Hier ist ein Filmstreifen von unserer deutschen Kopie aus dem Osten. Behauptet wird hier im Westen die Tonmischung sei nur in Mono. Ich erinnere mich jedoch an einen stereophonischen Ton im gesamten Frontbereich. Wasserfall und Vogelgezwitscher erklangen aus der gesamten Front sowie halblinks und halbrechts nur die Musik war so weit ich mich noch erinnere im Mittenkanal.
(https://i.ibb.co/0CSL4RX/Picture-Old-Shatterhand-01.jpg)
Das ist richtig erinnert, der Film hatte tatsächlich 6 Kanal Magnetton.
Anekdotisch ist aber anzumerken, dass bei der Feutschlandpremiere im Berliner Zoo Palast der rechte Kanal ein leichtes Störgeräusch aufwies.
Bis heute scheint es von dem Film keinen optimalen Transfer zu geben, aber kürzlich soll er auf HD im Fernsehen zu sehen gewesen (nicht verfolgt, deswegen ist mir auch kein Urteil möglich).
Aber optisch große Klasse, da im MCS 70 Verfahren, identisch zu Super Pansvision, gedreht.
Gar kein Vergleich zu heutigen Produktionen von Christopher Nolan oder Quentin Tarantino.
Old Shatterhand
Velleicht erscheint ja von diesem Film irgendwann eine komplett neue Abtastung im Originalbildformat.
Nolan und Tarantino haben doch keine richtige Ahnung von diesem Filmformat. Fasziniert sind beide doch nur von der riesigen Projektion. Was die Farben angeht sind beide Regisseure eine totale Vollkatastrophe. Also im Bild wohl eher eine pure Diskriminierung dieses Filmformates.
OLD SHATTERHAND 70MM
Gibt es von diesem Film noch eine spielbare Kopie wenn ja wo befindet sich diese und in welcher Sprache? Ein guter Bekannter aus Coburg hatte wohl noch einige neuwertige siebziger Akte von diesem Film in der Sammlung.
Wir hatten bei einem Festial eine unkomplette Kopie angeliefert bekommen. Es wurde nicht richtig kontrolliert, weil sich keiner verantwortlich fühlte und dachte, der andere macht das.
Später tauchte im tschechischen Raum eine andere noch auf. Oder war dieselbe.
Mir wurde vor 40 Jahren einmal hesagt, dass eine im Karl-May-Archiv läge. Scheint aber das Originalnegativ zu sein-
Der Film hat sicher zahlreiche Schwächen. Aber die Optik fesselt dennoch.
Ein räumliches Bild, dass bei allen neuen Filmen seit 1971 fehlt.
Vielleicht befinden sich noch Kopien in Belgrad oder Paris.
Bei uns im Patriakino in Brasov auf deutsch Kronstadt lief dieser Film 1984 ein letztes mal auf zwei Pyrcon UP 700 mit Überblendbetrieb als siebziger Kopie. Restfarben waren noch da vor allem die gelbe Schrift im Titelvorspann.
Zitat von: Apache Apache am 24.08.23, 02:48Vielleicht befinden sich noch Kopien in Belgrad oder Paris.
Ziemlich schlaue Vermutung (Vorahnung).
Die beiden Orte anzusprechen ist aber Spezialwissen, weil der normale Mensch sowas nicht wissen könnte.
Also da ist tatsächlich was dran, aus zwei ganz bestimmten Gründen...
OLD SHATTERHAND 70MM
Lief dieser Film etwa laut diesem Satz auf dem Plakat auch in den Staaten als siebziger Kopie?
Filmed In Spectacular 70MM
Noch nie darüber nachgedacht, und auch noch nicht bemerkt.
Kann man aber nachlesen in den Listen.
Etliche Titel sind nur in Europa und 70 mm herausgekommen.
Was die oben genannten Orte angeht hat das Relevanz.
