Grossraumkinos in Deutschland mit einer Installation dieses Tonformates! Gab es dazu vielleicht eine Liste der kompletten Installationen?
Leider bekamen diese beiden Grossraumkinos damals keine Installation dieses Tonformates.
Köln - Cinedom Saal 4 & Cinedom Saal 9
Düsseldorf - Europa Saal 1 & Savoy Saal 1
SDDS & THX
Installationen ab Mitte der neunziger Jahre dieses Tonnformates in diesen beiden Kinos.
Düsseldorf - UCI Saal 1
Düsseldorf - UFA Saal 8
Normalerweise ging SDDS immer an die jeweils größten Saele eines Hauses zuerst, wie auch sonst üblich bei technischen Neuerungen.
Tja aber vielen Kinobetreibern war das System ganz einfach viel zu teuer vom Preis. ( SDDS = 20.000 DM )
( SRD = 10.000 DM ) & ( DTS = 10.000 DM )
Inzwischen bekommt man es für 200 € auf dem Markt, also auf 1% gerutscht.
Ja eignet sich aber definitiv nur als pure Dekoration und Erinnerung an das professionelle Kino. Und einige Bastler dort aus dem andern Forum diskriminieren es mit Regallautsprechern auf Minibildwand im Kellerkino.
Tja da habe ich aber viel mehr davon auf Disc und absolut keine Fehlerrate sowie tausendfache Umwandungen vom Reader zu den Lautsprechern hinter der Bildwand so wie auch dem chemischen analogen Film. Und auch wenn nur heruntergerechnet sowie abgespeckt auf sechskanal aber Hauptsache die volle Dynamik im Ton.
Das trifft zwar zu, dennoch war SDDS das beste Lichttonsystem aller Zeiten.
Die Reader sollte man sich zulegen: ich kaufe nächste Woche einen für den DP70.
Zitat von: Filmgärtner am 17.05.25, 19:26Die Reader sollte man sich zulegen: ich kaufe nächste Woche einen für den DP70.
Und nur als pure Dekoration im Museum oder kommt dieser auch technisch in Betrieb?
Soll dann natürlich laufen, die anderen Formate tun es ebenfalls.
Und welche Lautsprecher sind dort verbaut zum perfekten Einsatz dieses Tonsystems?
Schreibe ich einmal im anderen Threads: es ist etwas, was sich so gut wie heute keiner mehr hinstellt oder aktiv betreibt.
Hat nostalgische Gründe.
Tonreferenz damals auf dem chemischen analogen Kinofilm.
SDDS 8 CHANNELS
Interessant aber es gibt diese Codierung wohl doch auf sehr vielen Discs.
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/3912-dvd-feat-sdds/ (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/3912-dvd-feat-sdds/)
Auch SDDS ist für die DVD spezifiziert, es gibt jedoch für den Heimbereich weder entsprechende Decoder noch DVDs mit SDDS Tonspur.
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/DVD (https://de.wikipedia.org/wiki/DVD)
Decoder und Discs gibt es da schon und reichen tut dazu auch dieser eingebaute Prozessor. ( DSP )
Decoder zum diskreten achtkanalton gibt es wohl nicht so wie im Kino.
Zitat von: Apache Apache am 11.07.25, 04:20Tonreferenz damals auf dem chemischen analogen Kinofilm.
SDDS 8 CHANNELS
Hier wochenlang kopiert. Aber im Werk war kein SDDS-Reader und Prozessor zu dieser Zeit vorhanden, nur der umgebaute Kopierkopf.
Also mit einer Testrolle in den Royal Palast gelaufen... War aber alles in Ordnung mit der Kopierung.
Trailer ist sogar als Bonus auf Disc und auch codiert mit diesem Tonformat da reines Erdbeben an Dynamik aus jedem einzelnen Kanal vom Ton. ( SDDS )
Die deutsche Kopien dieses Films waren auch lichtbestimmerisch noch auf höchstem Niveau, was von anderen Kopierwerken schon nicht mehr erreicht wurde, auch nicht in USA. Sammelnswert!
Tonreferenz auf hohem Niveau.
SDDS 8 CHANNELS
Danke an unseren Tonexperten dort aus Frankfurt zu diesem genialen Tontest. ( SDDS )
Wir hatten mal an einem langen Wochenende aktweise in verschiedene Filme reingeschaut. 70mm mit/ohne Dolby A, 35mm Lichtton, sowie Dolby Digital, DTS und SDDS.
Selbst SDDS mit Datenreduktion und nur fs=44,1 kHz war dem 70mm-Magnetton deutlich überlegen.
Tja und selbst Atmos bietet nicht diesen genialen Klang von Sony. ( SDDS )
Und schade das man nicht auch diese tonal getesteten Filmtitel aufschrieb dort in diesem Thread.
Und man solte einen genauen Tontest probieren mit diesem Film.
LAST ACTION HERO = 70MM - DOLBY STEREO A & 35MM - SONY DYNAMIC DIGITAL SOUND SDDS
Was schreiben denn da andere so Abenteuerliches?
1994 wurde auf noch intakter Anlage im Zoo Palast unter Zuhilfenahme damals noch vorhandener (und 2025 wohl nicht mehr vorhandener!) originaler Einmesschleifen Dolby A Magnetton (auf 70mm-Kopie) mit den drei optischen digitalen Tonsystemen auf 35 mm verglichen.
Auch anwesende Tonmeister fanden den Dolby A Magnetton überragend (ich ebenfalls als ehemaliger Musiker)
Ist doch ganz logisch, einerseits weniger komprimiert das Signal, andererseits ging der Frequenzgang weit über 20.000 Herz hinaus und nahm dann erst langsam ab. Mehr und unzerstückeltere Oberwellen.
