Das, was Sie protegieren, ist auch förderungswürdig und förderungsfähig, es muß nur eben auf alle Kulturbereiche und Filmclubs ausgedehnt werden.
Wie kann es sein, daß hier ein 2005 gegründetes und seit 2013 herrschendes DCI-Kartell die Öffentlichkeit und Kulturszene ausbremsen möchte?
Es ging der Digital Cinema Initiative m.E. um Pirateriekontrolle und Absicherung von Privilegien bisher am Markt stehender Betriebe oder Verleiher.
In unser Stadt z.B. wurden aber bereits in einem Multiplexkino mit zwanzig Sälen 8 redundante DCI-Kellerkinos subventioniert (wegen Erhaltung als Berlinale-Spielstätten), welche das Jahr über wenig kulturelle Vielfalt oder Besucherströme generieren.
Umgekehrt stehen an attraktiven Plätzen, Kultur- und Theaterhäusern, in Heimen, Kirchen, auf auf Dörfern und gerade auch in Großstädten alternative Filmveranstaltungen an. Und diese sollen, der Ideologie von Teilen der Theater- oder Verleihbranche folgend, nicht mehr stattfinden dürfen?
Die Barrieren werden früher oder später fallen, nachdem Mindestauslastungen in mit zu vielen Sälen komprimierten Multiplexstandorten nicht mehr erreicht werden, und es sich angesichts der verkürzten Auswertungszeiten im Kinogeschäft auch für die Verleiher zunehmend lohnt, mithilfe von Einzelabschlüssen und Freischaltungen nicht länger ein Geschäft entgehen zu lassen.