Paris betrifft das ehemalige "Super Panorama 70"-Kopierwerk L.T.C. St.-Cloud, und in Serbien wurde das lang vermisste 35mm-Originalnegativ des ersten Teils einer identisch bekannten Indianerfilm-Trilogie vor wenigen Wochen wiedergefunden (mit vielen Schäden und Dup-Inserts allerdings), verfügte man doch bisher nur über
Zwischenmaterialien aus den ehemaligen Geyer-Werken. Jetzt wird alles kompiliert. Aber da "Old Shatterhand" 65 mm ist, fällt das Kopierwerk in Serbien dann doch außer Betracht.
Gefunden.
Originalnegativ wie erwähnt im K.-May-Archiv in Göttingen (den Leiter hatte ich einmal 2009 kennengelernt).
Französisch synchronisierte Kopie bei Francois C. (Kontakt besteht).
Coburg hat meines Wissens nach keine Kopie: wir sprachen nie darüber.
Rot gefadet sind sie alle. Aber das Bild klar wie "the window of the world".
https://forum.karl-may-magazin.de/viewtopic.php?t=1676
Zitat von: DCI sr. am 25.08.23, 04:21Coburg hat meines Wissens nach keine Kopie.
Er hatte auch nur einzelne Akte.
Jetzt wo du mich erinnerst, ist das schon sehr interessant.
Zumal es ja anderswo die unkomplete Kopie gibt.
Es wäre zwar ein Zufall oder ein Glücksfall, aber vielleicht könnte man beide Kopien zusammenfügen zu einer längeren Fassung?
Aber außer vielleicht Dich oder mich interessiert das weiter niemanden. Die anderej Festivals würden sich die Mühe nicht machen, sondern nur auf die Schnelle das buchen, was erhältlich und komplett ist.
Ich behalte das aber mal im Hinterkopf.
Laut unserem letzten Telefonat hat er diese Einzelakte wohl vernichtet da zu stark geschrumpft sowie gewellt und nicht mehr spielbar am Projektor. Ich wollte diese zur reinen Dekoration.
OLD SHATTERHAND 70MM
(https://i.ibb.co/nMK37H6/Picture-Panoramic-Film-01.jpg)
(https://i.ibb.co/hmhNW35/Picture-Panoramic-Film-02.jpg)
(https://i.ibb.co/7bkGxT8/Picture-Panoramic-Film-03.jpg)
(https://i.ibb.co/TkdrWQV/Picture-Panoramic-Film-04.jpg)
(https://i.ibb.co/H250ytb/Picture-Panoramic-Film-05.jpg)
(https://i.ibb.co/TccGkCp/Picture-Panoramic-Film-06.jpg)
(https://i.ibb.co/D5xMY89/Picture-Panoramic-Film-07.jpg)
Mit rumänischen Untertiteln?
Zugleich scheint ein Magnetkopf mit zu breiten Lamellen (gibt es eigentlich nicht, nur beim Aufnahmekopf) oder dejustierte Magnetköpfe auf der Blankseite (dicht neben den Magnetton-Spuren) noch Bild verschrammt zu haben. Die Bildfenster-Abmaße in den Kameras bei MCS 70 bewegen sich nämlich im selben Rahmen wie bei Super Panavision 70: das Bildfeld erstreckt sich im 65 mm-Negativ nahezu von Perforation zu Perforation.
Die weiße Schichtschramme ist hingegen direkt erkennbar.
Zitat von: DCI sr. am 28.10.23, 10:46Mit rumänischen Untertiteln?
Ja und lief auf zwei Pyrcons.
Weiteres Zukunftsthema: die Aktualisierung früherer Pyrcon-Standorte. Auch Polen gehört dazu.
OLD SHATTERHAND DVD
Also etwas seltsam ist das schon denn es gibt die Erstauflage auf Disc mit dem korrekten siebziger Bildformat aber leider nur in Mono vom Ton. Dann gib es wohl das siebziger Tonmaster in sechskanal leider nicht mehr von diesem Film.