Großartig!
Tontest fand wohl statt dort im Orpheum also Du kennst ja dieses Kino.
Poste deinen obigen letzten Beitrag dort in deren Thread und warte nun auf eine Antwort.
Lieber nicht.
Es wird ja immer schlimmer: jetzt wird auch noch die Lichttonbearbeitung schlecht gemacht oder verhöhnt.
Die dortigen Behauptungen entbehren jeder Grundlage.
Profi aus dem Orpheum schreibt folgenden Beitrag.
Ich erinnere mich an einen unserer SDDS Testfilme, da war eine kurze Orchesternummer aus "Hook" drin. Die war dynamisch, lebendig, großartig gemacht.Und das ist dieser geniale Testfilm.
SOUNDTEST HOOK SDDS 8 CHANNELS
Für mich ist Schluss beim Lesen der dortigen Kommentare. Wie haben es im kritischen Thread "Analyse Filmvorführerforum" auf den Punkt gebracht. Ein weiterer User bestätigte überraschend den Ansatz, einverstanden?
Und HOOK gucke ich kein zweites Mal.
Zudem muss man selber Musiker sein, um Orchestermusik zu beurteilen: man kann nicht alles sein.
Profi aus dem Orpheum schreibt folgenden Beitrag.
Ich erinnere mich an einen unserer SDDS Testfilme, da war eine kurze Orchesternummer aus "Hook" drin. Die war dynamisch, lebendig, großartig gemacht.Und diesen hier meint er mit diesem genialen Testfilm.
SOUNDTEST HOOK SDDS 8 CHANNELS
Link bitte ausschreiben, weil offenbar für dieses Land nicht hochgeladen wird.
Russland Gesperrt
Man schreib den Link aus, dann funktioniert es auch mit anklicken.
https://www.youtube.com/watch?v=oEP435FHlVI (https://www.youtube.com/watch?v=oEP435FHlVI)https://www.youtube.com/watch?v=-lCHVsE_pTU (https://www.youtube.com/watch?v=-lCHVsE_pTU)
Gerade angesehen.
Aber die Frau hat wohl den Mumps Effekt und die Gelbsucht?
So sehr wie Geometrie und Hauttöne verrückt sind, hätte sich nicht mal Chretien getraut, sich bei der Fox vorzustellen.
Das Musikstück ist vollkommen ungeeignet! Enthält kaum tiefe und hohe Frequenzen, alles bewegt sich in der mediokren Mitte schlechter Musik von Williams für ein Bauerntheater.
Aber trotzdem mal interessant, einen weiteren Hinweis auf dieses Propaganda-Stück gesehen zu haben.
Wirklich schlecht gemacht, nicht nur dramaturgisch, sondern wahrscheinlich auch technisch. Da wundert es gar nicht, dass das vorzügliche SDDS-Verfahren zu wenig Käufer in Deutschland fand.
Das beste Marketing hatte THX drauf, für ein System, das bei generell guter Lautsprecherwahl (das ist ja hier auch stets betont worden) völlig überflüssig gewesen wäre. Dessen Anforderungen hätten auch per se eine Selbstverständlichkeit sein sollen.
THXIst aber kein Tonformat.
Tja die haben sich wohl ihr eigenes Patent selbst versaut da auf jedem Consumerzeug deren heilige drei Buchstaben.
Und das wirklich Beste von denen ist dieser Werbeteaser.
TEX 1996BROADWAY SDDS THX
Den hatte ich öfter und neu auf 35mm. Bildstand war allerdings einwandfrei.
Zitat von: Apache Apache am 12.09.25, 02:34Tja die haben sich wohl ihr eigenes Patent selbst versaut da auf jedem Consumerzeug deren heilige drei Buchstaben.
Und genau so tut das heute Dolby mit Atmos da ja fast auf jedem neuen Multimediazeug deren Markenzeichen.
SOUND SETUP SDDS
Und nun zu deiner negativen Kritik an diesem Testfilm. Betrachtet als Scan vom chemischen analogen Film auf einem Videokanal ist rein technisch gesehen definitiv keine richtige Beurteilung. Besorge dir lieber diesen Testfilm selbst als chemischen analogen Film und teste ihn mit einer ausgereiften Kinoanlage auf diskretem Achtkanalton. Und farblich ist dieser Testfilm auch total unwichtig da es hier nur um den Klang geht bei diesem Tonformat.
Tja das hier ist eine Aufnahme live aus einem Kino und kein privater Filmscan aber man staune tonal auf diese wuchtige Dynamik in Achtkanalton.
SONY DYNAMIC DIGITAL SOUND PYRAMID SDDS EIGHT CHANNELS
Als Besonderheit ist der LFE-Kanal des ausschließlich im Kino verbreiteten Formats Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) anzusehen, da hier auch auf dem LFE-Kanal die volle Bandbreite übertragen wird.
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal
Zitat von: Apache Apache am 02.10.25, 03:30Als Besonderheit ist der LFE-Kanal des ausschließlich im Kino verbreiteten Formats Sony Dynamic Digital Sound (SDDS) anzusehen, da hier auch auf dem LFE-Kanal die volle Bandbreite übertragen wird.
Quelle Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal
Und genau das geschiet im direkten Tonvergleich zu den anderen Tonnormen auch mit der Tonanlage sowie dem Lautsprechersystem hier in meinem Raum also deswegen bin ich auch weiterhin ganz streng dieser Meinung.
SDDS & DVD
Vielleicht besorgen wir uns dazu passend nächste Woche die adäquaten Riesenlautsprecher. (Die durch keine Tür passen.)
Dann sind wenigstens die Lautsprecher-Fragen endlich ein für allemal erledigt...