Zitat von: Christian_Mueller am 21.10.24, 11:47Zitat von: Filmgärtner am 21.10.24, 01:28Das verstehe ich auch nicht. Dennoch waren zur Zeit dieser Restaurierung als Station 1987 die Mehrkanal mischbänder für die 70 mm-Mischung nicht auffindbar, man musste von einer 4 Kanal Magnetton-Kopie umspielen, entrauschte sie und legte einen Hall drüber.
Muss man eigentlich noch mehr wissen, wenn die angeblich nicht einmal eine 70mm Kopie als Quelle gefunden haben?! Glaubt man ja nicht mehr...
Trifft leider wirklich zu, mit diesem leidigen Thema hatte ich mich lange befasst.
Zitat von: Christian_Mueller am 20.10.24, 21:39Zitat von: Christian_Mueller am 13.10.24, 22:53Ganz sicher keine 70mm SR Kopien auf deutsch bei Alien 3 und "Lawrence von Arabien Re-Release"?
Ich bilde mir fest ein einen Trailer mit der Stimme von Joachim Kerzel gesehen zu haben, wo er bei Lawrence von 6-Kanal-Stereo Spectral Recording gesprochen hat...
Zitat von: Filmgärtner am 14.10.24, 02:07Entschuldigung, Tippfehler, LAWRENCE ist definitiv SR! Danke für das nachhaken (habe ja selber davon eine Kopie).
Mit Absicherung:
Lawrence von Arabien 70mm Dolby SR OmU.jpg
Ein dermaßen epochales Großwerk kann man heutzutage gar nicht mehr drehen. Wenn man in die alten Kinoanzeigen reinsieht und dann in die Heutigen, wird einem fast schlecht...
Es gibt eben solche Höhepunkte in der menschlichen Kulturgeschichte, wobei Methoden, Fertigkeiten und Rezepturen durch heute anders funktionierende menschliche Gehirne nicht mehr nachzuvollziehen sind: ähnlich dem präzisen Bau der Pyramiden mit auf 10 mm genau geschliffenen Steinblöcken.
Aber selbst, wenn dieselben Schauspieler im gleichen Alter heute vor einer 65mm-Kamera stünden, wäre der Look des Films plötzlich ein völlig anderer zur großen Enttäuschung der meisten.
Es gibt aber noch 300 weitere Filme in 70 mm, die nicht minder spannend und bedeutend sind und leider weniger oft neu kopiert wurden wie gerade dieser Titel.
Die neue Fassung konnte natürlich 1987/88 bzw 1990 in Berlin mithalten mit der Schärfe und gold-braunen Farbgebung der Premieren-Fassung, zwei weitere Dupstufen mussten hier durch den Restaurierungsprozess durchlaufen werden.
Misstrauisch bin ich bei den meisten Annoncen wegen Dolby SR-Magnetton: die Filmkopie von 1988 eindeutig SR codiert, jedoch viele Kinos spielten ihn in Dolby A-Magnetton, mangels Karten und Einmessung.
Trotz einiger noch passabler traditioneller Roadshow-Stätten in Deutschland lief die Restaurierungsfassung nur mit mäßigem Erfolg.