https://i.ebayimg.com/images/g/CLsAAOSwQRBnG5Eb/s-l960.webp
Verstehe diese Aufnahme nicht...
Wiederum Randbelichtung. In Blau wäre eine Tonspur kaum abnehmbar abspielbar (außer beim frühen Ufa-Color)
Das ist definitiv nicht da keine Bits zu sehen eine Tonspur mit diesem Tonformat. ( SRD )
Verstehe den Print trotzdem nicht, wieso ist das blaue Feld ausschließlich anstelle des Bit Codes? Ist da was daneben gegangen? Wie kommt sowas zustande?
Das gab es schon bei vielen Kopien und aus welchem technischen Grund keine Ahnung.
Die Modularprinter haben am Spalt des Tonkopfes seit 1993 die Aussparung auch für die Belichtung der Perforationsstege, dort wo der "Barcode" der Dolby Digital-Tonspur liegt. Zur Filterung des Schwarzweiss-Tonnegativs müssen Farb- und Dichtefilter eingesetzt werden.
Besitzt das Lichttonnegativ keine Aufzeichnung für Dolby Digital-Ton, dringt dennoch bei offenem Spalt das Licht der noch eingesetzten Filter hindurch.
Zitat von: Filmgärtner am 27.10.24, 11:34Die Modularprinter haben am Spalt des Tonkopfes seit 1993 die Aussparung auch für die Belichtung der Perforationsstege, dort wo der "Barcode" der Dolby Digital-Tonspur liegt. Zur Filterung des Schwarzweiss-Tonnegativs müssen Farb- und Dichtefilter eingesetzt werden.
Besitzt das Lichttonnegativ keine Aufzeichnung für Dolby Digital-Ton, dringt dennoch bei offenem Spalt das Licht der noch eingesetzten Filter hindurch.
Danke! Heißt also, daß die Printer dort bereits standardmäßig auf SRD, jedoch nicht auf SDDS umgestellt waren. Um dieses blaue Feld zu vermeiden hätte also ein Dichtefilter, der diesen Bereich abdeckt, eingesetzt werden müssen.
Hat man für den Randbereich keinen entsprechenden Filter so entsteht dort ebenfalls ein blaues Feld, wie im anderen Thread "SDDS nur auf einer Seite..." erfragt wurde. Wie ist es aber dann zu erklären, dass der blaue Rand nur auf einer Seite und nicht auf beiden zu sehen ist?
Die Bell & Howell-modular printer haben am Tonkopf das Licht für die analoge Lichttonspur im Betrieb immer eingeschaltet.
Bei der digitalen SDDS-Tonspur werden gesonderte LED-Lämpchen eingesetzt, und die Filterung war bei dieser Tonspur äußerst komplex ermittelbar gewesen. Befindet sich auf dem Lichttonnegativ keine Tonspur für SDDS oder Dolby Digital, können die LEDs ausgeschaltet werden.
Bleiben sie dennoch eingeschaltet, sehen wir im entwickelten Tonpositiv die o.g. eingefärbten Bereiche, jedoch ohne Tonmodulation.
Bell & Howell
Da kenne ich nur alte sechzehner Filmprojektoren von diesem Hersteller.