Kinofilm Forum

T E C H N O L O G I E => GESUCHE / ANGEBOTE => Thema gestartet von: Filmgärtner am 23.04.26, 23:29

Titel: Return of the Jedi
Beitrag von: Filmgärtner am 23.04.26, 23:29
35mm. Lichtton.
30.000 USD.

https://www.ebay.com/itm/306738011611?fbclid=IwdGRjcARXbLZjbGNrBFdsl2FmZGsJcnFETXZnbFlVZXh0bgNhZW0CMTEAc3J0YwZhcHBfaWQMMzUwNjg1NTMxNzI4AAEekx8yRv8jng3qaQMobKsCuAWqNsX6TsJZVGypsHnvBjUPXR6A7-3GC6q_v8c_aem_clR0Ia_AlcKM1D7jYhD-hg&content_source=fb&channel_type=fb
Titel: Aw: Return of the Jedi
Beitrag von: Apache Apache am 24.04.26, 04:32
Tja wer das Geld hat sofort zugreifen da ein sehr unterhaltsamer Film mit einer perfekten Tonmischung.

Sounddesign - Ben Burtt

Return Of The Jedi - Dolby Stereo A - 35MM Original ( 1983 ) - No Special Edition ( 1997 )


Tja klanglich auch damals auf Video und Laserdiscs absolut keine bescheuerte Tonfilterung so wie die weltweiten Consumerdiscs
Titel: Aw: Return of the Jedi
Beitrag von: Filmgärtner am 24.04.26, 14:37
Mal sehen, ob der Bieter dann noch mal 35 Tsd. Dollar hinstrecken muss, um den zerkratzten Lichtton zu digitalisieren, zu entrauschen und zu filtern.
Abgesehen von der 1K-Auflösung dieser Dupkopie, welche bestimmt denn auf 4K interpoliert werden).
Eine wahrer Akt der Liebe und professionellen Restaurierung!
Titel: Aw: Return of the Jedi
Beitrag von: Apache Apache am 24.04.26, 15:15
Zitat von: Filmgärtner am 24.04.26, 14:37Um den zerkratzten Lichtton zu digitalisieren, zu entrauschen und zu filtern.

AUA

Und genau das ist ein sehr grober Fehler auf den Consumerdiscs weil der gesamte Hochtonbereich dumpf wird durch zu starkes entrauschen des originalen Pistentons.
Titel: Aw: Return of the Jedi
Beitrag von: Filmgärtner am 24.04.26, 23:55
Wäre aber unnötig gewesen, weil der magnetische Pistenton nicht sonderlich rauscht seit der Hochfrequenz-Vormagnetisierung.

Die niedrigere Variante allerdings des Dolby Lichttons unaufhörlich, so dass man sich zwei Jahrzehnte lang die Ohren zuhalten musste.
Titel: Aw: Return of the Jedi
Beitrag von: Filmgärtner am 25.04.26, 00:53
Zitat von: Apache Apache am 24.04.26, 04:32


Wahrscheinlich die beste Szene im ganzen Film. Düster und wirklich beängstigend (zudem auch eine Nachtinszenierung von "Triumph des Willens" so wie "Die Nibelungen"). Zeitgleich auf dem Höhepunkt der Regentschaft Reagans entstanden und in der gefährlichsten Phase des Kalten Krieges.

Danach merkt man, wie die derzeitigen Sequels unernsthaft zu Comic-Strips verkommen sind. Bereits das "Erwachen der Macht" verendete in Einfallslosigkeit und miserabler Schauspielführung.  Angeblich eine superteure Produktion, ist letztere billig in Erinnerung geblieben.