... für mindestens 15 Monate wegen Generalsanierung:
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2023/11/kino-international-berlin-schliesst-2024-berlinale-generalsanierung-yorck.htm/alt=amp.html
Nach dem kompletten Umbau des Kinos besuche ich wieder Berlin.
Kurz vor der Schließung noch ein Jubiläumsprogramm zum 60. Geburtstag:
https://www.welt.de/regionales/berlin/article248437434/Kino-International-wird-60.html
https://www.ardmediathek.de/video/rbb24/60-jahre-kino-international/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl80MzQzMmMwMi0zNmY3LTQ3YWMtODYxZC01ZmVlMjFmMGJiODZfcHVibGljYXRpb24
https://www.yorck.de/specials/60-jahre-kino-international
Dass aber auch Langlaufklassiker wie 'My Fair Lady", "Grand Prix", "Spartacus", "Optimistische Tragödie", "Katerina Ismaylova", "Fräulein von Rocheford" oder "Porgy and Bess" (allesamt in 70 mm dort aufgeführt) beim Jubiläumsprogramm nicht dabei sind, ist Kennzeichen für die Ignoranz und filmhistorische Inkompetenz des Geschäftsführers und Programmkoordinators Heinrich Georg Kloster, welcher bereits mit der Tradition des Delphi Filmpalastes am Zoo 1983 für immer gebrochen hatte (er mochte die sogenannten "Schinken" nicht, die aber jahrzehntelang und selbst in Wiederaufführungen dort reüssierten). Was dem Geschmack von Herrn Kloster nicht entspricht, kommt halt nicht auf den Tisch, Gewissen und Verantwortung kennt er nicht.
Was kommt da alles neu auch die gesamte Technik?
Nur dies ist bekannt:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/60-jahre-kino-international-in-berlin-wie-die-sanierung-das-ost-juwel-veraendern-wird-li.2150672
So sehr sich der Bürger freut über derartige Renovierungen, so standen andererseits doch noch großartigere Lichtspielstätten in den vergangenen Jahrzehnten nicht unter dem gleichen Presselicht.
Dieser heute fast selbstverständliche Fokus fehlte: eine dunkle Epoche nicht wieder gut zu machender Kinoabrisse.
Laut Ausschreibung soll das Kino auf folgendes neue Tonsystem erhalten, welche, fast kein Druckfehler bei der jahreszahl, bereits im Januar 2025 installiert werden soll:
3 Stück Dolby System 136 Front Lautsprecher
4 Stück QSC SB-7218 Subwoofer
22 Stück JBL9310 Surround Lautsprecher
2 Stück JBL 4645c Surroundsubwoofer
8 Stück JBL SLP14/T Nahfeldsysteme
Subwoofer und Front von einer anderen Marke zu kombinieren ist ja absolut technischer Schwachsinn. Und ergibt einen totalen wischiwaschi Klangbrei.
Kann ich theoretisch nachvollziehen. Aber vielleicht ist das messtechnisch legitimierbar, die Firma besitzt ja professionelle Fachleute.
Fachleute das ich nicht lache denn es ist doch jedem mit Erfahrung bekannt das man Lautsprecher nur von derselben Marke aufstellt egal ob im professionellen Kinobereich oder Heimkino.
Köln Residenz
Und derselbe technische Klangbrei wurde auch hier in diesem Kino verbaut mit zwei verschiedenen Lautsprechermarken.
Woran hörst Du das?
Zitat von: Filmgärtner am 24.01.25, 13:50Woran hörst Du das?
Tja am unterschiedlichen nicht harmonierenden Filmton im gesamten Klangbereich.
( NOVA & JBL )
Das müssten dann ungewollte Klangverfärbungen sein, da ja der Subass Bestandteil der ganzen Mischung ist.
Der richtige Subwoofer wäre dann der 136 LF:
https://professional.dolby.com/product/dolby-audio-solutions-for-movie-theaters/cs136lf/
Residenz Köln
Front = NOVA & Surround = JBL
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100639646/berlin-kino-international-update-so-sieht-es-auf-der-baustelle-aus.html
Weiter mit den Bauarbeiten:
https://entwicklungsstadt.de/kino-international-so-laeuft-die-denkmalgerechte-sanierung-an-der-karl-marx-allee/
https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2025/04/berlin-kino-international-fuehrungen-sanierung-baustelle.htm/alt=amp.html
Also betrachtet man diese Bildwand sowie diesen Saal etwas genauer so hat das alles recht wenig zu tun mit einem siebziger Panoramakino und das selbe gilt auch diesem Panoramapalast dort in Erfurt da beide absolut keine steile Bauweise.