So damit nun dieser ewige Zirkus dort auf diesem anderen Kanal endlich mal zu Ende geht mache ich jetzt diesen Thread auf hier in unserem Forum. Und da absolut nichts mehr schreiben weil von einigen Usern dein Thread dort in diesem anderen Forum definitiv nicht mehr akzeptiert wird mit dieser ewigen Zankerei. Du besitzt ja hier dein eigenes Forum und verschwendest dort auf diesem anderen Kanal regelrecht nur deine kostbare Zeit mit nostalgischen Banausen. Fakt ist also diese Heinis dort sind deine perfekten Informationen zum siebziger Filmformat ganz einfach nicht mehr Wert.
Das ist eine gute Idee, und sicherlich wird man frühere Beiträge sichern müssen und hier überführen auf ein Backup. Es sind ja dort bereits Fotos verloren gegangen. Ob es irgendwann zur völligen Einstellung, Zensur oder anderen dort kommt, ist auch nicht absehbar.
Wir werden also die Beiträge migrieren (und ergänzen). Das Projekt hat begonnen.
Voraussichtlich im Dezember als Veranstaltung von Kinonmuseum Berlin e.V. stets am Samstag um 20:00 historisch korrekte Todd AO-Vorführungen in Berlin auf gekrümmtem Screen nach Originalentwürfen der Michael Todd Company. Näheres wird noch bekanntgegeben.
Und planst Du nun etwa bald dein eigenes siebziger Festival dort in Berlin nur gibt es da auch genug Sponsoren oder Stiftungen damit nicht zu viele eigene Draufzahlungen?
Bisher haben wir doch im Kooperation mit Centrum Panorama warnsdorf die letzten 10 Jahre lang veranstaltet.
Aber die vorhandene Anlage in Berlin, die angewachsen Archiv Film kopien und andere Absichten, dem Begriff Programmkino gerecht zu werden, zwingen zu einer Berliner Lösung.
AUA
Spanien zeigt nun auch eine siebziger Kopie nur welche genau wird leider nicht beschrieben von diesem Film. Bildwand ist jedoch liniengerade und das trotz einer Bestuhlung mit tausend Platz da in diesem Kino.
Und so wirbt das Kino mit dieser siebziger Projektion auf deren Webseite.
Nur begrenzte Vorführungen im Original-70-mm-Format: Erleben Sie 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM, wie er 1968 veröffentlicht wurde.
Cine Palafox
Und hier sind einige alte Bilder dieses Kinos.
https://www.coam.org/media/Default%20Files/fundacion/biblioteca/revista-arquitectura-100/1946-1958/docs/revista-articulos/revista-nacional-arquitectura-1955-n165-pag01-09.pdf (https://www.coam.org/media/Default%20Files/fundacion/biblioteca/revista-arquitectura-100/1946-1958/docs/revista-articulos/revista-nacional-arquitectura-1955-n165-pag01-09.pdf)
Um Gottes Willen.
Ich dachte, das gibt es nur im Filmvorführerforum?
Irrsinn hat keine Grenzen, vielleicht ist es auch die Kopie aus Deutschland, die dort ausgewandert ist.
Zitat von: Filmgärtner am 16.11.25, 01:37Irrsinn hat keine Grenzen, vielleicht ist es auch die Kopie aus Deutschland, die dort ausgewandert ist.
Kopien gibt es wohl mehrere von diesem Film und das ist mit Sicherheit eine aus England oder Amerika.
In Deutschland nur die eine, und vielleicht hat man sie nach Spanien weitergeschickt.
Arcadia Mailand hat eine eigene Kopie, aber diese ist glaube ich aus dem Jahre 2001.
DVD & BD
Tja ich habe ein perfektes Bild von diesem Film mit den Erstauflagen dieser beiden Consumerdiscs und deswegen ist mir auch diese unwichtige siebziger Filmkopie so etwas von egal auf der Welt.
2001 Odyssee Im Weltraum
Schauburg ist mit diesem Film vergleichbar so wie auch das Erste mit dem kleinen Lord.
Also von der DVD in der Version wie ich sie kenne, ist das völlig durcheinander geraten.
Was ich bisher noch nicht gesehen habe ist die immer wieder behauptete von dem Regisseur selbst abgenommene Version der Laserdisk, die auf dem damaligen Stand möglicherweise eine angemessene Lichtbestimmung erfahren hatte.
Das wird immer wieder reportiert, aber ich habe diese Laser Disc nicht. Auch fehlt mir gerade ein Abspielgerät! (Eine Sammlung an Laserdics habe ich allerdings bekommen und wäre froh über ein brauchbares Abspielgerät).
