AIR FORCE ONE - SDDS - DVD
https://www.imdb.com/de/title/tt0118571/technical/?ref_=tt_spec_sm (https://www.imdb.com/de/title/tt0118571/technical/?ref_=tt_spec_sm)
Disc profitiert von dieser genialen Toncodierung und auch wenn es dort in diesem anderen Forum keiner von diesen Halbwissenden in punkto Heimanlagen glauben wollte schon seit Jahren. Dynamik auf hohem Niveau und das aus jedem einzelnen Tonkanal.
Ist auch nicht die einzige Disc mit diesem Toncodec. ( SDDS )
Ist aber nur auf solchen Discs. ( DVD )
Good Beye Dolby Atmos
(https://i.ibb.co/Q3mKR5fg/YYYY.jpg)
Quelle Cover Buena Vista
Der war auch auf 35mm SDDS richtungsweisend (selbst, wenn ich den Film sehr hasse...)
Herr im Himmel ist das ein gewaltiger Sound und da bebt auch regelrecht der ganze Raum vor allem bei der versuchten Landung dort in Ramstein. Tja so eine gewaltige Tonmischung schafft definitiv keine einzige Festplatte des Kinos und das trotz prozigem unkomprimierten Tons.
NATO-Propaganda, mir wurde schlecht.
Zitat von: Filmgärtner am 03.05.25, 17:40NATO-Propaganda, mir wurde schlecht.
Lustig aber das ist ein purer Erlebnisfilm in Bild und Ton wobei die Hanlung doch eher reine Satire.
Das ist die Frage, ob es eine Satire ist?
Bei "Starship Troopers" habe ich es damals nicht erkannt, fand gar nicht komisch.
Die 35 mm-Kinokopien AIRFORCE ONE waren damals schrecklich. Die UHD anscheinend fürstlich.
AIR FORCE ONE
Film gibt es aber nicht als solche Disc. ( UHD BD 4K )
Sony Dynamic Digital Sound SDDS https://www.filmvorfuehrer.de/topic/18274-sdds/
Professionelle jedoch nur rein theoretische Diskussionen so damals in diesem Thread welche aber genau das Gegenteil sind von der wahren Praxis. Tja und ich bleibe auch heute noch ganz strikt bei meiner eigenen Meinung dort in diesem Thread.
Digital Signal Processor DSP
Dynamic dieses Tonsystems entsteht definitiv nur durch solch einen Prozessor egal ob eingebaut im Decoder des professionellen Kinos oder der richtigen Tonanlage im Heimkino.
Sony Dynamic Digital Sound SDDS
Logo dieses Tonsystems zeigt doch ganz klar die Bedeutung dieser einzelnen Buchstaben.
Fakt ist also hier bei mir klingt der Filmton jeder Tonnorm einer Consumerdisc genau so wie aus einem professionellen Kinoprozessor. ( CP200 & CP65 ) Sorry aber ich erkenne da absolut keinen Unterschied im Klang zwischen dem Kinoton und meiner Tonanlage da auch viele dieser Filme selbst im Kino gezeigt als Projektionist.
Anscheinend wird das sowieso nie einer verstehen wollen aufgrund der fehlenden perfekt zusammengestellten Tonanlage im Heimbereich. Fixiert ist man dort in solchen professionellen Kinoforen auf diese professionelle Kinotechnik und hat aber leider absolut keine Ahnung von einer perfekten Heimanlage.
Alle diese anderen digitalen Tonsysteme des professionellen Kinos gibt es auf den Consumerdiscs! ( DVD )
Dolby Digital SRD EX - Dolby Digital SRD - Digital Theatre Systems DTS ES - Digital Theatre Systems DTS
Also woran bitte liegt dann eigentlich das Problem mit diesem digitalen Tonsystem auf Consumerdisc? ( DVD )
Sony Dynamic Digital Sound SDDS
LAST ACTION HERO ( DVD )
Auch kann bei diesem Film die Tonmischung des siebziger Magnettons so wie dort im Thread behauptet wird definitiv nicht auf Disc sein da ja total getrennte Effekte mit voller Dynamik in Stereo im hinteren Bereich.
Und selbst dieses Tonsystem ist absolut kein Problem auf Consumerdisc. ( DVD )
Cinema Digital Sound CDS
Dolby Digital AC3
Digitalton wurde auf Laserdisc erschaffern und gelangte dann mit einer total komplizierten sowie fehlerhaften Abspielung auf den chemischen analogen Film des professionellen Kinos.
Sony Dynamic Digital Sound SDDS
Tja auf derselben Art und Weise vergewaltigte man im professionellen Kino auch dieses weltbeste Tonsystem welches durch Verschleiss auf dem chemischen analogen Film des Kinos nach der ersten Vorstellung auf Lichtton schaltete im Kinosaal.
Bingo es lebe die professionelle Kinotechnik.
Nicht für die Laserdisc gemischt und dann für die fotochemische Kopie übernommen, sondern von Anfang an auf einer MOD in zwei oder drei Tonformaten vorliegend.
