine Antwort.
Tobis hatte noch Kopien, aber eventuell auch in Karlsruhe zwischengelagert, weil man keine Lagerkosten mehr bezahlen wollte.
Zum Vergleich recht gut, aber ich halte die Abtastung vom Originalnegativ für eine fortschrittlichere Version gegenüber der Problematik des Super 35-Formats, das zwangsläufig immer über Dup-Prozesse lief und über optische Kopierung.
Trotzdem kann man sagen, die damalige 35mm-Theaterkopie war das Kinooriginal ihrer Zeit.
Dennoch ist auch die digitalisierte Version keine Abtastung vom Originalnegativ, sondern vom Interpositiv, wie ich vorhin feststellen konnte.
Zitat von: Filmgärtner am 10.02.24, 02:00Tobis hatte noch Kopien, aber eventuell auch in Karlsruhe zwischengelagert, weil man keine Lagerkosten mehr bezahlen wollte.
Danke und das ist jetzt schon wieder ein totales Staatsgeheimnis da ja absolut keine Antwort auf meine dazu gestellte Frage dort im anderen Forum. Die schreiben ja sonst dort so viel internes Zeug aber darauf bekam ich keine Antwort.
Nur die englischen Filmkopien haben auch diese Tonnorm. ( SDDS )
Deutsche analoge Filmkopie hat so glaube ich nur diese Tonnormen. ( SR / SRD / DTS )
Da ja der Film dort in Karlsruhe gezeigt wird ist ein Foto von einem Filmstreifen sehr interessant aber damit mache ich mir absolut keine Hoffnung.
(https://i.ibb.co/3FvmQBb/XXXX.jpg)
Quelle Bild Tobis Film
Erscheint bald als Release und Steelbook mit einem der vier korrekten Tonformate in Frankreich.
UHD BD 4K / Sound France ( DTS 5.1 )
BD / Sound France ( DTS 5.1 ) & Sound English ( DTS 5.1 )
Englisch gibt es auch noch mit diesen beiden Tonformaten.
UHD BD 4K / Sound English ( Dolby Atmos & Dolby True HD 7.1 )
(https://i.ibb.co/2sJsDf8/XXXX.jpg)
Quelle Bild Amazon France https://www.amazon.fr/dp/B0CRHMY8KY?tag=steelboojun0f-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1 (https://www.amazon.fr/dp/B0CRHMY8KY?tag=steelboojun0f-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1)
THE DOORS
Heute als Digital im Programm in vielen Kinos.
Die analoge Filmkopie war erste Sahne. ( Neun Akte / Lichtton Dolby SR / CinemaScope )
THE DOORS
Film gab es damals sogar als siebziger blowup Kopie und auch noch mit diesen Tonformaten.
70MM / Dolby Stereo A
35MM / Cinema Digital Sound CDS
35MM / Dolby Stereo Spectral Recording SR
The Doors habe ich in 70 mm gesehen, aber da kann man wieder nur über in Dolby Magnetton Sound sprechen oder schwärmen.
(Das Bild dieses blow-ups war leider unterirdisch.)