Kinofilm Forum

F I L M G E S C H I C H T E => NACHRUFE & FILMSCHAFFENDE => Thema gestartet von: Filmgärtner am 03.05.26, 23:29

Titel: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 03.05.26, 23:29
Hans Händsler, langjähriger Betreiber der Firma URC Videoservice, auch mit jahrzehntelanger Erfahrung als Filmvorführer und Archivist von 70 mm-Filmen (mit Beiträgen für Festivals in Tschechien und in Deutschland) ist in einer Heidelberger Klinik am Lungenkarzinom gestorben.

Berühmt war seine häusliche Einrichtung "Zimmerama" in Stuttgart, in welcher er eine gekrümmte Cinerama-Bildwand im Keller aufbaute und zwei Bauer U2-Maschinen betrieb.

Ein freundlicher, und auch lebenserfahrener Mensch, der eine präzise Erinnerung an den Look und den Klang der klassischen Roadshow-Filme hatte und sich durch die neuzeitlichen Filme nichts vormachen ließ.

Lieblingskomponist war Miklos Rozsa, welchen er auch persönlich kannte und dementsprechend "Ben Hur" der Lieblingsfilm.

https://www.in70mm.com/festival/krnov/year/2011/report/index.htm

Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 04.05.26, 04:40
Hans Haenssler = Perfektionist & Profi

(https://i.ibb.co/QRhF5Nt/IIII.jpg)

Traurig und sein privates Kino mit seiner gebogenen siebziger Bildwand war einzigartig auf dieser Welt. Ich unterhielt mich oft privat in Karlsruhe mit ihm bei den siebziger Festivals. 

Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 04.05.26, 04:44
Schauburg Karlsruhe Festival

(https://i.ibb.co/Nf40rrS/Picture-Daniel.jpg)
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 04.05.26, 07:59
Zitat von: Apache Apache am 04.05.26, 04:40Hans Haenssler = Perfektionist & Profi

(https://i.ibb.co/QRhF5Nt/IIII.jpg)

Traurig und sein privates Kino mit seiner gebogenen siebziger Bildwand war einzigartig auf dieser Welt. Ich unterhielt mich oft privat in Karlsruhe mit ihm bei den siebziger Festivals. 



Er war einer von nur einer Handvoll Leuten, mit welchem man sich fundierter über das Thema unterhalten konnte.

Danke für die Fotos.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 05.05.26, 01:30
Hans Haenssler - Heimkino

(https://i.ibb.co/cjDkpJN/Picture-Stuttgart-Kino-01.jpg)

(https://i.ibb.co/LX39dVMJ/Picture-Stuttgart-Kino-02.jpg)
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 05.05.26, 23:26
Das erste Mal besuchte ich ihn Anfang der 1990er Jahre.
Er wirkte nicht anders als noch letztes Jahr, als er in Varnsdorf auf dem Festival war oder noch letzte Woche am Telefon.
Ein Pakt entstand, als es darum ging, einige US-70mm-Kopien nach Deutschland zu holen: ich hatte die Sammler- und Archivadressen, hier die Möglichkeit, über die US Air force in Stuttgart die Kopien umsonst einzufliegen.
Und so erklärt es sich, dass einige amerikanische Kopien in Mittel und Westeuropa immer wieder durch die Festivals tournieren, die ist normalerweise nicht geben würde.

Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 05.05.26, 23:50
Und bei meinem letzten Besuch vor einigen Monaten im Metropol sagte mir Udo dem Hans geht es nicht so gut in letzter Zeit.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 07.05.26, 15:15
Hatte doch vor zwei Wochen mit ihm telefoniert, da sprach er zwar wieder über die Prognose, wollte aber eben so nach Hause und hatte vor, weiterzumachen.
Allerdings überwiegend mit den HD Medien. Ob er die neue Fassung von Ben Hur noch erlebt hat, kann ich nicht sagen.
Konsequent sah er sich aber alle neuen Filme an, eben auch die neueren 70 mm-Filme. Manchmal konnte er (wie auch ich)sich mit einigen neuen Ideen darin anfreunden, aber gleichermaßen vernichtend war sein Fazit über die heutigen Filmqualitäten von der Aufnahme bis zur Filmkopierung.
Und hier gibt es auch nichts zurückzunehmen, egal, ob manche damit ihr Geschäft machen wollen und andere hinwiederum weiterhin unkritisch genießen.
In dem anderen Forum der Film- und Kinoleute und Sammler war er auch einer von weniger als fünf Leuten, deren Beiträge ich regelmäßig las.

https://www.facebook.com/share/1CAq6xgHoR/

Thomas Hauerslev hat gerade einen Bericht über ihn geschrieben und hatte ihn im gleichen Jahr zum ersten Mal besucht und bei ihm übernachtet wie auch ich (aber wir sind auch beide im gleichen Alter).
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 08.05.26, 03:45
Bericht ist leider nicht sichtbar also lieber kopieren und einsetzen hier in diesen Thread.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 08.05.26, 13:36
https://in70mm.com/news/2026/haenssler/index.htm

Man sieht in jenem Bericht auf seine Kino- und Reisedokumentationen. Einige davon habe ich auch hier (für diejenigen, die manchmal am Alexanderplatz vorbeischauen).