Laut dem Sohn von Horst Wendtl. äußerte er sich intern, dass nach WINNETOU 1 nun auch dieser Film (eigentlich Brauner-Produktion) im Fokus der Neubewertung steht.
Es rührt sich also etwas bei diesem Titel. 65mm-Originalnegativ liegt noch immer im angestammten Kopierwerk, was aber überhaupt nicht bedeutet, dass es verwertet werden soll.
Also alles noch ein wenig unklar.
Zitat von: Filmgärtner am 02.06.24, 13:33Es rührt sich also etwas bei diesem Titel. 65mm-Originalnegativ liegt noch immer im angestammten Kopierwerk, was aber überhaupt nicht bedeutet, dass es verwertet werden soll.
Und was bitte ist nun mit dem Tonmaster in sechskanal auf deutscher Sprache?
OLD SHATTERHAND 70MM
Also es ist auf der Erstauflage wohl doch nicht das siebziger Bildformat. Achtet doch bitte auf den Jungen links unten im Bild.
70MM 2.20:1
Hier das original siebziger Bildformat des chemischen Films.
(https://i.ibb.co/ygsKmf2/01.jpg)
DVD 2.20:1
Hier wurde das Bild wohl augezoomt bei der Erstauflage auf Disc.
(https://i.ibb.co/zbPBg2t/02.jpg)
BD 2.35:1
Hier stimmt die komplette Breite des Bildes nur fehlt ein Perfoloch.
(https://i.ibb.co/0mXhf1R/03.jpg)
Das hatte mich auch schon total gewundert mit dem Bildformat der Erstauflage. Es gibt also das siebziger Bildformat auf gar keiner einzigen Disc. Bild stammt wohl von einer Scopekopie und der Ton ist auch nur in mono Lichtton. Dann gibt es weder eine siebziger Kopie noch ein Tonmaster in stereo von diesem Film.
Gut dokumentiert, danke.
Eine ziemlich schlimme Mogelpackung. Farbe, Kontrast, Auflösung, Durchzeichnung der Schatten, Körnigkeit sind unerträglich. Ähnlich schlimm wie in der BD von "El Cid".
Wer weiß, was die neue Version bringen wird, ich weiß es jedenfalls nicht.
Und wenn bereits das Sechskanaltonmaster auf dem rechten Kanal außen ein schlimmes Raspeln und Anderes hätte wie seiner Zeit bei der 70mm-Kopie im Zoo Palast, wäre das schlimm.
Aber wir hatten vor ein paar Jahren noch einmal Reste einer alten 70er-Kopie gespielt, wo dann der rechte Kanal wieder in Ordnung war.
Zitat von: Filmgärtner am 04.06.24, 06:38Wer weiß, was die neue Version bringen wird, ich weiß es jedenfalls nicht.
OLD SHATTERHAND UHD BD 4KNeu erscheinen kann ja dann nur so eine Disc von diesem Film aber falls wirklich Interesse von einem Anbieter. Nur von der Constantin glaube ich selbst da wohl eher nicht an noch eine neue Auflage.
OLD SHATTERHAND
Immerhin befinden sich auf dieser Fassung die korrekten Verleihzeichen der siebziger Filmkopie. ( DVD ) Diese wurden leider aus einem total idiotischen Grund enfernt bei dieser Fassung. ( BD )
Dieses westdeutsche Verleihzeichen der Constantin war bei uns im Land nicht auf unserer deutschen siebziger Filmkopie.
Wenn, dann müsste doch ein CCC Zeichen im Vorspann gewesen sein.
https://cccfilm.de/old-shatterhand-servus-tv-oesterreich-am-samstag-den-23-dezember-2023-um-1250-uhr/
Habe ich aber zuletzt in der 70 mm Kopie nicht gesehen vor drei Jahren.
Arthur Brauner & Omnia Export & CCC 70MM !
