Neueste Beiträge
#61
UNBEKANNTE SEITEN VON KLASSIKERN / Aw: 2001: A Space Odyssey (GB ...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 08.12.24, 02:41 #62
VORFÜHRTERMINE, Standard, Special Venues, Home Cinema / Aw: Aktuelle Vorführungen vom ...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 07.12.24, 20:03THE BRUTALIST: 35mm 8 perf VistaVision blown up to 70mm 5 perf.
Dem Bericht nach ein "höherauflösendes Filmformat" -einverstanden.
Zugleich mit einem "größeren Besichtswinkel" - und diese Beschreibung wundert, denn den Filmausschnitten ist eher das Gegenteil anzumerken.
https://www.indiewire.com/news/breaking-news/the-brutalist-70mm-screenings-1235073209/?utm_campaign=trueanthem&utm_medium=social&utm_source=facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3UqkXIHwS6r4VzK2TXAyoXWs26ryZ1x4TkemK0DqjOjzALYTrEygQchP4_aem_r_nSJF0FE7CS2CqI288Bs
Dem Bericht nach ein "höherauflösendes Filmformat" -einverstanden.
Zugleich mit einem "größeren Besichtswinkel" - und diese Beschreibung wundert, denn den Filmausschnitten ist eher das Gegenteil anzumerken.
https://www.indiewire.com/news/breaking-news/the-brutalist-70mm-screenings-1235073209/?utm_campaign=trueanthem&utm_medium=social&utm_source=facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3UqkXIHwS6r4VzK2TXAyoXWs26ryZ1x4TkemK0DqjOjzALYTrEygQchP4_aem_r_nSJF0FE7CS2CqI288Bs
#63
VORFÜHRTERMINE, Standard, Special Venues, Home Cinema / Aw: Aktuelle Vorführungen vom ...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 07.12.24, 19:33Schnappfoto vom abgelegten Startband der 70mm-Kopie ALIENS (Royal Palast Europacenter, 13.11.1986).
Die Hauttöne und der Kontrast sind rund zufriedenstellend,identisch zur damaligen Berliner 35mm-Kopie auf dem Niveau der damaligen erst sechs Jahre alten Highspeed-Materialien, wobei die Internetmaterialien noch nicht so weit fortgeschritten waren wie mit dem neuen Prozess und neuer Maskierung von 1993.
Was wohl 1986 in USA bei der 2024 aus Stockholm entliehehen Kopie passiert sein könnte?
Die Hauttöne und der Kontrast sind rund zufriedenstellend,identisch zur damaligen Berliner 35mm-Kopie auf dem Niveau der damaligen erst sechs Jahre alten Highspeed-Materialien, wobei die Internetmaterialien noch nicht so weit fortgeschritten waren wie mit dem neuen Prozess und neuer Maskierung von 1993.
Was wohl 1986 in USA bei der 2024 aus Stockholm entliehehen Kopie passiert sein könnte?
#64
VORFÜHRTERMINE, Standard, Special Venues, Home Cinema / Aw: Aktuelle Vorführungen vom ...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 06.12.24, 16:16Den Clip wollen noch andere sehen, und ich habe ihn aus dem Archiv bestellt, liegt morgen im Kinomuseum-Store um 14:00 Uhr kurz im Alexa vor. (Dummerweise habe ich keinen Diascanner für Mittelformat parat. Wenn diesen mir jemand über Ex-ebay Kleinanzeigen noch heute abend vermittelt, könnte ich morgen scannen. Oder das Ganze verschieben.)
Der Clip beweist, dass es nicht nur schlechte Kopien von "Aliens - Die Rückkehr" gab: die Szene ist vom Kontrast, in der Farbe und der Helligkeit identisch zur UHD, auf dem Startband befinden sich noch als Referenz die Graukeile.
Der Clip beweist, dass es nicht nur schlechte Kopien von "Aliens - Die Rückkehr" gab: die Szene ist vom Kontrast, in der Farbe und der Helligkeit identisch zur UHD, auf dem Startband befinden sich noch als Referenz die Graukeile.
#65
KULTUR & POLITIK - Focus und Konnektivität / Aw: Politische Brennpunkte
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 06.12.24, 03:53Warum der Januar 1925 (Vereidigung des neuen US-Präsidenten) dem 30. Januar 1933 (Machtergreifung Hitler und indirekt vieler anderer Superreicher) gleichkommen kann:
https://taz.de/Trumps-Wiederwahl/!6049725/
Gleichwohl verkennt diese Sichtweise des originären grünen demokratischen Engagements leider die eigenen Fehler während der Corona-Krise aber auch die geschichtsblinde Unterordnung unter die Zwänge der NATO, die mit oder ohne Donald Trump den Frieden unterwandert hatte. Sozusagen: die eigenen Allianzen haben Trump nicht abwenden können und auch keine neuen Sicherheitsarchitekturen in Europa geschaffen, das jetzt im Krieg steht.
