Kinofilm Forum

T E C H N O L O G I E => PROJEKTOREN, BEAMER, AUDIO & digitale Filmverfahren => Thema gestartet von: Apache Apache am 21.04.26, 23:23

Titel: IOR - Intreprinderea Optica Romana - Bucuresti
Beitrag von: Apache Apache am 21.04.26, 23:23
IOR - SuperCin - Obiective Cinematografice Proiectie - Bucuresti

Objektive von Supercin kamen fast nur dort im Land zum Einsatz jedoch gab es auch Exportware in andere komunistische Regionen. Projektoren dieser Marke gab es nicht mit einer Funktion von siebziger Filmen und war auch nie geplant in der Produktion. Super acht Projektoren dieser Marke gab es auch nie in der Produktion. Projektoren dieser Art kamen auch nur in alten Kinos des Landes zum Einsatz. Und in technisch etwas moderneren Kinos standen Projektoren von Meopta sowie Pyrcon in der Projektion. Dorfkinos zeigten nur sechzehner Filmkopien auf Standprojektoren dieser eigenen Marke aus Bukarest und mit Kohlebetrieb.

Aparat De Proiectie - IOR - 35MM

(https://i.ibb.co/RGFV6g4T/Picture-Aparat-Proijectie-01.jpg)

(https://i.ibb.co/ccswqYbX/Picture-Aparat-Proijectie-02.jpg)

Quelle Bilder Archiva Bucuresti
Titel: Aw: IOR - Intreprinderea Optica Romana - Bucuresti
Beitrag von: Apache Apache am 21.04.26, 23:45
16MM

(https://i.ibb.co/N2MB2B0D/Picture-Pelicula-Cinema-01.jpg)

35MM

(https://i.ibb.co/39FZkyjb/Picture-Pelicula-Film-04.jpg)
Titel: Aw: IOR - Intreprinderea Optica Romana - Bucuresti
Beitrag von: Apache Apache am 23.04.26, 04:20
IOR - https://www.filmvorfuehrer.de/topic/43740-ior-bucuresti-rum%C3%A4nien-hersteller-von-projektionsobjektiven-irgendwelche-infos/ (https://www.filmvorfuehrer.de/topic/43740-ior-bucuresti-rum%C3%A4nien-hersteller-von-projektionsobjektiven-irgendwelche-infos/)

Thema entferne ich hier jetzt nicht aufgrund dieses Threads dort aus dem anderen Forum. Informationen da er doch einmal lesen wird gelten meinerseits diesem User. 
Titel: Aw: IOR - Intreprinderea Optica Romana - Bucuresti
Beitrag von: Filmgärtner am 23.04.26, 10:44
Mich interessieren die Beiträge aber zu rumänischen Projektionsherstellern! (Unabhängig von irgendwelchen Usern woanders).
Titel: Aw: IOR - Intreprinderea Optica Romana - Bucuresti
Beitrag von: Filmgärtner am 24.04.26, 14:38
Und warum sind diese oben abgebildeten Bildwerfertypen nicht in größeren Städten eingesetzt worden? Waren es konstruktive Mängel?
Titel: Aw: IOR - Intreprinderea Optica Romana - Bucuresti
Beitrag von: Apache Apache am 24.04.26, 14:57
Technisch leider nicht so hochwertig wie die Projektoren aus dem etwas begabteren Ostblock.