Zitat von: Filmgärtner am 07.05.26, 15:15Hatte noch vor zwei Wochen mit ihm telefoniert, da sprach er zwar wieder über die Prognose, wollte aber eben so nach Hause und hatte vor, weiterzumachen.
Allerdings überwiegend mit den HD Medien. Ob er die neue Fassung von Ben Hur noch erlebt hat, kann ich nicht sagen.
Konsequent sah er sich aber alle neuen Filme an, eben auch die neueren 70 mm-Filme. Manchmal konnte er (wie auch ich)sich mit einigen neuen Ideen darin anfreunden, aber gleichermaßen vernichtend war sein Fazit über die heutigen Filmqualitäten von der Aufnahme bis zur Filmkopierung.
Und hier gibt es auch nichts zurückzunehmen, egal, ob manche damit ihr Geschäft machen wollen und andere hinwiederum weiterhin unkritisch genießen.
In dem anderen Forum der Film- und Kinoleute und Sammler war er auch einer von weniger als fünf Leuten, deren Beiträge ich regelmäßig las.

https://www.facebook.com/share/1CAq6xgHoR/

Thomas Hauerslev hat gerade einen Bericht über ihn geschrieben und hatte ihn im gleichen Jahr zum ersten Mal besucht und bei ihm übernachtet wie auch ich (aber wir sind auch beide im gleichen Alter).
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 08.05.26, 13:39
https://in70mm.com/news/2026/haenssler/index.htm

Man sieht in jenem Bericht auch seine Kino- und Reisedokumentationen. Einige davon habe ich auch hier (für diejenigen, die manchmal am Alexanderplatz vorbeischauen). Auch über das Centrum Panorama Varnsdorf drehte er eine Dokumentation und die für mich spannendste über die Pariser Kinos.

Vom Filmmaterial hat er nicht viel behalten (außer den Trailern), also schon vor über einem Jahrzehnt das meiste verkauft. Die Tonumspielungen der 70 mm-Filme existieren auch nicht mehr.

Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 09.05.26, 03:30
FLYING CLIPPER

Danke und Hans restaurierte mit Coburg auch eine farblich ganz neu bearbeitete Version auf Disc ohne Blaustich mehr von diesem Film. Coburg gibt da auch leider davon absolut keine Disc raus wohl  aus rechtlichen Gund.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 09.05.26, 23:51
Da war nicht viel zu restaurieren, da ich ja die 70 mm-Neukopierung sehr gut kenne und man nur bedingt etwas verbessern kann. Bei da Vinci resolve reicht dann bereits der tint-Regler. Man kann aus diesem Ergebnis der Filmkopierung von 2009 nicht viel herausholen. Viele Details in Schatten sind bereits verloren und es wurde definitiv trotz leichter Verbesserung zur Farbkreuzungen kommen.
Es war also der Fehler von Jürgen B., diese Art der Bearbeitung durchgelassen zu haben, sowohl bei der Neukopierung aus 70 mm als auch bei der Digitalisierung. Er war hier vermutlich zu optimistisch und vertrauensselig, sorry.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 10.05.26, 00:00
Zitat von: Filmgärtner am 09.05.26, 23:51Bei da Vinci resolve reicht dann bereits der tint-Regler.

Schnittprogramm Farbkorrektur

Ja das geht aber mit jedem und auch noch viel genauer als Davinci.

Coburg bestand ja bei der Abtastung ganz streng auf das Original siebziger Bildformat.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 10.05.26, 11:42
Das Original 70 Format 2.2 nützt wenig, wenn die Schärfe fehlt und außerdem Details in den Schatten verloren gehen, die Farbe vollkommen verkreuzt ist. Wenn die UHD dann auch noch mit PR-Beiträgen aus Schauburg Karlsruhe garniert ist, der hauptfilm aber komplett blaustichig ist und außerdem verkratzt ist, gerät das ganze zur Farce.
Hier hat keiner ernsthaft den richtigen Weg beschritten, nämlich an das Originalnegativ heranzugehen, und das liegt im Bundesarchiv. Man versuchte aus dem Produkt eines Unfalls, und besser kann man diese UHD-Version nicht bezeichnen, nachträglich etwas zu begradigen, und das bedeutet, vom Regen in die Taufe zu kommen.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 22.05.26, 02:57
Hans Haenssler - Old School

http://digil.ink/l/33799s26EBp (http://digil.ink/l/33799s26EBp)

PDF Quelle - Wolfram Hannemann - Audio Vision
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Filmgärtner am 23.05.26, 12:51
Hier muss man sich aber registrieren.
*
Wir verfügen noch über einige Fotokopien seiner library aus Tonmitschnitten früherer Raumtonfilme.
Einige würde ich gerne hier vorstellen und den zeitlichen Hintergrund des damaligen Klassikerrepertoires erläutern.
Titel: Aw: Hans Hänssler (79)
Beitrag von: Apache Apache am 23.05.26, 17:51
Zitat von: Filmgärtner am 23.05.26, 12:51Hier muss man sich aber registrieren.

PDF

Link ist ganz deutlich sichtbar umgewandelt und auch lesbar mit jedem Browser.