Dann später für Heimkinoeditionen nochmals umgespielt.
GODZILLA SDDS DVD
(https://i.ibb.co/TMjXcqXx/YYYY.jpg)
Quelle Cover Columbia Pictures
Auch dieser Film ist eine total dynamische Wucht vor allem wenn Godzilla stampft bebt der gesamte Raum. Und so klang der Ton leider nicht im professionellen Kino bei der von mir gezeigten Vorstellungen als Projektionist.
Ton verglichen bei gleichem Level.
GODZILLA DTS BD ( COVER = DTS 5.1 )
Absolut keine Dynamik sondern nur glasklar im Mittel und Hochton sowie guter Bass.
GODZILLA SDDS DVD ( COVER = DOLBY DIGITAL 5.1 )
Dynamik aus jedem einzelnen Tonkanal als sei das Monster im Raum so wie auch damals beschrieben vom Regisseur.
Roland Emmerich Regisseur Godzilla
Testete seinen neuen Film und verglich ihn damals mit diesen Tonformaten. ( SRD & DTS & SDDS )
Test begeisterte ihn jedoch nur mit dieser genialen Tonnorm. ( SDDS )
Zitat von: Apache Apache am 19.05.25, 02:30GODZILLA SDDS DVD
(https://i.ibb.co/TMjXcqXx/YYYY.jpg)
Quelle Cover Columbia Pictures
Ton verglichen bei gleichem Level.
GODZILLA DTS BD ( COVER = DTS 5.1 )
Absolut keine Dynamik sondern nur glasklar im Mittel und Hochton sowie guter Bass.
GODZILLA SDDS DVD ( COVER = DOLBY DIGITAL 5.1 )
Dynamik aus jedem einzelnen Tonkanal als sei das Monster im Raum so wie auch damals beschrieben vom Regisseur.
Tja welche theoretische Ausrede dazu kam zu diesem Tontest wohl damals im Thread des anderen Forums?
( AUA )
Wie ließe sich das neue Thema besser sortieren? Wir hatten doch den Threads Heimkinoeditionen, evtl. auch einen zu SDDS oder Digitaltonverfahren.
Das hier ist ein Thread mit Anspruch und braucht auch keineswegs verschoben werden da sowieso viel zu viele Rubriken hier im Forum. Heimkino findet lieber Platz in anderen Foren und das sind wir hier definitiv nicht mit unserem Forum.
LAST ACTION HERO & GERONIMO - SDDS - DVD
Geronimo ist auch eine tonale Wucht und sogar noch viel dynamischer als Hero.
Zitat von: Apache Apache am 21.05.25, 01:34Das hier ist ein Thread mit Anspruch und braucht auch keineswegs verschoben werden da sowieso viel zu viele Rubriken hier im Forum. Heimkino findet lieber Platz in anderen Foren und das sind wir hier definitiv nicht mit unserem Forum.
Aber dann evtl. besser die Umbenennung in "SDDS-Filme"??
Achtung Wichtig
Bitte diesen Threadtitel unbedingt so lassen denn es handelt sich hierbei auf einigen Consumerdiscs definitiv nur um einen heruntergerechneten Ton in sechskanal jedoch mit gleicher Dynamic dieser Tonnorm des Kinos und keineswegs eine Form auf diskretem achtkanal dieses Tonsystems so wie im professionellen Kino.
SDDS DVD
Fakt ist das einige Consumerdiscs von dieser Toncodierung profitieren auch wenn nur in abgespeckter sechskanaliger Tonversion. Und mit der richtigen Tonanlage sowie einer perfekten Zusammenstellung des gesamten Lautsprechersystems erlebt man daraus nur die wuchtige Dynamik. Es ist auch ein wirklich absolut gewaltiger Klangunterschied zwischen den noch anderen vorhandenen Tonnormen auf gleichnamigen Discs. Und auch wenn man das einer perfekten Heimanlage nicht zutrauen tut ist es definitiv keine erfundene Phantasie.
Super Soundmischung - SDDS & Tolle Farben - Panavision
DOPPELMORD https://www.imdb.com/de/title/tt0150377/technical/?ref_=tt_spec_sm (https://www.imdb.com/de/title/tt0150377/technical/?ref_=tt_spec_sm)
SAVING PRIVATE RYAN
Super ist das ein gewaltiger Sound. ( DVD = SDDS - Deutsch )
Tonvergleich getestet mit diesem Tonformat.( BD = DTS - Englisch )
DTS = Dynamik gleich null jedoch glasklar im Mittel und Hochton.
SDDS = Dynamik aus jedem Tonkanal als seien die Panzer im Raum und jeder Schuss der Munition.
SAVING PRIVATE RYAN - Absolut kein einziger Kriegsfilm erreicht bis heute so eine geniale Tonmischung.
PEARL HARBOR - Auch dieser Film versagt im Ton und das trotz achtkanal von Sony.