Jedenfalls hatte der Film einen absolut neutralen Eindruck auf der Grundlage des damaligen Eastmans, genauso wie "Play Time": eine Art angenehme und tiefenscharfe Bauhaus Fotografie. Bei einer MGM Produktion mit einem gewaltigen Produktionsbudget von 10 Millionen USD sind auch hervorragende Farben anzunehmen, unstilisiert und ohne Verfremdung. Der Dekor selber ist so vital und lebendig, dass man keine Farbverfremdungen oder Filter benötigt.
Aber auch "Playtime" ist nicht wirklich befriedigend in die heutige digitale Ära gerettet worden.
Tja da fehlen aber noch weitere Termine auch hier auf diesen Planteten.
Merkur - Mars - Neptun - Uranus - Venus - Pluto - Saturn - Jupiter
Preston Sturges Zitat
OK ... hier mal wieder ein paar 70mm Termine ... nicht gerade um die Ecke ...
"2OO1 - A SPACE ODYSSEY"
31.12.2025 (New Year's Eve Special Event)
Aero Theatre, American Cinematheque, Santa Monica, USA
"2OO1 - A SPACE ODYSSEY"
10. - 12.01.2026
Egyptian Theatre, Hollywood, USA
"2OO1 - A SPACE ODYSSEY"
14. - 16.02.2026
Music Box Theastre, Chicago, USA
"2OO1 - A SPACE ODYSSEY"
07. - 09.03.2026
Coolidge Corner Theatre, Boston, USA
Das ist dann die Epidemie, die auf Stützpunkt Clavius ausgebrochen sein soll.
Es sind Wiederholungen übrigens von der Webseite in 70mm.com, die er abgeschrieben hat.
Einige Betreiber sind sogar so verrückt, dass Sie sich von diesem Film eine Privatkopie jetzt haben herstellen lassen, vielleicht aus der alten Annahme heraus "ich habe den besten Film der Welt im besten Format der Welt".
Die traurigen Neukopierungsergebnisse gerade bei diesem Titel sind nicht einen Cent wert, solange die alte (allerdings mit anderen Fehlern behaftete) Blu-ray im Vorteil liegt.
*
Nirgendwo veröffentlicht wurde die Aufführung eines spanischen Bekannten meinerseits seiner Orwocolor-Kopie von "Spartacus" in 70 mm. War auf der Website von in70mm.com auch gar nicht veröffentlicht worden.
Zitat von: Filmgärtner am 18.11.25, 10:34"Ich habe den besten Film der Welt im besten Format der Welt".
Und warum hat man den Film eigentlich bildlich sowie auch farblich so grausam versaut bei der neuen siebziger Kopie?
https://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorf/#comments (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/3054-70-mm-vorf/#comments)
Tja nun sind hier in diesem Thread nach vielen Jahren wohl die Richtigen erneut wachgeworden aus deren Winterschlaf. Und weiterhin noch viel Freude mit dem Kampf um das Rechthaben.
Das wird sich auch wieder legen, sobald ich dort ausscheide.
Was aber nur hier funktioniert: man wird die verschiedenen Versionen miteinander vergleichen können. Das wird auf lange Sicht ein Thema sein, nicht aber mehr (schon seit Jahren nicht mehr) im Parallel-Forum.
Mit einem aktuellen Veranstaltungshinweis werde ich mich dann wieder dort höflich verabschieden. (Der notwendig ist, weil auch ältere Bekannte von mir mitlesen und als Besucher erscheinen, anderenfalls würde ich dort keine Zeile geschrieben haben.)
Die ersten Fotos dann ebenfalls hier, weil anderswo ja behauptet wurde, es würden hier ausschließlich rotschstichige 70mm-Filme auf die Wand geworfen werden.
Im Kinomuseum Berlin haben wir wenigstens für einen letzten öffentlichen 70er Einsatz in diesem Jahr noch einen Film aus den Regalen geholt: durchkontrolliert, auf dem laufenden Projektor (DP70) in der Projektion komplett angeschaut und für den Versand vorbereitet.
Nicht nagelneu als Kopie, jedoch sind die Farben gänzlich ungefadet und sehr nahe am Charakter des Kaltprozessmaterials von 1960 - die Lichtbestimmung von 1989 ist eigentlich nahtlos. Jedenfalls habe ich so etwas auf 70mm-Kopien aus den letzten 25 Jahren so schön nicht mehr gesehen.
Für Menschen in der Nähe von Wien wäre er vielleicht einen Besuch wert?