Constantin Film Bringt 35MM ?
Zitat von: Apache Apache am 09.06.24, 16:57Arthur Brauner & Omnia Export & CCC 70MM !
War das in Eurer 70mm-Kopie so eingeklebt?
Zitat von: Filmgärtner am 09.06.24, 18:31Zitat von: Apache Apache am 09.06.24, 16:57Arthur Brauner & Omnia Export & CCC 70MM !
War das in Eurer 70mm-Kopie so eingeklebt?
Ja und deutscher Stereoton.
Danke.
(https://i.ibb.co/1dHrCDx/AAAA.jpg)
Zitat von: Filmgärtner am 02.06.24, 13:33Laut dem Sohn von Horst Wendtl. äußerte er sich intern, dass nach WINNETOU 1 nun auch dieser Film (eigentlich Brauner-Produktion) im Fokus der Neubewertung steht.
Es rührt sich also etwas bei diesem Titel. 65mm-Originalnegativ liegt noch immer im angestammten Kopierwerk, was aber überhaupt nicht bedeutet, dass es verwertet werden soll.
Also alles noch ein wenig unklar.
Eigentlich darf ich nichts sagen, aber die Chancen haben sich deutlich verringert, dass bei diesem Titel ein neuer BD/UHD-Transfer zu erwarten ist.
Man war entsetzt über die nur bei 1500 Stück liegenden Absatzzahlen der Wendtland-Produktion W1, in dessen Folge OS nunmehr begraben wurde.
OLD SHATTERHAND BD
Also das Bild dieser Consumerdisc ist sehr gut auch wenn kein Original siebziger Format.
Auch nur mit einer ganz normalen Consumerdisc in hight Definition jedoch auf der riesigen Kinobildwand. Also ein totales Bilderlebnis ist bestimmt auch eine Sondervorstellung dieses Filmklassikers im Kino vier des Cinedom mit eine Bildbreite von gut vierundzwanzig Meter. Aber so eine geistreiche und cineastische Phantasie bieten diese heutigen Kinobetreiber leider sowieso nicht mit deren technisch leblosen wirtschaftlichen Denken.
Tipp gilt auch unserem Guru dort aus Karlsruhe anstatt ewig rotstichige Filmkopien.
Also Blu-ray auf 24 m ist doch sehr mager, aber natürlich besser als gar nichts.
Zur zweiten Einlassung, Karlsruhe möge dies und keine rotstichigen Kopien spielen: es ist dankenswert und gerade zu zwingend, bei jedem halbwegs guten 70 mm Festival sehr wohl auch die alten farbverlustigen Kopien zu zeigen.
Weil es zumeist neue Kopien nicht gibt, die alten aber immer noch über die authentische Bildschärfe und den ungetrübten Raumton verfügen.
Selbst 60 Jahre alte, klassische 70 mm Produktionen liegen in der Schärfe noch oberhalb von 4k äquivalenter Auflösung. Dies wird viel zu oft verschwiegen, was aber ein weiterer Grund ist, gerade ältere Kopien zeigen.
Neue Kopien bzw. auch neue Filme sind dagegen unschärfer. Man kann also nicht leichtfertigerweise zu den Heimkinomedien wechseln, auch wenn sich gewisse Luxus oder Astor Lounge-Kinos in keiner Weise genieren, ältere Filme billig von der Blu-ray Disc zu zeigen.
Gerade bei "Old Shatterhand" darf man sich glücklich schätzen, noch eine ältere, wenn auch rotstichige 70 mm Kopie wieder erleben zu dürfen.
Zitat von: Filmgärtner am 07.09.24, 00:35Gerade bei "Old Shatterhand" darf man sich glücklich schätzen, noch eine ältere, wenn auch rotstichige 70 mm Kopie wieder erleben zu dürfen.
Das ist absolut korrekt nur lief diese ja leider nie dort in Karlsruhe obwohl noch eine Kopie von diesem Film im Umlauf.