Versuche, den Atomschlag abzumildern:
Tiefgaragen und U-Bahn Tunnel, Wasservorräte und Müsli-Vorräte, kontaminierte Kleidung wechseln und Duschen, eventuell Jodtabletten zulegen, UKW-Sender checken, radioaktive Zugluft meiden, Atomwaffen reduzieren:
https://praxistipps.focus.de/atombombe-ueberleben-so-erhoehen-sie-ihre-chancen-im-nuklearkrieg_14255
#66
VORFÜHRTERMINE, Standard, Special Venues, Home Cinema / Aw: Aktuelle Vorführungen vom ...
Letzter Beitrag von Apache Apache - 06.12.24, 02:26Zitat von: Filmgärtner am 06.12.24, 00:19Es gibt aber eine deutlich bessere Kopie, die damals im Royal Palasr Europa Center lief, von der ich noch einen Clip habe.
Ja dann bitte unbedingt scannen diesen Filmstreifen und als Bild reinstellen hier in diesem Thread.
#67
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: Gladiator 2
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 06.12.24, 00:25Mal sehen, vielleicht samstagabend.
#68
VORFÜHRTERMINE, Standard, Special Venues, Home Cinema / Aw: Aktuelle Vorführungen vom ...
Letzter Beitrag von Filmgärtner - 06.12.24, 00:19Auch das ist die zunächst wichtigste Frage überhaupt, ohne die man kaum weiterkommt.
Ich weiß es nicht oder habe es vergessen, nehme aber an, das von Fox auch als hauseigene Kopierwerk betriebene, die DeLuxe Laboratories.
Der besagte Action-Regisseur hatte auch selber seine berufliche Erstausbildung in den DeLuxe Labs., allerdings Toronto, absolviert.
Anfang der 1960er Jahre war das Werk in Los Angeles das modernste Kopierwerk, führte als erstes das additive printing-Prozessverfahren für 65/70 mm ein ("Cleopatra" in absoluter Perfektion!).
Es gibt aber eine deutlich bessere Kopie, die damals im Royal Palasr Europa Center liegt, von der ich noch einen Clip habe. Aber für die Analysten der 70mm Blow up-Kopiem und des Dolby Stereo Msgnettons ist das ein absoluter Höhepunkt!
Zur Minute lasse ich gerade auf dem Sony R 515 die UHD laufen. In Kontrast, Farbe und Auflösung perfekt. Wahrscheinlich wurde auch interpoliert. Weil der Film in Super 35 gedreht ist (nein, kein Irrtum, keine Verwechslung), müsste man in jedem Fall Korn erkennen, es ist auch erahnbar.
Von allen auf dem Markt existierenden Cameron-Filmen die beste Version.
Ich weiß es nicht oder habe es vergessen, nehme aber an, das von Fox auch als hauseigene Kopierwerk betriebene, die DeLuxe Laboratories.
Der besagte Action-Regisseur hatte auch selber seine berufliche Erstausbildung in den DeLuxe Labs., allerdings Toronto, absolviert.
Anfang der 1960er Jahre war das Werk in Los Angeles das modernste Kopierwerk, führte als erstes das additive printing-Prozessverfahren für 65/70 mm ein ("Cleopatra" in absoluter Perfektion!).
Es gibt aber eine deutlich bessere Kopie, die damals im Royal Palasr Europa Center liegt, von der ich noch einen Clip habe. Aber für die Analysten der 70mm Blow up-Kopiem und des Dolby Stereo Msgnettons ist das ein absoluter Höhepunkt!
Zur Minute lasse ich gerade auf dem Sony R 515 die UHD laufen. In Kontrast, Farbe und Auflösung perfekt. Wahrscheinlich wurde auch interpoliert. Weil der Film in Super 35 gedreht ist (nein, kein Irrtum, keine Verwechslung), müsste man in jedem Fall Korn erkennen, es ist auch erahnbar.
Von allen auf dem Markt existierenden Cameron-Filmen die beste Version.
#69
VORFÜHRTERMINE, Standard, Special Venues, Home Cinema / Aw: Aktuelle Vorführungen vom ...
Letzter Beitrag von Apache Apache - 05.12.24, 23:41ALIENS
Aus welchem internationalen Kopierwerk stammen denn bitte alle siebziger Filmkopien dieses Films?
Aus welchem internationalen Kopierwerk stammen denn bitte alle siebziger Filmkopien dieses Films?
#70
STARTS, Kritiken, Zuschauerresonanz / Aw: Gladiator 2
Letzter Beitrag von Apache Apache - 05.12.24, 23:36Nein.