SPARTACUS (1960)
Die Titeldesign-Kunst des Saul Bass:
https://www.gartenbaukino.at/programm/programmuebersicht/eine-gala-wie-damals/
In wenigen Jahren hat die Kinostätte in Wien wirklich vollständig in allen Details ihre 70 mm-Projektion reaktiviert mit allen Überblendmöglichkeiten und Tonformaten. Nach der Totalrenovierung wurde ebenfalls die Dämmwand mit neuen Lautsprechern versehen, zumal auch Hauptaustragungsort der Viennale.
Der Film hatte vor 65 Jahren dort seine Premiere mit Teilnahme von Kirk Douglas: das neue Kino wurde damit eröffnet.
Diese Stimmung und das Gefühl soll an dem Gala-Abend reaktiviert werden.
Aua dort in deinem Thread arten die Beleidigungen an deine Person gerichtet weiter aus und Du verschwendest da trotzdem noch ganz eifrig die kostbare Zeit mit diesen respektlosen Banausen.
Habs noch nicht gelesen dort. Wurde die Wiener Aufführung beleidigt?
Zitat von: Filmgärtner am 23.11.25, 15:05Wurde die Wiener Aufführung beleidigt?
Nein das nicht aber der Guru hat dich zitiert weil Du andauernd von Zensuren schreibst zu deinen Posts.
Und die schreiben ja da auch Du postest andauernd nur Mist dort in deinem Thread. Ich habe da leider bildlich nicht so viel Ahnung von den siebziger Kopien weil diese nicht gesehen im Kino. Nun wer jetzt von euch genau im Recht ist keine Ahnung.
OLD SHATTERHAND & EL CID - 70MM
Fakt ist diese Kopien waren perfekt in Bild sowie im Ton und daher habe ich da absolut nichts zu kritisieren an diesen beiden von mir erlebten siebziger Filmen.
Das ist auch wichtig festzuhalten, danke.
Dass man sich daran erinnert, auch wenn es lange her ist.
Die allermeisten kennen solche Darbietungen überhaupt nicht, und viele auch, die so etwas bei der Premiere noch erlebt hatten, haben alles vergessen.
Trotz herausragender Fotografie spielen beide Filme auf den sogenannten heutigen Todd AO- oder 70 mm Festivals keine Rolle mehr.
Zitat von: Filmgärtner am 24.11.25, 00:34Trotz herausragender Fotografie spielen beide Filme auf den sogenannten heutigen Todd AO- oder 70 mm Festivals keine Rolle mehr.
OLD SHATTERHAND & EL CID - 70MMUnd gibt es noch zwei brauchbare siebziger Kopien von diesen beiden Filmen?
Schwer zu sagen, das Color Fading bei beiden Titel ist seit etwa 47 Jahren unübersehbar.
Nur ist es egal, denn man kann die visuelle Brillanz in diesem Kopien noch immer erkennen, sodass sie sich positiv unterscheiden von heutigen Filmen.
So etwas wäre eigentlich Pflichtprogramm auf jedem 70 mm Festival und auch jedes Jahr.
Aber leider pilgern zunehmend Zuschauer zu jenem Brei, den wir in den letzten 55 Jahren vorgesetzt bekommen hatten.
Es könnte gar nicht irrer sein:
THE MARCH OF TODD AO
Frankfurt wartet da wohl auf deine Antwort dort in deinem Thread des anderen Forums.
Habe das Filmvorführerforum seit langem nicht gelesen.
Wieso wartet jemand auf eine Antwort? Gibt es eine Verpflichtung zu antworten?
Dort hatte ich zuletzt SPARTACUS annonciert.
Und hatte der Teilnehmer einem nicht die Sperrung oder Schließung des Ladens angeraten?
THE MARCH OF TODD AO
Du schriebst ja dort im Thread des anderen Forums von einer Projektion in Berlin zu dieser siebziger Dokumentation.
Na ja, sie ist bereits hier öfter gelaufen, seit Anfang Mai, die Rolle steht täglich bereit.
Nun ja besonders scharf ist das Bild aber nicht und das trotz einer siebziger Filmkopie.
Doch schon, für die Materialien der damaligen Zeit höchstauflösend. Auch in der 70 mm Kopie.
Täglich im Alexa spielbereit für unserem Projekt Wohlgesonnene, wer diese aus welchen Gründen auch immer sehen und hören möchte.
Der Veranstaltungstext für die 70mm-Vorführung im GARTENBAUKINO am 18.12.2025:
19. Dezember 1960. Ein Abend, wie ihn Wien nicht so bald vergessen sollte. Als sich die Türen des neuen Gartenbaukinos am Rande der Inneren Stadt zum allerersten Male öffneten, strömten die Damen in Seide und Samt und die Herren im dunklen Tuch herbei. Ein Hauch von Hollywood umwehte den Parkring. Nun, 65 Jahre später, lädt das Haus erneut zu einem Fest der bewegten Bilder und zu einer Rückkehr in jene glanzvolle Stunde seiner Eröffnung, nämlich am...
