IOR - SuperCin - Obiective Cinematografice Proiectie - Bucuresti
Objektive von Supercin kamen fast nur dort im Land zum Einsatz jedoch gab es auch Exportware in andere komunistische Regionen. Projektoren dieser Marke gab es nicht mit einer Funktion von siebziger Filmen und war auch nie geplant in der Produktion. Super acht Projektoren dieser Marke gab es auch nie in der Produktion. Projektoren dieser Art kamen auch nur in alten Kinos des Landes zum Einsatz. Und in technisch etwas moderneren Kinos standen Projektoren von Meopta sowie Pyrcon in der Projektion. Dorfkinos zeigten nur sechzehner Filmkopien auf Standprojektoren dieser eigenen Marke aus Bukarest und mit Kohlebetrieb.
Aparat De Proiectie - IOR - 35MM
(https://i.ibb.co/RGFV6g4T/Picture-Aparat-Proijectie-01.jpg)
(https://i.ibb.co/ccswqYbX/Picture-Aparat-Proijectie-02.jpg)
Quelle Bilder Archiva Bucuresti
16MM
(https://i.ibb.co/N2MB2B0D/Picture-Pelicula-Cinema-01.jpg)
35MM
(https://i.ibb.co/39FZkyjb/Picture-Pelicula-Film-04.jpg)
IOR - https://www.filmvorfuehrer.de/topic/43740-ior-bucuresti-rum%C3%A4nien-hersteller-von-projektionsobjektiven-irgendwelche-infos/ (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/43740-ior-bucuresti-rum%C3%A4nien-hersteller-von-projektionsobjektiven-irgendwelche-infos/)
Thema entferne ich hier jetzt nicht aufgrund dieses Threads dort aus dem anderen Forum. Informationen da er doch einmal lesen wird gelten meinerseits diesem User.
Mich interessieren die Beiträge aber zu rumänischen Projektionsherstellern! (Unabhängig von irgendwelchen Usern woanders).
Und warum sind diese oben abgebildeten Bildwerfertypen nicht in größeren Städten eingesetzt worden? Waren es konstruktive Mängel?
Technisch leider nicht so hochwertig wie die Projektoren aus dem etwas begabteren Ostblock.