18. Dezember 2025. Das Gartenbaukino wird zur Bühne einer Rekonstruktion des historischen Abends. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Hauptabendprogramm, wie es lange keines gab: Werbereklamen aus der Konsumwelt vergangener Tage, eine Modenschau, wie sie einst die neuesten Kreationen der Saison auf die Bühne brachte sowie eine originalgetreue Wochenschau, die das Zeitgeschehen in bewegten Bildern Revue passieren läßt.
Den krönenden Abschluß und Höhepunkt bildet die Vorführung des Monumentalfilms ,,SPARTACUS", ein Spektakel in 70mm, Farbe und englischer Originalfassung mit deutscher Untertitelung. Nach dem Lichtspiel laden wir zu Gesellschaftstanz zu den neuesten Langspielplatten im Ambiente unseres hochmodernen Foyers ein. Auch an kleinen Stärkungen soll es nicht fehlen.
Das Haus selbst wird sich dem Anlaß gemäß präsentieren. So wird dem genauen Auge wohl das eine oder andere liebevoll rekonstruierte Detail auffallen. Jener feierliche Ernst, der dem Kino einst innewohnte, wird bis zur späten Stunde zelebriert.
Die Gäste sind gebeten, in Abendgarderobe zu erscheinen. Sei es im Smoking, im Cocktailkleid oder in ähnlichen Garnituren, die dem Ereignis gebühren. Der Eintrittspreis beträgt 269 Schillinge und 70 Groschen. Wer diese nicht zur Hand hat, den dürfen wir aber beruhigen. Auch die neumodische Währung wird akzeptiert. In diesem Fall beträgt der Preis umgerechnet 19 Euro und 60 Eurocent.
Ein Abend für Nostalgiker, die sich erinnern können, und all jene Cineasten, die gerne dabei gewesen wären. Das Gartenbaukino freut sich auf Ihr Erscheinen.
Wichtige Informationen über den Kartenerwerb und zum Abend selbst
Die Karten für diese Veranstaltung können ausschließlich in Person ab dem 1. Dezember während der regulären Kassenzeiten im Kino erworben werden.
Für den zu erwartenden Andrang wird zudem eine Vorverkaufsstelle vom 1. bis 5. Dezember, jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr, in unserem Foyer eingerichtet.
Im Preise der Karte enthalten sind der festliche Empfang, eine Erfrischung, die Galapremiere des Hauptfilms sowie die Teilnahme an der anschließenden Tanzveranstaltung.
Zeitreisende und deren Berichte über die Zukunft sind uns zwar willkommen, doch könnten deren Gerätschaften manchem Gast befremdlich erscheinen. Wir bitten daher höflich, vom Gebrauch diverser Kommunikations- und Photographie-Apparaturen abzusehen. Für das Festhalten der denkwürdigen Momente wird von unserer Seite in gebührender Weise gesorgt.
Kirk Douglas wollte dem Ende der 1950er Jahre marktgängigen Genre der Antiken-Epen in der Art von BEN HUR ehrgeizig und auch mutig einen eigenen Spin geben. Neben der Titelrolle trat er auch als Produzent von SPARTACUS auf.
Für die Umarbeitung des (frei erzählten) Historienromans von Howard Fast über einen Sklavenaufstand gegen die Römer, der erst nach einigen Schlachten blutig niedergeworfen wurde, engagierte er als Drehbuchautor den zuvor lange als KP-Mitglied gesperrten Dalton Trumbo. Eine stimmige Wahl angesichts des Themenfelds des Films: Ausbeutung von Gladiatoren, Revolution, Klassenkampf und Verrat (ohne dabei auf großes Melodram zu verzichten).
Regie: Stanley Kubrick * Drehbuch: Dalton Trumbo * Musik: Alex North * Kamera: Russell Metty, Clifford Stine * Schnitt: Robert Lawrence * Darsteller:innen: Kirk Douglas, Laurence Olivier, Jean Simmons, Charles Laughton, Peter Ustinov, John Gavin, Tony Curtis
SPARTACUS
US 1960, 197 min, englisches Original mit deutschen Untertiteln, 70mm
https://www.gartenbaukino.at/programm/programmuebersicht/eine-gala-wie-damals/
SPARTACUS 70MM
Und bist Du auch da eingeladen als Gast dort in Wien?
(Flug und Hotel werden freundlicherweise erstattet)
Du bist ja da auch rein beruflich als eingeladener Gast dort in Wien.